Ergebnis 1 bis 10 von 142

Thema: Motorschaden 2

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kannsonichtarbeiten

Frage

So, gestern mal den Öldruck wie versprochen gemessen. Vorab: Ich habe anstatt den Original-Verschlußstopfen aufzubohren und ein M10x1 Gewinde einzubringen, einen Gewindeadapter anfertigen lassen und in diesen den Druckschalter montiert. Folge: Wenn ich jetzt an den Druckschalter will, muss der Auspuff ab, da ich sonst nicht ran komme. 🤪 Also kommt da demnächst ein verlängerter Adapter dran. 😎

Zum Thema: Leider hatte ich keinen Feinmessmanometer zur Hand, aus diesem Grund erübrigte sich eine Tabellen- und Diagrammerstellung erst einmal. 🤷
    Also Auspuff ab, Druckschalter mit Adapter raus, Druckschalter ab, Messadapter M10x1 mit Schnellverschluss, Schlauch und Manometer in Adapter, Adapter wieder rein, Auspuff wieder dran. 😅 Die Maschine laufen gelassen, bis die Öl-Messtemperatur von 60°C erreicht war und ...
    Hmm, bei 3.000 U/min erreicht die Anzeige des doch sehr grob eingeteilten Manometers so gerade mal die 0,5 bar Markierung.

Ab einer Öltemperatur >= 75°C bleibt die Öl-LED voll an und erlischt erst ab einer Drehzahl zwischen 2.000 und 2.500 U/min.

Frage ans Forum im Allgemeinen und an Dieter (pahld) im Besonderen:

- Ist das jetzt noch OK? Ich meine, bei euch flackert's im Leerlauf, bei mir brennt die LED hell bis zur o.a Drehzahl. 🤷
    - Was könnte die Ursache des (fast zu) geringen Öldrucks sein? Die Pumpe selbst (Verschleiß)? Eine Undichtigkeit im Druck-System (aber wenn ja, wo dann)?
    - Oder sollte ich mir vielleicht erstmal einen geeigneten Feinmessmanometer besorgen?
    - Hat noch wer eine Idee?
    - Um an die Pumpe zu kommen muss wohl der Motor raus und geteilt werden, ist das korrekt? Oder komme ich da erstmal nur zu einer Sichtprüfung ran, ohne gleich das große Besteck auszupacken?
    - ODER MACHE ICH MIR MAL WIEDER ZU VIELE SORGEN?

Und noch etwas:
    Die Auslassventile haben einen weißgrauen Belag, habe ich festgestellt (angehängte Fotos). Als ich den Motor gekauft habe, war alles tiefschwarz (sieht man ja noch). Ist das jetzt gut oder schlecht? Und was wäre zu tun, wenn's schlecht ist?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß Ralf

Bremsenreiniger ist wie WD-40, nur andersrum