dann mußt Du Dich nicht wundern wenns knalltIch habe den Luftfilter jetzt mal ganz raus und den Tankhahn auf PRI gestellt.
Gruß
Rudi
PS: der Regler im Lufikasten kann Probleme bereiten. Wärst nicht der Erste dem das Probleme bereitet.
dann mußt Du Dich nicht wundern wenns knalltIch habe den Luftfilter jetzt mal ganz raus und den Tankhahn auf PRI gestellt.
Gruß
Rudi
PS: der Regler im Lufikasten kann Probleme bereiten. Wärst nicht der Erste dem das Probleme bereitet.
Luftfilter wieder drin, Regler habe ich wieder aus dem Luftfilterkasten raus, Hauptdüse vom Vergaser ist sauber und der Benzinhahn steht normal auf ON.
Problem besteht immer noch.
Mir ist aufgefallen wenn ich den Gashahn ganz aufdrehe, ruckelt die Maschine und es hört sich an wie Gewehrfeuer. Es explodiert im Auspuff :/
Kann das was mit den Steuerzeiten/Ventiltrieb zu tun haben?
Ich habe zwar auch die Steuerkette getauscht aber die Probleme waren ganz sicher schon vorher da. Kann man das irgendwie kontrollieren? nur um sicherzugehen
Hallo, ich habe mich mal etwas eingelesen in die Steuerzeiten ;) und habe eine Kontrolle vorgenommen.
Ich habe eine Schablone auf das Kurbelgehäuse geklebt und einen Stab in die Zündkerzenbohrung getan um den Hub des Kolbens besser zu sehen.
Ich habe folgende ungefähre Werte:
AV beginnt zu öffnen 30° v. UT
AV ganz offen 70° n. UT
AV beginnt zu schließen 70° v. OT
AV verschlossen 20° n. OT
EV beginnt zu öffnen 20° n. OT
EV ganz offen 45° v. UT
EV beginnt zu schließen 20° v. UT
EV verschlossen 70° n. UT
Nach meinem Kenntnisstand momentan wären die Werte ok, bis auf die Öffnung des EVs.
Das müsste doch schon vor OT öffnen oder ist das vielleicht normal für die Else?
Schonmal danke im Voraus
Warum nimmst du nicht die vorgesehene Markierung auf dem Limadeckel und der Kurbelwelle für die OT Einstellung?
Gruss
Gerhard
each small candle lights a Corner in the dark
Prüf die Steuerzeiten so wie Gerhard geschrieben hat und schau mal nach ob überhaupt genug Sprit aus dem Benzinhahn kommt. Hast du schonmal geprüft ob der Vergaserschieber freigängig ist oder klemmt??
Gruss JOE
LOUD PIPES SAVES LIVES
Da würde ich noch mal ansetzen!Ich habe zwar auch die Steuerkette getauscht
Dass der "Wechselpunkt" von Aus- und Einlass auf ca. 20° nach OT erfolgt, riecht doch ziemlich verdächtig.
Das untere Steuerkettenrad auf der KW hat 19 Zähne, das auf der NW demzufolge 38 Zähne
360° KW durch 38 Zähne sind ca. 9,5°. Mal Übersetzung sind das 19° auf der KW.
Den einen Grad "Fehlweisung" hat man leicht mit einfachen Bordmitteln. Und wenn das Ventilspiel nicht horrend gross, sollte sich klar eine Überschneidung von Ein- und Auslass auf der Gradskala erkennen lassen.
Ebenso die Schliesszeiten (AÖ, ES) um den unteren Totpunkt sind extrem unsymmetrisch, auch das deutet auf den gleichen Fehler hin.
Gruss Lutz
...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!
Hallo, entschuldigt die späte Antwort, ich war im Ausland.
Ich habe die vorgesehenen OT-Markierungen überprüft und tatsächlich es war um einen Zahn verstellt wie konnte das nur passieren...
Allerdings läuft die Maschine immer noch nicht richtig, zwar besser als vorher, aber hohe Drehzahlen sind immer noch nicht möglich und man hört immer noch Gewehrfeuer :(
Da ich die nächsten Tage auch kaum Zeit habe, habe ich die Savage in die Motorradwerkstatt gefahren. Bin mal gespannt was dabei rauskommt.
Ich werde berichten!
Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe ;)
Hallo, leider hat mich die Werkstatt angerufen und gesagt sie könnten das nicht reparieren. Der Vergaser sei sauber und in Ordnung. Die meinten allerdings das ein Teil des Luftfilterkastens fehlt und deshalb der Motor zuviel Luft bekommt. Ich hatte von diesem Luftfilterkasten einen Teil abgesägt damit der CDI Platz hat aber vor dem Luftfilter, damit da nichts beeinflusst wird, dachte ich.
Meint ihr das stimmt, dass ich einfach wieder den Luftfilterkasten zu mache und alles ist wieder in Ordnung? Kann mir das nicht so vorstellen. Aber immerhin war es eine Suzuki-Werktstatt.
Ich habe allerdings auch schon Savages gesehen, die hatten nur einen Sportluftfilter bzw. keinen Luftfilterkasten. Wie funktioniert das da dann?
Bastelwastel... Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen. Auch den nicht: Warum ist z.b. Zweiradmechaniker/Motorradmechaniker/Autoschlosser (heute Mechatroniker) ein Lehrberuf? Hm? Naaa? Geeenau! Man braucht Fachwissen!
Genug gemault, hier kommt die Erklärung
Ein Luftfilter ist nicht nur ein einfacher Luftfilter so wie zu Uropis Zeiten, der bestenfalls Hummeln vor dem Hitzetod bewahrt, der hat heute mehr und mehr durch Form und Volumen auch einen Anteil an der richtigen (!) Gemischbildung. Logisch, dass die Volumina und die Strömungsverhältnisse jetzt nicht mehr passen. Wenn du nicht alles zurückbauen willst, brauchst du eine grössere Hauptdüse für den Vergaser. Gibts bei Fa. Topham - Mikuni schnell und für kleines Geld.
Original dürfte 125 oder 130 verbaut sein (Import-Exoten ausgenommen) und du wirst dich in den Bereich um 150 hocharbeiten müssen.
Ist das Knallen weg und sie zieht wieder ordentlich hoch, noch eine 2,5'er Stufe grösser als "Reserve".
Ach ja... Mehr Luft und mehr Sprit heisst aber s.o. nicht unbedingt mehr Leistung. Und ein Rennerle ist die LS eh nicht.
Gruss Lutz
...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!