ich hab ja auch nur geschrieben ,das ICH sie nicht wieder einbauen würde.
Eine Angabe wielange die noch halten kann doch keiner machen und DWausH ich hab auch schon viel schlimmere gesehen
ich hab ja auch nur geschrieben ,das ICH sie nicht wieder einbauen würde.
Eine Angabe wielange die noch halten kann doch keiner machen und DWausH ich hab auch schon viel schlimmere gesehen
Gruß Dieter
Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun
Und ich mag auch keine Bobber
Universaldilettant
Hallo Carsten. Nach Anschauen deiner Fotos, schließe ich mich der Meinung von Dieter aus Düren (pahld) an. Die Nockenwelle würde ich auch weiter verwenden. Die Kipphebel würde ich in dem Zustand auch nicht mehr weiter verwenden. Ein ungepflegter und verdreckter Motor. Dann aber noch ergänzende Hinweise, obwohl du gar nicht danach gefragt hattest: Wie konntest du denn den Kopfdeckel abnehmen, wenn die Ventildeckel noch montiert sind – hatte da mal jemand bei einer Montage zwei Schrauben vergessen? Bau die Kipphebel aus und schau dir auch die Kipphebelwellen an - ggf. sind die eingelaufen oder haben „Fraßspuren“. Die Lagerhälften der Nockenwelle im Zylinderkopfdeckel sehen bei Vergrößerung deiner Fotos so aus, als ob sich dort Grate in axialer Richtung gebildet hätten. Selbst die normalerweise runden Öffnungen der Ölbohrungen sind nicht mehr rund und zeigen scharfkantige Grate. Ich versuche mal Ausschnitte deiner Fotos mit entsprechenden Markierungen hier an zu hängen. Auf Fotos kann man sowas nicht auf die Schnelle mit der Fingerkuppe oder dem Fingernagel prüfen – vielleicht täuschen die Fotos auch. Unbedingt auch die unteren Lagerhälften der Nockenwelle im Zylinderkopf auf Verschleiß und solche Gratbildungen kontrollieren und das Lagerspiel mit Plastigauge prüfen. Ich erkenne bei deinen Fotos in den Lagerhälften keinen kreuzförmigen „Hohnschliff“ mehr und das bei nur 33.000km (angeblicher) Laufleistung. Das sind doch geradlinige, in Drehrichtung der Nockenwelle verlaufende Spuren - sieht mir nach „Schleifspuren“, „Fraßspuren“ oder „Rattermarken“ aus. Das ist nun MEINE PERSÖNLICHE Meinung zu deinen Fotos. Aber mach du so, wie du meinst und du für richtig hältst. Ist dein Motor, dein Geld, deine Zeit und somit triffst du auch allein die Entscheidung. Ich füge zu deiner Info noch je eine Ansicht vom Zylinderkopf und Zylinderkopfdeckel eines meiner Motoren bei Revision mit 123.000km Laufleistung bei. Da erkennst du noch den kreuzförmigen Hohnschliff in den unteren und oberen Lagerhälften… Die zwei dunklen Stellen in der Lagernut und an der Ölbohrung sind Krümel/Reste der Dichtmasse. Gruß Theo
Moin, ist wie immer im Leben: Ordentlich kostet halt. Ich würde (angesichts 2.000 km / Jahr) wahrscheinlich 200 € für 2 neue Kipphebel ausgeben und mir die 200 für die Nockenwelle sparen. Ist eine Frickellösung, aber die realistischen Alternativen ("1 x Motor ganz") finde ich (viel) zu teuer angesichts der Fahrleistung bzw. bei "so irgendwie wieder zusammenkloppen" (ganz ohne irgendwelche Neuteile) hätte ich ein ganz schlechtes Gefühl. (Ich finde die Kipphebel so Kagge, das ich persönlich die definitiv nicht noch mal einbauen würde.) Gebrauchte (bessere) Kipphebel aus einem anderen Motor würde ich auch nicht einbauen, oder die müssten schon extrem preiswert sein... Ach ja, hatten wir das schon? Mach unbedingt den Stopfen!! Meine Meinung, aber es gilt wie immer: Deine Karre, deine Wahl, dein Problem! MFG, Bauer