Die Spannung an der Batterie sollte bei laufendem Motor so um 14,00V liegen. Nicht im Standgas!
Ups da war der Joe schneller
Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !
Ich liebe Bobber!
P.O.G. Renegade
Genau. Bei leicht erhöhter Drehzahl.
Ich teste das immer bei laufendem Motor im Leerlauf und bei verschiedenen Drehzahlen. Erst ohne und dann mit Verbrauchern
(Licht an)
Gruss JOE
LOUD PIPES SAVES LIVES
Das Prüfen der Ladeschlußspannung am lebenden Objekt macht man am besten nach einer Fahrt, ohne Motor abstellen, so das die Batterie nicht gerade entladen wurde. Und dann wie bereits beschrieben, mit erhöter Motordrehzahl.
Um die Ladefunktion eines Reglers zu testen, bediene ich mich gerne eines Tricks. Ich beobachte die Batteriespannung über einige Minuten. Die Batteriespannung erhöt sich langsam mit zunehmender Ladung. Aber wenn voll, dann voll, dann geht nix mehr. Im Zweifel klemm ich im laufenden Betrieb auch mal den Regler ab (egal, welcher Stein). Dann sollte die Batteriespannung einbrechen, aber Motor sollte egtl. weiter auf Batt. laufen. Wenn dann beim verbinden des Reglers mit Boardnetz wieder die Batteriespannung ansteigt, kann mit Sicherheit gesagt werden, das Lima und Regler laden.
Hinweis: Für diese Messungen, nehme ich gerne ein Multimeter mit analoger Anzeige. Bedingt durch das Zerhacken der Tyristorregler, springen die Anzeigewerte der Digitalmultimeter manchmal.
Gruß Ralle
Gesunde Ernährung: Mein Bier ist absolut vegetarisch, fettfrei, ohne Konservierungsstoffe, spült die Nieren durch und wird regional hergestellt.
Danke für alle Tipps!
Sobald ich meine anderen Baustellen fertig hab wed ich Regler und Lima nochmal ausgiebig testen.
Habe gestern die Lifepo4 eingebaut und starten war kein Problem. Lasse die jetzt übern Winter eingebaut mit abgeklemmtem Pluspol, das sollte in Ordnung sein denke ich?
Überlege noch die Elektrik etwas abzuspecken..
Hierzu meine Fragen;
Wenn ich den Dekomagnet ausbaue, was mache ich dann mit den beiden Kabelenden? Einfach sauber isolieren und wegpacken? Gleiches gilt für diesen Schalter am Vergaser un evtl. an der Kupplung. Würd ich beide gern weglassen.
Würde mir gern Überraschungen bei äm ersten Startversuch ersparen..
Danke!