Hi,
@ Vauge
zum Thema "Ölthermometer":
es gibt drei Arten:
a.) zum einschrauben statt Öleinfüllschraube. Billig, (20-50E), aber bei der Fahrt nicht abzulesen, messen nicht Öl- sondern "Lufttemperatur im Motor".
b.) dasselbe verlängert: einen "Pin" (statt Öleinfüllschraube) ist mit einem Instrument verbunden. Preis ??
(hat Ronny anscheinend, s.o.) Problem: man muß das Instrument mitdrehen (???), wenn man die Ölschraube auf- und zumachen will(???).
c.) ein "elektrisches" Gerät mit Fühler an Ölablaßschraube (Anzeige analog oder digital), meist ab 50 (Anzeige) + 25 E (Fühler). Schön, aber viel Frickelei beim Anbau (Kabel) und relativ teuer. Gibt aber auch interessante Varianten, z.B. mit umschalten auf Drehzahlmesser.
Wenn man halbwegs "normal" fährt, braucht man m.E. aber auch keine Öltemperaturanzeige.
(Ich habe keine und würde mir höchstens die mit dem DZM kaufen, wegen "2 in 1".)
MFG, Bauer