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Thema: Motorschaden 2

  1. #21
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
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    Hallo
    Ich bin Laie, aber warum ist der Kopf Schrott ? Wenn die Nockenwellenlager OK sind , sollten die paar Kratzer im Brennraum doch rauspolierbar sein. Und beim Ventil kann man doch sicher einen neuen Sitz einarbeiten lassen. Wie gesagt, ich bin Laie hier.
    MfG
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  2. #22
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kannsonichtarbeiten
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    Hallo Bauer,
    sorry, der Post, den ich gelöscht habe, war nicht für dich gedacht, bin halt noch Forumsanfänger.
    Gruß Ralf


    Bremsenreiniger ist wie WD-40, nur andersrum

  3. #23
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
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    Willkommen! Kann es sein, dass der Farbcode Deiner Maschine "BlueThumper-blue" heißt?
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  4. #24
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kannsonichtarbeiten
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    Hallo Wesch,
    so stelle ich mir das Forumleben vor, immer eine schöne Ironie (die erkannt werden will) in petto. :-)))

    Ich glaube, für den Kopf muss erst noch ein Fräser erfunden werden. Ganz ehrlich, beim Zylinder hätte ich noch Hoffnung, aber wenn Dieter mit seiner Erfahrung schreibt, dass das Ding Schrott ist, bin ich geneigt, ihm zu glauben. ;-)
    Gruß Ralf


    Bremsenreiniger ist wie WD-40, nur andersrum

  5. #25
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kannsonichtarbeiten
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    Hallo Bauer,
    da gebe ich dir Recht, ich denke in der Zwischenzeit hast du ja die Fotos gesehen. Ich hoffe auf den Ersatzmotor am Dienstag.
    Gruß Ralf


    Bremsenreiniger ist wie WD-40, nur andersrum

  6. #26
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kannsonichtarbeiten
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    Hallo Dieter,

    erstmal vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast (schöner Spannungsbogen ;-) ), nur weil ich es mit den Fotos (noch) nicht auf die Rille bekomme. Ich bekomme ja noch nicht mal ein Smilie hinter meine Texte. :-)

    Deine Expertise deckt sich soweit mit meinen Eindrücken "vor Ort". Ich entnehme deinen Worten, dass ich alles Gerümpel oberhalb vom Rumpfmotor getrost beim Schrotti abgeben kann. Ich will noch nicht ganz aufgeben. Ich werde zumindest die Nockenwelle, die Steuerkette, den Zylinder und den Kolbenbolzen ausmessen. Vielleicht hat sich was rübergerettet. Der Kettenspanner ist ja noch brauchbar, denke ich. Der Zylinder muss zum Motorenbauer, um eine Aussage über mögliche Übergrößen treffen zu können. Bezgl. des Rumpfmotors folgendes: Er lässt sich ohne Probleme drehen, kein fühlbares Spiel der Kurbelwelle (axial/radial), er ist halt noch verschmutzt mit kleinen Bruchstücken (wohl durch das Loch im Kolben). Wäre es deiner Meinung trotzdem ratsam, den Restmotor komplett zu zerlegen? Ich denke da an mögliche Verschmutzungen des Ölsiebs. An Zeit mangelt es mir nicht.
    Gruß Ralf


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  7. #27
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
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    Moin wahr keine Mühe für mich..
    Für den Zylinder gibt es ne Firma die bohren und hohnen den kostet mit neuem Kolben 250eur.
    Bringt die aber nix wegen dem Zylinderkopf, selbst wenn die Nockenwellenlager noch ok sind, der ventilsitz ist definitiv im ar...
    neues Ventil,federn ,Ventilschaft(da steckt noch ein rest drin) dann bist du beim preis vom Ersatzmotor.
    Den überprüfen TBKS rein Stopfen abdichten und Anlasserfreilauf prüfen. Wenn die getriebeausgangswelle ne gute Verzahnung haht bau den Motor kpl ein.
    Deinen alten Rumpfmotor zerlegen und reinigen (wenns EZ ab 96 gewesen wäre würd ich den kaufen.
    Gruß Dieter


    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Und ich mag auch keine Bobber

    Universaldilettant

  8. #28
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kannsonichtarbeiten
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    Hallo TheCrow,

    ein schöner Gedanke. Ich habe mal über die Fahrgestellnummer bei www.suzuki-motorrad-ersatzteile.de die Farbcodes für die Maschine herausgesucht und dann bei https://www.gs-classic.de/download/Suzuki-Farbcode.pdf nachgeschaut. Damals gab's die Maschine in 13Z- schwarz und 33H-blau. Das Blau war "Candy Luster Blue" bzw. " Candy Lustre Blue". Wieso zwei Farben bei einer Fahrgestellnummer ist mir eigentlich unverständlich, aber wer bin ich, das zu beanstanden. ;-)
    Gruß Ralf


    Bremsenreiniger ist wie WD-40, nur andersrum

  9. #29
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
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    Zitat Zitat von Kannsonichtarbeiten Beitrag anzeigen
    Hallo TheCrow,

    ein schöner Gedanke. Ich habe mal über die Fahrgestellnummer bei www.suzuki-motorrad-ersatzteile.de die Farbcodes für die Maschine herausgesucht und dann bei https://www.gs-classic.de/download/Suzuki-Farbcode.pdf nachgeschaut. Damals gab's die Maschine in 13Z- schwarz und 33H-blau. Das Blau war "Candy Luster Blue" bzw. " Candy Lustre Blue". Wieso zwei Farben bei einer Fahrgestellnummer ist mir eigentlich unverständlich, aber wer bin ich, das zu beanstanden. ;-)
    gib dir keine Mühe . die Farbe ist nich original
    Gruß Dieter


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  10. #30
    Savage-IG Mitglied Avatar von Toecutter
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    Zitat Zitat von pahld Beitrag anzeigen
    gib dir keine Mühe . die Farbe ist nich original
    Kann ich mir auch nicht vostellen....

    Gruß Toe 😎
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