Also pflegeleichter als ne Kette ist Riemenantrieb der LS650, wenn er grade und geräuschlos laufen soll, nicht. Und länger als ne einigermaßen gepflegte Kette hält der Riemen mit Sicherheit auf der LS nicht. Vermutlich auch nicht bei allen anderen.
Klar hören viele das Gefiepse, Gequietsche und Geheule des Riemens nicht mehr, weil sie einfach ihre Auspuffanlage entkernt haben. Oder mit irgend welche anderen Krawalltüten fahren. Ignoranz ändert aber nichts an den Tatsachen.
Auch bei pingeligster Einstellerei und Pflege, mit im Vergleich zur Kette, unverhältnismäßigem Zeitaufwand, macht der Riemen nach Regenfahrten vorübergehend komische Geräusche.
Die paar PS und das Drehmoment der eLSe machen den üblichen Kettenkits ja nu wirklich garnichts aus. Und jeder, der mit Zahnriemen rumfährt, kennt das mulmige Gefühl bei langen Strecken, das eventuell mitten in der Pampa der Zahnriemen das Bedürfnis bekommt sich hinter das Moped zu werfen. Ein Ersatzriemen ist ein sperriges und nerviges Gepäckstück. Ein Kettenschloss nicht. Und veruch man unterwegs die Mutter von der Getriebeausgangswelle runter zu kriegen. Eine Kette kann man durch fummeln, Schloss drauf, weiter. Nieten kann man dann zu Hause.
Es gibt halt zwei Lager, die Kettenfahrer und die, die der Meinung sind, "Der Riemen gehört zur eLSe wie der Knall beim ausmachen!!!".
Ich kenne genug Zahnriemenfahrer, egal ob Kawa, Harley, Yamaha, Susi und was es noch so alles gibt, die leicht genervt nach dem ulimativem "Anti-Ieku-Spray" suchen.