Seite 18 von 21 ErsteErste ... 81617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 207

Thema: Motorschaden 2

Savage-IG Mitglied Avatar von Kannsonichtarbeiten

Böse eLSe und ihr Öldruckschalter

Erinnert ihr euch?

- "Die Aufgabe (kein LED-Flackern im Standgas (~1050 U/min) bei "Öl-Fahrtemperatur") ist gelöst."
    - "Jetzt lege ich noch eine kurze Masseleitung für den Öldruckschalter, dann ..."

Zu früh gefreut, sch..., sch..., sch..., "rumgetrampel", geheule, lautstarke Absonderung diverser Schimpfworte, Kleinkindgehabe ("ich will jetzt sofort, dass das funktioniert"). So mein Gemütszustand, nachdem ich vorgestern die Zündung der eLSe auf ON gestellt habe und die ÖL-LED dunkel blieb (trotz sauberer Masseanbindung des neuen Druckschalters).

- Spannung liegt am Druckschalter an (Sicherung intakt).
    - LED leuchtet, wenn sie direkt mit Spannung versorgt wird (LED i.O.; Leitungen i.O.).

Erste Vermutung: Druckschalter im A...
    Druckschalter wieder raus (geht ja jetzt einfach durch den verlängerten Anschlussnippel).
    Druckschalter in die neue Prüfstation und... taa taa, er funktioniert tadellos. Hä, wieso in Gottes Namen ...?

Fazit: Ich bin erstmal am Ende meiner Weisheit (iss eh nicht so viel).

Frage: WAS KÖNNTE ES SEIN? WER KANN HELFEN? HAT WER NOCH EINEN TIPP?

HILFEEEEEE!!!
    Gruß Ralf

Bremsenreiniger ist wie WD-40, nur andersrum

Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Entweder liegt bei Z+ keine 12V Spannung an der Kontrolleuchte an oder der Schalter bekommt vom Motor keine Masse die er durchschalten könnte. Oder schaltet der Druckschalter die 12V durch? Also+ rein und + raus. Wenn das so geschaltet ist kommt an der Kontrolleuchte dieses geschaltete + nicht an oder die Kontrolleuchte hat keine Masse. Denk nochmal nach wenn du dich beruhigt hast und mess nochmal alles durch.
    Gruss JOE

LOUD PIPES SAVES LIVES

Cool eLSe und ihr Öldruckschalter

Zitat Zitat von hmt Beitrag anzeigen
    Entweder liegt bei Z+ keine 12V Spannung an der Kontrolleuchte an oder der Schalter bekommt vom Motor keine Masse die er durchschalten könnte. Oder schaltet der Druckschalter die 12V durch? Also+ rein und + raus. Wenn das so geschaltet ist kommt an der Kontrolleuchte dieses geschaltete + nicht an oder die Kontrolleuchte hat keine Masse. Denk nochmal nach wenn du dich beruhigt hast und mess nochmal alles durch.
    Hi Joe,
    war natürlich nur Spaß mit dem "Nervenverlieren", sowas passiert mir äußerst selten (mit 64 Lenzen ist man schon etwas ruhiger).

Zu deinen Tipps:

Erst mal vielen Dank, dass du dir Gedanken machst.

Ich habe ja einen zusätzlichen 4-fach-Sicherungskasten im ehemaligen Werkzeugfach installiert und über Z+ mit 12V versorgt. Hier liegt sauber Spannung an, wenn ich mit dem Zündschlüssel auf "Zündung ein" schalte. Alle Sicherungen (je 5A) sind ganz, also alle 4 Ausgänge haben Z+ anliegen.
    Die ÖL-Kontroll-LED leuchtet, wenn ich sie direkt mit Z+ 12V versorge. Ich habe hierfür einfach vom Z+ 12V-Anschluss des Druckschalters auf Masse gelegt, d.h. den Stromkreis ohne den Druckschalter geschlossen. Das sagt gleichzeitig aus, dass am Druckschalter Z+ 12V anliegen (kein Kabelbruch). Jetzt kann es doch eigentlich nur noch an der Masse oder am Druckschalter selbst hängen. Der Druckschalter funktioniert aber in der Prüfstation wieder einwandfrei. Am Moped hat er vor zwei Tagen ja auch funktioniert, und zwischendurch war ich gar nicht an der Maschine. Deshalb meine Verwirrung. Was ist in den zwei Tagen in der Werkstatt passiert? 🤷
    Ich werde deinem Rat folgen und alles noch einmal sauber durchmessen. Irgendwo liegt der Hund begraben, wie man so schön sagt.
    Ich berichte.
    Gruß Ralf

