ich nehm gern sowas hier um Kabel zu verbinden:
https://eshop.wuerth.de/Waermeschrum...sku/de/DE/EUR/
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Noch dünner sind diese hier.
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Gruss JOE
LOUD PIPES SAVES LIVES
Norbert hat leider keinen Kabelbaum. Auf der angegebenen Webseite ist auch keiner zu bekommen. Was für Möglichkeiten gibt es noch?
Ich nehme die Wago 222/221 immer fürs "prototypen". Oft weiß man nicht genau wie lang die Kabel sein sollen oder wie man sie verlegen will und dafür sind sie einfach nur perfekt (in meinen Augen). Anschließend raus damit und alles KFZ-gerecht vercrimpen etc.
Norbert hatte doch noch einen Kabelbaum für mich. Dann können wir uns an das Werk machen wenn dieser bei mir eintrifft.
septi würdest Du die Pläne auch teilen? Bin auch grad an ner 86er dran und überlege den selber zu stricken.
Geändert von D'artagnan (23.07.2016 um 20:02 Uhr)
Die Dinger haben im Kfz nix zu suchen!!!
Ich krieg sofort 200 Puls, wenn ich sowas seh.
Die Kabelbäume sind gebraucht schwer in gutem Zustand zu bekommen. Ich war/bin zwar ein ziemlicher Elektrodepp (Kriechstromverfolgungsmechaniker) aber inzwischen habe ich so viele Kabelbäume an der eLSe in der Mangel gehabt, den würde ich einfach selbst bauen. Ist auf jeden Fall besser für die späteren Fehlersuchen.
Was da zum Teil in der Elektrik rumgepfuscht wird ist häufig schon hart am Limit, ... die originalen Stecker lassen sich ganz gut verlöten.
Also frisch ans Werk und viel Erfolg!!!
Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.
Genau so seh ich das auch Tom,komme aus der Elektrobranche, diese Wago Klemmen sind für die Elektroinstallation im Haustechnikbereich oder Industrie für massive Kupferadern, nicht für flexible Drähte. Dann kommt noch die Anfälligkeit für Feuchtigkeit und Korrossion hinzu, was bedeutet das es zu hohen Übergangswiderständen kommen kann und zu Kabelbränden. Verdrallen,verlöten und Schrumpfschlauch ist die bessere Alternative! Oder man verwendet Steckersysteme,die es in unterschiedlicher mehrpoliger Ausführung gibt.Schön vorsichtig,bei Gleichspannung fließen immer höhere Ströme als bei Wechselspannung.
Gruß Piefke
Moin Moin,
die WAGOs 221/222 sind extra für flexible Leitungen! Sind nicht zu verwechseln mit den normalen WAGO-Stecksystemen für NYM-Kabel etc. Die Dinger sind immer noch besser als Lüsterklemmen....
Löten hat auch normalerweise nix im Fahrzeug zu suchen, einzig vernünftig gecrimpt ist gut.
Ich hab früher auch gelötet, wenn man es richtig macht und nicht im beweglichen Bereich (z. B. Lenkkopf) dann würde ich es wieder tun. Mittlerweile, auch weil es einfach schneller geht, crimpe ich fast nur noch. Hätte aber auch keinen Skrupel die WAGOs in bestimmten Bereichen zu nehmen.
Gruß
Jogi