Seite 20 von 21 ErsteErste ... 1018192021 LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 205

Thema: Motorschaden 2

Savage-IG Mitglied Avatar von Kannsonichtarbeiten

Frage eLSe und ihr Öldruckschalter

Moin ins Forum,

war eben kurz in der Werkstatt, Heizung anmachen. Habe bei der Gelegenheit mal den Zündschlüssel auf "Zündung ein" gedreht. Ergebnis: Die Öldruck-LED bleibt aus, das ist erstmal bitter. 😒

Nach all den Arbeiten und Überprüfungen ohne befriedigendes Ergebnis komme ich langsam zu der Erkenntnis, dass der Druckschalter vielleicht doch nicht so arbeitet, wie ich mir das wünsche.

Nochmal ganz klar:
    - Wenn ich bei kaltem Motor den Druckschalter an seinen Schaltpunkt drehe (also die Stellschraube ein gutes Stück hinein), schaltet der Druckschalter einwandfrei, die LED flackert im "Schaltbereich" und leuchtet voll (bzw. geht aus), wenn dieser von oben bzw. von unten überschritten ist.
    - Lasse ich dann den Motor warmlaufen, muss ich die Stellschraube immer weiter herausdrehen. Ich habe das darauf zurückgeführt, dass das Öl immer wärmer und dadurch der Öldruck immer geringer wird.
    - Sind die von mir einfach mal als max. vorgegebenen 100°C erreicht, stelle ich den Druckschalter so ein, dass die LED gerade noch so NICHT leuchtet.
    - Schalte ich nun den Motor aus und dann die Zündung wieder ein, leuchtet die LED ganz normal auf.
    - Komme ich den nächsten Morgen in die Werkstatt und schalte die Zündung ein, bleibt die LED dunkel.
    - Unterschied zum Abend zuvor: Das Öl ist wieder kalt.

Alles ist durchgemessen, alle Anschlüsse i.O., kein Massefehler, kein überdurchschnittlicher Spannungsabfall. Ich kann mir jetzt nur noch vorstellen, dass der Druckschalter nur für eine gleichbleibende Temperatur des Messmediums geeignet ist, d.h. das "Messfenster" immer nur für einen bestimmten Temperaturbereich passt (deshalb ist auch das Nachstellen notwendig). Hätte das Öl immer um die 100°C, würde der Druckschalter einwandfrei funktionieren.

Was meint die Community? Wäre das ein Ansatz zu erklären, warum das System nicht funktioniert? Schreibt ruhig, was ihr denkt, was es noch sein könnte, mehr Gehirne haben mehr Gesamtkapazität. 😁
    Gruß Ralf

Bremsenreiniger ist wie WD-40, nur andersrum

Frage eLSe und ihr Öldruckschalter

Frage: Da die ganze Öldruckschaltergeschichte ja nichts mehr mit dem ursprünglichen Thread "Motorschaden 2" zu tun hat, gehört sie eigentlich in einen neuen Thread namens "eLSe und ihr nachgerüsteter Öldruckschalter". Kann ich die betreffenden Beiträge dorthin umziehen oder muss das ein Moderator tun? Erstellen kann ich den Thread ja.
    Geändert von Kannsonichtarbeiten (22.01.2026 um 13:19 Uhr)
    Gruß Ralf

Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Das kann doch eigendlich nur am Öldruckschalter liegen wenn du bei kalt oder heiss nachregeln musst. Die Schaltung ist ja richtig. Dein Prüfstand hat ja auch nur eine Temperatur.
    Gruss JOE

LOUD PIPES SAVES LIVES

Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Hallo
    Denke dass du bei heissem Öl den Druckschalter auf so einen geringen Schaltpunkt zurückdrehst, dass der kaum noch schaltet. Der Schalter hat ja doch eine Hysterese, wenn auch bestimmt recht gering.
    MfG
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965
    Manurhin MR75 ( DKW Hobby ) Roller 1955

Savage-IG Mitglied
    Moin moin,Hysterese ist der eine Punkt. Es ist ja ein Öffner, d. h. er sollte grundsätzlich die Verbindung zur Masse herstellen, bis der passende Druck erreicht ist und dann öffnen und die Verbindung zur Masse wird unterbrochen wodurch die LED ausgeht. Frage ist, wo soll jetzt der Druck hingehen, der am Schalter anlag? Ich würde folgendes probieren, jetzt wo die LED nicht leuchtet sollte der Schalter keinen Durchgang haben, das kann man messen. Dann den Schalter ausbauen und direkt messen ob jetzt Durchgang ist. Dann die Messung mit Abstand am ausgebauten Schalter wiederholen, ggf. baut sich drr Druck am Schalter einfach nicht ab oder er klemmt.Gruß Jogi

