Hallo
Eben nicht, da die Nockenwellen in einer Art Ölwanne liegen.reicht eine kurze Strecke um den Kopf zu demolieren.
Man kann , möchte mal behaupten aus Erfahrung, mehrere hunder KM so fahren, ohne die Nockenwellenlager
zu demolieren. Die Welle und die Nocken werden vielleicht leiden, sind aber austauschbar.
mfG. Günther
LS650 NP41B 1992
LS650 NP41A 1996
Kawa VN1500 1995
HD Springer 1995
HD WLA 1944
Peugeot 102 1968
Simson Schwalbe 1965
Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.
Hallo
Ich bin sicher, dass mein Bike mehr als 300, eher 500 km gefahren wurde ohne Öldruck im Kopf wegen einer üblen Werkstattreparatur.
Wie schnell dabei die Kopflager verrecken, kann ich natürlich nicht sagen, aber der Motor lief eben, sogar mit lautem Klingeln.
Wie alles danach aussah, kann man in meinem Thread nachlesen und Bilder sehen.
Hast aber wohl Recht, die Lager selbst liegen nicht in der Wanne. Hatte das wohl schecht im Gedächtnis. Ist ja auch schon ne Zeit her.
mfG. Günther
LS650 NP41B 1992
LS650 NP41A 1996
Kawa VN1500 1995
HD Springer 1995
HD WLA 1944
Peugeot 102 1968
Simson Schwalbe 1965
Ich muss das Thema mal eben wieder hoch holen, da ich nicht ein neues aufmachen will.
Im Handbuch der LS steht was von 2,3l bei Ölwechsel mit Filter. Hier lese ich was mit 2,1L!?! Was ist denn nun richtig?
Dann lese ich hier immer, Moped gerade ausrichten zum Ölstandprüfen. Sehe ich als sinnvoll an, steht aber so nicht in meinem LS Handbuch (Da steht auch nicht, dass die LS auf dem Seitenständer stehen soll...bei meinen anderen Mopeds wird expliziet erwähnt, dass es gerade ausgerichtet werden soll).
Habe nämlich auch ein volles Schauglas, wenn die LS gerade steht. Muss da mal was ablassen, weil habe die 2,3L laut LS Handbuch (nicht Werkstatthandbuch) aufgefüllt.
Finde ich interessant, welchen Druckschalter hast du denn genommen und wo eingeschraubt?
So, letzte Frage und ich hoffe ihr lacht euch nicht schlapp! Wenn ihr den Filter wechselt...bei mir läuft da immer etwas Öl raus, weil der nie ganz leer ist! Da mein Krümmer schön in Hitzeschutzband eingewickelt ist, saugt sich das voll und ich zieh dann immer die ersten 20km ne kleine Ölrauchfahne hinter mir her
Hat jemand nen Tip oder bin ich zu blöd zum Ölwechseln :huh:
Grüße
dJ
Ich hätte nur einen Tip zum Ölwechsel: einen Lappen über den Auspuff, dann kommt nichts auf das Hitzeschutzband.
Und mit den unterschiedlichen Angaben, da weiß ich nichts drüber.
Ich stelle sie gerade hin, bevor ich nach dem Ölstand schaue ?!
Und dann ist der Stand ( nach längerer Fahrpause ) knapp unter der max. Linie ?!
Jeder wie er kann-darf und möchte
2,1L ist Richtig, 2,3L sind leider zu viel.
Moped gerade hinstellen.
Dann werde ich mal 200ml absaugen
Das mit dem Lappen über den Krümmer hab ich gemacht, leider kam da etwas mehr raus als gedacht
Darum hat das Hitzschutzband wohl doch was abbekommen. Bei nächsten mal werde ich da so viel Lappen wie geht um den Krümmer wickeln. Bin ja lernfähig
Ja , ja, man lernt jeden tag dazu. und wenn s nur um einen Stapel Lappen geht
ich bin dann mal beruhigt, das der Ölstand bei mir stimmt
Jeder wie er kann-darf und möchte
Moin!
So 0,2 l Öl ist nicht die Menge, dass man sich Sorgen machen müsste dass der Motor drunter leidet, der verträgt durchaus noch etwas mehr!
Aber es wird dann schwierig, den korrekten Ölstand im Auge zu behalten, das ist klar; besonders im Zusammenhang, wenn einem Sprit ins Öl laufen sollte.
Man hat dann keine Möglichkeit zu sehen, wieviel "zuviel" ist drin.
Wegen Hitzeschutzband vor Ölsabber schützen: Ist da evtl. noch Platz zwischen Krümmer (mit Hitzeschutzband) und Motor, um einen ordentlichen Streifen aus Plastikfolie dazwischen zu ziehen? Über die Folie kann man dann nen ollen Lappen einstecken fürs Grobe.... Nur heissgefahren darf der Motor dann halt nicht sein.
Gruss Lutz
...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!