Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Beurteilung Kipphebel und Nockenwelle

Neu hier

Beurteilung Kipphebel und Nockenwelle

Guten Tag zusammen,

kurze Vorgeschichte, ich habe die tote Else von einem Freund übernommen, Kipphebel massiv eingelaufen, Nockenwelle Massiv eingelaufen, Ventil abgerissen und Kolben durchschlagen. Da die Ersatzteile, allem voran der Zylinderkopf unverhältnismäßig teuer sind, habe ich für kleines Geld eine weitere Else mit laufendem Motor gekauft.

Bei dem Spendermotor (33Tkm) habe ich nun den Ventildeckel abgenommen um zu stehen, ob dem Motor bald ein ähnliches Schicksal drohen könnte. Die Kipphebel und Nockenwelle sind noch nicht katastrophal verschlissen, weisen aber deutliche Spuren (picking) auf. Ich habe eine Reihe Bilder gemacht und hochgeladen, in der Hoffnung, dass es hier sicher einige Personen gibt, die schon so viel Erfahrung damit haben, dass sie mir eine Einschätzung geben können, ob das noch Zukunft hat.

Da es sich hier um einen Spaßkauf nebenbei und um mein Zweitmotorrad handelt, muss ich nicht unbedingt eine Komplettrevision haben um die nächsten 40Tkm Ruhe zu haben. Wenn der aktuelle Zustand eher darauf hindeutet, dass die Kipphebel und Nockenwelle (keine anderen Probleme vorausgesetzt), noch 10Tkm + halten, würde ich das Problem in den nächsten 2 Jahren angehen und beides austauschen. Meine Fahrleistung liegt leider mittlerweile leider eher bei unter 2Tkm im Jahr.

Es sei übrigens erwähnt, dass der rechte Kipphebel (Bild 1, Einlass?) beim Motorschaden der Kipphebel ist, der noch in Ordnung ist.

Anschließend kommt da ein TKBS rein, neues Öl, Filter, Kerze usw...

Ich habe versucht Bilder aus verschiedensten Winkeln zu machen, damit man möglichst viel erkennt.

https://postimg.cc/gallery/yBD4Ygr

Gruß, Carsten

Savage-IG Mitglied Avatar von Billy
    Servus aus Niederbayern.
    Bevor die Tech-Nerds loslegen,könntest du ja mal hier reinschauen

https://www.ls650.eu/community/forum...ellen-sich-vor

Neu hier
    Entschuldige mich, wo sind meine Manieren geblieben... :)

https://www.ls650.eu/community/showt...216#post306216

Savage-IG Mitglied Avatar von Billy
    Alles gut

Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    so zu den Bildern.. von den Kipphebeln würde ich persönlich keinen mehr einbauen.
    zu Nockenwelle da hab ich schon schlimmere gesehen die noch liefen.
    hier mal ein Bild von meiner bei 82 000km (da hab ich die 1. Steuerkette getauscht) und der motor hat jetzt über 100 000km drauf. bei deiner angegebenen Fahrleistung läuft die die 2 jahre ohne Probleme.
    aber der Motor sieht innen doch ziemlich ungepflegt aus
    Nockenwelle bei 82 000km.jpg
    Gruß Dieter

Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

Und ich mag auch keine Bobber

Universaldilettant

Neu hier
    Die Maschine ist seit 12 Jahren stillgelegt, ich versuche zu reinigen, wo ich dran komme und dann zwei Ölwechsel.

Aber zum wesentlichen: meint ihr nicht, dass die noch zwei drei Tausend Kilometer halten? Sind halt nochmal 200 Schleifen und die Arbeit…

In übernächsten Winter hätte ich bestimmt mehr Bock die Kipphebel neu zu machen.

Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Du hast gefragt und ich hab geantwortet, ist aber dein Motor
    Gruß Dieter

Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

Und ich mag auch keine Bobber

Universaldilettant

Neu hier
    Richtig, ich hoffe, dass noch mehr Leute antworten und sich etwas rauskristallisiert… Klar neu ist die sicherere Variante.

Bei zwei neuen Kipphebeln muss die Nockenwelle auch neu, oder?

Savage-IG Mitglied Avatar von Baba
    Zitat Zitat von Carsten_ Beitrag anzeigen
    Richtig, ich hoffe, dass noch mehr Leute antworten und sich etwas rauskristallisiert… Klar neu ist die sicherere Variante. Bei zwei neuen Kipphebeln muss die Nockenwelle auch neu, oder?
    Es sind hier viele mit Ahnung in verschiedenen Gebieten. aber glaub dem was Dieter schreibt in dem Bezug gibts nicht viele andere.

Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Zitat Zitat von Carsten_ Beitrag anzeigen
    .......................Aber zum wesentlichen: meint ihr nicht, dass die noch zwei drei Tausend Kilometer halten?..........
    Natürlich halten die noch ein paar tausend Km, da hab ich schon wesendlich schlimmeres gesehen.
    MFG Dieter