Idee

Zitat Zitat von hmt Beitrag anzeigen
    Das kann doch eigendlich nur am Öldruckschalter liegen wenn du bei kalt oder heiss nachregeln musst. Die Schaltung ist ja richtig. Dein Prüfstand hat ja auch nur eine Temperatur.
    Genauso isses, Joe. Ich hab heute morgen den Druckschalter nachgestellt (also Einstellaschraube wieder rein) und siehe da, er wuppt wieder. Ich gehe jetzt fest davon aus, dass der Öldruckschalter bei gleichbleibender Temperatur auch sauber schaltet. Da das hier nicht möglich ist, muss ich mir was anderes überlegen. Vielleicht gibt es ein Anzeigeinstrument, welches einen Anzeigebereich hat, der dem sehr niedrigen eLSe-Öldruck gerecht wird und auch noch schön aussieht.
    Gruß Ralf

Ausrufezeichen

Zitat Zitat von Wesch Beitrag anzeigen
    Hallo
    Denke dass du bei heissem Öl den Druckschalter auf so einen geringen Schaltpunkt zurückdrehst, dass der kaum noch schaltet. Der Schalter hat ja doch eine Hysterese, wenn auch bestimmt recht gering.
    MfG
    Dann dürfte der Druckschalter aber nicht mehr arbeiten bei 100°C und der Einstellung, dass die LED gerade nicht angeht, aber genau das tut er ja. Er reagiert auf die Nachjustierung. Und mindestens bis in den 80°C-Bereich funktioniert es ja immer noch (also LED an). Wäre vielleicht interessant zu wissen, ab welcher Temperatur (beim Abkühlen) er den Dienst quittiert (LED aus und nicht mehr an), aber da müsste ich fauler Hund ja alle 5 Min runter und kucken (die Abkühlzeit ist ja doch erheblich länger als die Aufwärmzeit).
    Gruß Ralf

Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    Moin moin,Hysterese ist der eine Punkt. Es ist ja ein Öffner, d. h. er sollte grundsätzlich die Verbindung zur Masse herstellen, bis der passende Druck erreicht ist und dann öffnen und die Verbindung zur Masse wird unterbrochen wodurch die LED ausgeht. Frage ist, wo soll jetzt der Druck hingehen, der am Schalter anlag? Ich würde folgendes probieren, jetzt wo die LED nicht leuchtet sollte der Schalter keinen Durchgang haben, das kann man messen. Dann den Schalter ausbauen und direkt messen ob jetzt Durchgang ist. Dann die Messung mit Abstand am ausgebauten Schalter wiederholen, ggf. baut sich drr Druck am Schalter einfach nicht ab oder er klemmt.Gruß Jogi
    Guter Einwand Jogi. Man sollte ja meinen, liegt kein Druck an, MUSS die LED leuchten, egal bei welcher Einstellung. Hängen kann er aber nicht, er arbeitet ja, je nachdem, wie er eingestellt ist. Und ja, er arbeitet am Motor und auch in der Prüfstation jeweils einwandfrei.
    Ich werde aber deine Messvorgehensweise anwenden und berichten.
    Gruß Ralf

Beitrag eLSe und ihr Öldruckschalter

Sodele, nochmals den Druckschalter gemessen. Ergebnis: Er macht, was er soll. Durchgang / kein Durchgang, halt nur bei der aktuellen Temperatur. Wird's wärmer, verändert sich der Schaltbereich. Ich versuche nochmal, über das Internetz weitere Infos zum Druckschalter zu finden, vielleicht ergibt sich noch was. Ansonsten schaue ich mal nach einer digitalen Direktanzeige.

Aktualisierung: Ich habe mich noch einmal mit dem Lieferanten in Verbindung gesetzt, zwecks Rückgabe des für diesen Anwendungsfall ungeeigneten Druckschalters. Als ich ihm in einer früheren Nachricht geschrieben hatte, dass der Schalter im System nicht so funktioniert wie erwartet, schrieb er, dass der Schalter nur für Hydraulik vorgesehen wäre. Ich hatte allerdings vor der Bestellung angefragt, ob der Schalter auch für den Einsatz an einem Motorrad geeignet ist. Der Verkäufer hat mich vor der Bestellung nicht informiert, dass dem nicht so ist, er hat lediglich in der letzten Nachricht (lange nach der Bestellung) geschrieben, dass er das nicht wisse. Bin mal gespannt, was rauskommt. Die Macht der Bewertung. 😉
    Geändert von Kannsonichtarbeiten (24.01.2026 um 09:52 Uhr)
    Gruß Ralf

Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Hallo
    War der Schalter denn geschaltet, als die LED nicht ging ? Oder ist der Widerstand nur wieder zu hoch zum Zünden der LED. Ein Schalter, der bei so geringen Drücken schaltet kann ja keine festen Schaltungen haben, heisst , Kontakte liegen kaum an. Versuch doch mal ne Glühbirne anstelle der LED , wie ich schon mal geschrieben hatte. Die würde dann zumindest glimmen.
    MfG
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965
    Manurhin MR75 ( DKW Hobby ) Roller 1955