TBKS bei Norbert bestellen und einbauen.
Wie,was,wo und wann ist hier schon ausführlich beschrieben,benutz mal die Suchfunktion.
Gruß Jürgen
Danke.
Muss die Kette auch neu?
Tbks rein und Schiene begutachten, wenn Schiene noch gut ist kannst du die weiter verwenden.
Die Kette kann auch drinbleiben.
Und warte nicht zu lang, 21mm ist schon heftig!
Gruß
Ralph
Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
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Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen
Ich mag keine Bobber
FORUMSLACKER
Danke für dei schnellen Antworten
Hab sie gestern gekauft. Stand über 2 Jahre rum.
Daher als Erstes mal das alte schwarze Öl raus.
Und Kettenspanner inspizieren.
Bis jetzt ist sie noch nicht gelaufen.
Soll sie auch nicht bevor alles wichtige gemacht ist.
Versager zerlegen, alles reinigen usw.
Ist die Kupplung sehr anfällig?
Sollte ich die lieber auch gleich machen?
Die Else hat 40000 km. Runter und scheint nie richtig gepflegt und gewartet worden sein
Daher werd ich sie erstmal zerlegen und neu aufbauen.
Aber vorher möchte ich wissen das der Motor ordentlich läuft.
Wie schaut's mit den Ventilen aus?
Wegen einstellen, ist das sehr Spannend?
Gibt es das Werkstatthandbuch evtl. Irgendwo runter zu laden?
Moin!
Nein, die Kupplung ist nicht überdurchschnittlich anfällig. Bei der Montage des TBKS musst du die eh ausbauen, dann kannst auch besser deren Innereien kennenlernen. Wichtig: Einbauweise des Zahnrades hinter dem Korb für die Ölpumpe! Zahnflankenseite an die Kupplung, das "dünnere" Ende Richtung Getriebe/Lager. Falschmontage führt unweigerlich zum Ausfall der Ölpumpe früher oder später. Das will man nicht...
Belagscheiben und Stahlscheiben halten normal ein Motorradleben.
Die "Lücken" im äusseren Korb, wo die Belagscheiben eingreifen, evtl. mit einer Feile schlichten, wenn die Anlageflächen merklich wellig sind.
Belagscheiben und Stahlscheiben Stück für Stück einsetzen bei Kupplungsmontage, nicht im Block, sonst kann die U-Scheibe vor dem Korb verrutschen und die Kupplung trennt nicht...
Ventile einstellen ist ein wenig fummelich wegen eng, geht aber ohne Hexenwerk. Genaues Mass ist nicht soo wichtig (0,08 bis 0,13, guter Mittelwert ist halt 0,10mm) aber gleichmässig pro Paar ist wichtiger, damit der Kipphebel nicht einseitig Last auf die Kipphebelwelle gibt und sich damit schief einläuft.
Kipphebel, Kipphebelwellen und Nockenwelle könntest du auch mal begutachten, wenn du eh schon bei bist. Bei den Kipphebeln arbeitet sich gern mal die Hartchromschicht auf den Gleitflächen weg. Bei Wiedermontage des Kopfdeckels sehr sparsam mit dem Silikon-Dichtmittel! Und such gleich mal hier nach dem Thema "Stopfen" und wie man's richtig macht.
Gruss lutz
...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!
Danke Lutz
Naja, das mit den Kupplungsbelegen kann ich aber nicht unterschreiben. Ich weiß nicht welches 10W40 Öl das war, aber ich hatte schon öfter Kupplungsrutschen und Verglasungen in den letzten 40000 km. Mindestens 2 mal ;-) Aber die Belege kosten ja nichts und sind auch schnell gewechselt…