Idee eLSe und ihr Öldruckschalter

Hier mal das Prinzipschaubild. Ist doch alles korrekt, oder? Sollte so funktionieren (hat es ja auch schon).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß Ralf

Savage-IG Mitglied
    Moin moin,Zwei Anmerkungen, eine LED ist richtungsgebunden, d. h. Wenn die falschem ist, leuchtet die nicht. Geht der Öldruckschalter wirklich auf den Rahmen? Wenn ja, dann setz mal ein richtiges Massekabel auf die Fahrzeugmasse. Von dem Batterie Minus geht nur das dicke Kabel auf den Rahmen für den Anlasser. Von der Batterie kommt aber noch ein dünneres Massekabel in den Kabelbaum, das ist die eigentliche Masse für das Fahrzeug. Das mit dem 12V- und 12V+ am Öldruckschalter stimmt nicht, der Öldruckschalter schaltet nur Masse an die Kontrolleleuchte, mehr nicht. Wenn der Öldruckschalter 12 V+ benötigt, dann ist deine Schaltung falsch.Gruß Jogi

Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Den Rahmen als Masse zu nutzen ist Mist. Bau einen vernünftig geschlossenen Stromkreis. Wenn irgendwo ein Fehler liegt, kann man mit der Wiederstandsmesssung den Durchgang prüfen und findet den Fehler... Über den Rahmen geht der Gesamtwiederstand hoch.
    Auch mit wenig Zeit versuche ich den Kontakt zu allen zu halten! Moin Moin nach Stuhr.... Danke Dieter!!!!!!!!! "Wir im Süden" sind eh die Besten!!!!!

Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Hallo
    Würde ich auch so vorschlagen. Scheint, dass der Gesamtwiderstand der Schaltung zu hoch ist und die LED nicht zündet.
    MfG.
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965
    Manurhin MR75 ( DKW Hobby ) Roller 1955

Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Solange der Schalter noch nicht schaltet liegt dort 12 Spannung an. Die Spannung fliesst von der Sicherung durch die Kontrolleuchte an den Schalter.
    Gruss JOE

LOUD PIPES SAVES LIVES

Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Hallo
    Setz mal ne Glühbirne da rein. Könnte gut sein, dass die dann leuchtet, wenn womöglich auch nicht besonders hell , falls es ein Widerstandsproblem ist.
    MfG.
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965
    Manurhin MR75 ( DKW Hobby ) Roller 1955

Zitat Zitat von hmt Beitrag anzeigen
    Solange der Schalter noch nicht schaltet liegt dort 12 Spannung an. Die Spannung fliesst von der Sicherung durch die Kontrolleuchte an den Schalter.
    Ja Joe, das ist korrekt. Wenn ich den Z+Anschluss des Druckschalters direkt mit Masse verbinde also quasi den Druckschalter aussen vor lasse, brennt die LED auch fleißig. Der Druckschalter ist ja ein "Öffner", also stromlos geschlossen. Daher müsste die LED auch bei "Zündung ein" / "Motor aus" brennen. Hat sie ja auch, als ich installiert und geprüft hatte (hier hatte ich die Masse aber nur über eine Leitung mit Kroko-Klemmen an eine Kühlrippe des Zylinders gelegt), eben nur zwei Tage später nicht mehr. Das mit dem Masseproblem, welches von den Kollegen zurecht angesprochen wurde, gehe ich zuerst mal an (obwohl die erste Masse ja an der Kühlrippe also am Motor angeschlossen war), dann weitersehen. Vielleicht hat sich dann schon alles erledigt. Bliebe dann lediglich die Frage, warum es beim ersten Versuch einwandfrei funktioniert hat. Ich befürchte ja immer noch, dass Öl in den Druckschalter eingedrungen ist und als Isolator gewirkt hat. Als ich ihn dann ausgebaut, sauber gemacht und wieder mit Luft geprüft hatte, wuppte er ja wieder. Ich werde es sehen, wenn ich alles wieder sauber zusammen habe und berichten.

Danke erstmal an alle, für die tolle Unterstützung.
    Gruß Ralf