Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Neptunier's Motorbaustelle

neptunier
    Gast
    hallo an alle,

danke für eure hilfestellung. ich habe 480€ bezahlt, und wusste das das mit dem motor ein totalschaden sein kann. ich hatte aber im vorfeld gelesen das vorverlegte fussrasten gebraucht sau teuer gehandelt werden, ca 300€, das getriebeausgangswellen auch was wert sind und ich somit kein wirkliches risiko hätte. nun, die montierten gimbel fussrasten gibt es für 230€ neu hab ich jetzt gesehen, und die GAW's scheinen auch nicht so gut wie ich dachte...

dafür gefällt mir der lsl lenker, die reifen sind gut, es ist noch ein sitz dabei, die kiste hat tüv bis 10/2016.

alles in allem habe ich mich wohl verkauft, okay passiert wenn man nicht soo viel ahnung hat. ich denke aber der schaden hält sich in grenzen.

ich könnte noch eine andere else mit 35000km, die gepflegt ist bekommen für 800€. soll ne 93er mit 5 gang sein???

ich werde mal den zylinderkopf runterholen und mal schauen wie es da aussieht.

schrauberfähigkeiten sind vorhanden, werkstatt auch, aber wenn ich ventilsitze fräsen sollte würde ich ins schleudern kommen. also kettenspanner wechseln und steurkette trau ich mir zu mit guter anleitung. will aber jetzt auch nicht 40h in motorüberholung stecken, die zeit nutze ich lieber für den umbau :-))

grüße
    michael

Chris_Cross
    Gast
    Alles in Allem würde ich sagen mach diese fertig und du hast auf Jahre Ruhe. Klingt jetzt komisch is aber so. Warum? Die weitere angebotene ist ebenfalls in einem Kilometerbereich wo mit Sicherheit was zu tun ist. Wie ist der Wartungsstand der anderen? SK schon mal gewechselt? Wenn nicht, rate ich dringend davon ab, weil dann zur Hälfte Teile notwendig sind, welche du für deine jetzige Generalüberholung auch brauchen würdest!
    Ja die Gimpel sind recht/relativ günstig. Die GAW kannst du wenn die 2te genauso ausschaut in den Container werfen. Pully ist wenn die Welle schon so aussieht auch hinüber. Der Lenker und die Reifen (Profil gut, oder gut vom Alter her??) haben einen Wert unter 100,-
    Nimm mal den Kopf runter und halt uns auf dem laufenden.
    Der Schaden hält sich für dich derzeit noch in Grenzen. Wenn du nochwas an der Optik/lack usw. verändern willst, bist/landest du durchaus in einem Bereich wo eine 2 vorn dran steht. Darüber musst du dir im klaren sein. Kenne halt deinen Enthusiasmuss und deine finanzielle Lage nicht. Eine richtig gute LS wo alles gemacht ist und die wirklich technisch (Optik mal aussen vor) gut dasteht bewegt sich durchaus in einem finanziellen Rahmen einer 883er.

Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    @neptunier: bevor du jetzt noch paar schlachtreife eLSen kaufst und am Ende alles zum Altstoffhandel bringst, die Köpfe sind das Problem bei den alten Eisen, die jahrelang in Ecken und Scheunen vergammeln. Wenn es eine Kostenfrage ist, wirst du um Hilfestellung (Motorinstandsetzung) bei Norbert nicht herum kommen.
    Kaputte Köpfe kannst du im Netz für ganz viel Geld kaufen, ich hab da wirklich Erfahrung. Aber das ändert nichts, außer den Kontostand.

Der Motor muss komplett zerlegt werden!!! Wenn man sich paar Jahre mit der eLSe beschäftigt hat, keine große Sache. Für Low-Budget-Schrauber aber keine sinnvolle Lösung. Alleine die Verschleißteile im Zylinderkopf kosten ne Menge, der nackige Kopf selbst ist drei mal so teuer wie deine Anschaffung.
    Kopf in den Sand ist aber auch Käse. Also Augen zu und durch!!!

