prima hab ich weniger arbeit
und Günther (wesch) da willst du was wegpolieren![]()
prima hab ich weniger arbeit
und Günther (wesch) da willst du was wegpolieren![]()
Gruß Dieter
Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun
Und ich mag auch keine Bobber
Universaldilettant
Und drin der TBKS/4
Kupplung muss auch neu (Reibscheiben), 2 Gewinde für die Druckplatte sind defekt (sogar die Schrauben). Da hat einer mal richtig dolle angezogen. Zum Glück hab ich ja noch den defekten Motorrumpf, da wird dann halt umgebaut. 😎
Gruß Ralf
Bremsenreiniger ist wie WD-40, nur andersrum
So, heute morgen nur ein bisschen gespielt. Treibriemen ausgebaut und gereinigt, Danach mit Armor All behandelt (nach Forumsvorgabe 😉). Rahmen im Bereich Motor gereinigt (da, wo man(n) später nicht mehr drankommt, jetzt gleich zum Sohnemann (nächste Baustelle😄), heute Abend lecker essen gehen. Morgen geht's an den Kopfdeckel (Reinigen) und a bisserl aufräumen. Danach zum Grillen eingeladen (dieser Stress 😎). Und immer warten auf Material (Reibscheiben für die Kupplung, Dichtmasse für den Stopfen und den Kopfdeckel, Dichtung für den Kupplungsdeckel). Wenn alles zusammen ist, die Ventile einstellen, den Freilauf prüfen und, wenn alles i.O. ist, geht's an den Motoreinbau (vorher noch ordentlich reinigen). Die Stunde der Entscheidung naht. 🥶🥴
Ich berichte 👋
Gruß Ralf
Hallo, die Steuerkette würde ich auch gleich mit erneuern, wenn schon alles offen ist. Läuft schon ganz schön dicht aneinander.
dat geht noch..
so sah das bei mir mit ca 52 000km aus
kettenabstand 52000km.jpg
und so bei 82 000km
kettenabstand 82 000km.JPG
Gruß Dieter
Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun
Und ich mag auch keine Bobber
Universaldilettant
Meine Steuerkette schaut auch so aus und mach mir da absolut keinen Kopf drüber.
Gruß
Ralph
Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
torn and twisted at the foot of a burning bike
Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen
Ich mag keine Bobber
FORUMSLACKER
Danke für den Hinweis an rostocker und danke für die beruhigenden Nachrichten an Dieter und Ralph.
Heute ging's leider doch noch nicht weiter. Mir war die Nacht und heute morgen etwas unwohl. 🤢 Woher das wohl gekommen ist? Meine Frau so: 🍷🍷🍷🍷🍷🍷🍷🍷🍷🍷 Keine Ahnung, was sie meint. 🤷
Aber da ich ja mittlerweile den ganzen Tag Zeit zum Spielen in der Garage habe, ist das weniger schlimm, dann geht's halt morgen weiter. 😊
Material ist auch fast alles da (eben wurden die Kupplungslamellen (TRW) geliefert).
To be continued
Gruß Ralf
Frage in die Runde: Hat Bucheli in seinem Buch für die eLSe vielleicht einen weiteren Fehler eingebaut?
Auf Seite 40 wird das Nachmessen der Kupplungsreibscheiben erklärt. Dabei werden die im Foto angegebenen Werte angegeben. Es wird zwischen Scheibe 1 und Scheiben 2 bis 6 unterschieden. Aufgrund dieser Vorgaben und der von mir an den beiden Kupplungen gemessenen Werte, habe ich einen neuen Satz bestellt. Beim Nachmessen der neuen Scheiben ist mir aufgefallen, dass im Buch evtl. die Werte der beiden Reibscheibentypen vertauscht wurden. Von den Dicken der Neuscheiben ausgehend, hätte ich gar keinen neuen Satz gebraucht. Hat das hier schonmal jemand gehabt?
Gruß Ralf
Messwerte der beiden Kupplungen (siehe Foto).
Neue Reibscheiben:
Scheibe 1 --> 3,5mm
Scheiben 2 bis 6 --> 2,95mm
Ich werde die neuen Reibscheiben am Montag zurückschicken, sind ja immerhin bei Tante Louise (mit Versand) an die 70,- Euronen.
Gruß Ralf
Ok,ok, nachdem ich mich in die "Kupplungs-Threads" eingelesen habe, folge ich eurer dringenden Empfehlung, die Reibscheiben zu wechseln (wenn der Kupplungskorb schonmal draußen ist), auch wenn sie vom Maß her noch wie neu sind. Die neuen Scheiben gehen also nicht zurück, sondern werden verbaut und in Betrieb genommen.
Auch ältere Männer sind lernfähig und nehmen gut gemeinte Ratschläge an. 🤓
Gruß Ralf