-
Savage-IG Mitglied
Der Startknopf funktioniert wieder. Warum?? Keine Ahnung ...
Aber erstmal Info zu meiner Elektrik, oder, wie die Werkstatt sagt:"Mann, ist die Karre verbastelt!"
Habe ein Relais, was bei nicht eingelegtem Gang den Kupplungsschalter überbrückt.
Funktioniert prima und sicherheitstechnisch mE unbedenklich und getestet: Gang drin: kein Starten oder nur mit gezogener Kupplung. Leerlauflampe an: Starten ohne Kupplung möglich.
Dann habe ich die Deko-Steuereinheit rausgenommen und werde einen Taster einbauen, so daß ich die Dekompression manuell auslösen kann. Wenn ich das jedesmal vor dem Starten oder nach Motor aus mache, hat es der Anlasser leichter und vielleicht hält so auch der Freilauf länger!
Nun, habe jetzt am Anlasserrelais gemessen, ob da 12 V ankommen: Anlasserrelais abgezogen, Meßgerät an die Zuleitung dran, Zündung an und Startknopf gedrückt, es passierte was sehr Merkwürdiges: erst kamen nur 2 V an, testweise Kupplung gezogen, die Spannung ging erst auf 4, dann 6, dann 8 V, dachte dann, "ach das sollte doch ausreichen, um das Anlasserrelais zu schalten", und so war es auch. Seitdem geht der Startknopf wieder.
Habt Ihr 'ne Idee, wieso das passierte?
Eigentlich kann doch nur das Zusatzrelais sowas verursachen, oder?
Hat es 'ne Meise oder ist am Eingang + und - vertauscht?
Grüße Klaus