Bau den Motor aus, zerlege den Rest und kümmer dich um den Kram. Schick den Motor zu Norbert. Kommunikation ist aber wichtig!
    Was glaubst du, warum hier so viele auf den Maitre schwören??? Was er nicht wieder hin bekommt, ist Alteisen.

Du kannst natürlich auch selbst versuchen den Motor instand zu setzen. Aber ob das Sinn macht ist die Frage. In der Zeit wo der Motor gecht wird, kannst du den Rest vom Moped in die Form bringen, die erwünscht ist. Klar kostet die Motorreparatur auch Geld, aber besser als dort, kann man es nicht anlegen, wenn man eLSe fahren will.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.

Moderator Avatar von Viertakter
    Moin!

Also für 480,-- ist das "so" zwar nicht billig, kann aber echt ne Basis sein.
    Wie schon vorgeschlagen, nimm den Kopf mal runter und wenn die Ventile nicht den Kolben geknutscht haben, ist ne Motor-Renovierung bei Norbert die gesündeste Basis.
    Dann hast du nen Motor, der zwar nicht billig ist, aber läuft und läuft und läuft. ..

Jede weitere LS oder gebrauchter Motor aus unbekannter Quelle heisst nicht, dass da dann alles ok ist.

Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!

Moderator Avatar von Viertakter
    p.s. und selbst wenn Ventile krumm oder 'ab' wären, kann Norbert evtl. helfen...
    Nicht daß das falsch verstanden wird...
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!

neptunier
    Gast
    okay, danke für eure ratschläge. kann morgen vermutlich den kopf demontieren und dann sehen wir mal weiter.

grüße michael

Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Also. Ich würde die 800.-€ Else kaufen, sofern sie gut läuft ( Probefahrt!!). Du schreibst ja, dass sie gepflegt ist.
    Dann evtl. TBKS rein und gut ists. Dann haste 2 Elsen für 1280.-€ Und was Du Dir nicht als Ersatzteilreserve
    oder zum Basteln hinlegen willst, verkloppste in der Bucht oder anderswo.

Gruß, Manni.

P.S. Der Trick mit der def. Batterie funktioniert wohl immer wieder.
    Wie oft les ich in Verkaufsanzeigen:" ....Maschine läuft z.Zt. nicht (Batterie defekt/alt/leer), ist aber kein Problem."
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

neptunier
    Gast
    hi manni,

ja mit verkäufergeschichten kann man wohl ganze bücher füllen..... 1001 nacht ist nichts dagegen ;-)

dieser war immerhin so clever die angeblich frisch geladene batterie vor meinen augen einzubauen und dann zu sagen "batterie ist wohl doch defekt", nachdem gar kein strom da war, also noch nicht mal ein schwaches glimmen der kontrollbeleuchtung ;-)

grüße
    michael

Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Jo da hat Manni recht man bekommt die tollsten Geschichten vorgesetzt.
    Ich kauf auch nur noch von Leuten die ich kenne oder wo ich schon mal was gekauft habe

Dieter
    Gruß Dieter

Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

Und ich mag auch keine Bobber

Universaldilettant

Savage-IG Mitglied Avatar von savageridingdaddy
    Moin,
    falls es Dein Budget hergibt und du etwas risikofreudiger bist, würde ich mir die 800,- Eur-Else mal anschauen und selbst eine passende & geladene Batterie mitnehmen.
    Ansonsten bringe den Motor zu Norbert (Kontakt unter Reparatur) und investiere das gesparte Geld in den Motor. Dann weißt du, woran du bist und dass dein Motor danach top ist. Im Notfall kann er dir vielleicht auch einen anderen Motor besorgen. Das Vertrauen in ihn kommt nicht von ungefähr.

Grüße,
    rob
    "Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller."