Servus,
die BMW hat allerdings auch n 22mm Lenker. Das lässt sich aber eig mit jedem zölligen Kupplungshebel adaptieren.
Grüße Eric
Servus,
die BMW hat allerdings auch n 22mm Lenker. Das lässt sich aber eig mit jedem zölligen Kupplungshebel adaptieren.
Grüße Eric
Das Leben ist zu kurz um Motorräder zu putzen.
gibt es denn eigentlich Vorschriften, wie lang der Schlauch zum Ausgleichbehälter sein darf ?
Die Sportbikes haben zB fast alle einen externen Ausgleichstank, das wird es wohl auch mit Zoll Armaturen geben.
Jeder wie er kann-darf und möchte
Moin Moin,
@Seitenschneider: sicher mit /5? M. W. hatte /5 Trommelbremsen. Das was Du meinst kenn ich nur von den ATE-Schwenksattelbremsen mit dem Bremszylinder auf dem Rahmenrohr. Das System ist scheiße, würde ich auch nicht bauen. Kam aber m. W. erst mit /6 und frühe /7, ca Ende der Siebziger bis 1980. Ab 1981 gab es die neue Gabel mit den Brembobremsen.
@vauzwo: Ab ner gewissen länge des Schlauches braucht es keinen Ausgleichsbehälter mehr, der Schlauch selbst hat dann genug Volumen. Und Sportbikes mit Zollenkern....wird schwierig, fällt mir spontan nur Buell ein. Da würde ich mal schauen wenn es unbedingt bei Zoll bleiben soll. Was spricht gegen nen 22er Lenker? Oder Reduzierung des Lenkers nur an den Griffen/Armaturen auf 22 mm. Machen einige andere auch, 30er Lenker und Reduzierung auf Zoll im Griffbereich. Warum dann nicht auf 22er? Da gibt es auch eine Großzahl an Maschinen wo man günstig fündig werden könnte.
Problem bei den Sportbikes, meist Doppelbremsanlagen wo der Bremskolbendurchmesser zu groß ist. Die LS hat (bekanntlich) eine Einscheibenbremse. Da ist Serienmäßig ein 1/2 Zoll Bremskolben verbaut wenn ich mich nicht irre. Entspricht etwa 12,7 mm Durchmesser. Ich habe eine Bremspumpe von ner Aprillia 125 mit 12,5 mm verwandt. M. E. passen Pumpen im Bereich 12-13 mm Durchmesser recht gut. Die Doppelscheibenbremsen fangen meist erst ab 16 mm an, dürfte kein TÜVer mitmachen.
Beim Bremsausgleichsbehälter wird übrigens in letzter Zeit vermehrt Wert auf ein Schauglas gelegt.... Ansonsten hatte der Heiko damals die komplette Bremspumpe in den Lenker gesetzt, geht auch.
Gruß
Jogi
Moin,
jop genauso hatte ich das gemeint vauzwo. Die Lösung von BMW kommt für mich nicht in betracht.
@ JOGI es soll Zoll bleiben weil dafür alles schon vorhanden ist (Griffe, Riser....etc) Buell hab ich gerade geschaut die haben alle so ne Bremspumpen-Ausgleichsbehälter-Kombi :(
Im Lenker wie geht das?
Mfg
Sascha
@ Jogi: stimmt, erst mit den /6- Modellen kam die Scheibenbremse.
Heinz
Moin,
so der Behälter wird nun doch ausserhalb vom Lenkertank bleiben, hab damit nun noch was ganz spezielles vor aber dazu später mehr wenn das ganze Spruchreif ist :smiley:
Nun bin ich erstmal über der Gabel, hierzu hätte ich noch eine Frage, muss die Klemmschraube für die Achse erhalten bleiben oder reicht die Verschraubung von der Achse selbst?
Hat jemand schon mal die Befestigungen fürs Schutzblech entfernt? Geht das ohne Probleme?
Mfg
Sascha
Die Klemmschraube für die Achse vorne rechts würde ich keinesfalls weglassen. Erstens gibt sie Sicherheit gegen Verlust, zweitens fixiert sie den rechten Gabelholm auf richtigen Abstand zum linken und drittens droht Lockerung in der geschlitzten Bohrung mit möglicher Folge von Aufweitung des Durchgangs.
Wenn du die verchromten Ausleger am hinteren Kotflügel meinst, die du entfernen willst: das kannst du ruhig machen, sie tragen den Kotflügel nicht, sind nur an ihm befestigt, also nur Show/ Ballast.
Heinz
ok ich habs schon fast befürchtet.... Gut dann muss ich nochmal umplanen:smiley: aber das is ja des was Spaß an son nem Projekt macht
mfg
Sascha