Moin!

Ich denk mir, wenn man nicht so 100% im Thema ist, dann purzelt der Simmering schon mal ungesehen ins Nirvana. Einige dieser munteren, flinken Kerlchen finden in Nanosekunden den Weg unter den Anlassermotor, da würde ich jetzt bei dem Menschen nicht von "Schuld" und "Schlampe" sprechen.

Des weiteren: Ich vermute, so ca. eine von drei LS macht da überhaupt ein Ölleck draus. Normal sollte der innere Tachoantrieb schon ne Menge abhalten denn das ist ja ne lange Achse in einer fast so langen Alu-Gleithülse. Bei meiner Solo wars auch schlimm, kaum dicht zu bekommen, selbst mit originalem Simmering und noch ner extra-Beilagscheibe. Tachoantrieb gewechselt und alles war schön. Und dicht. Der alte Tacho-Antrieb war, weiss der Hebel warum, ziemlich riefig in der Buchse und auch an der Welle.

Bei meinem ehemaligen Gespann bin ich bewusst mal so 25 km mit abmontierter Tachowelle zur Arbeit gefahren, inclusive Autobahn. Total trocken...

Andererseits: Es gibt auch Berichte, dass das Öl in der Welle raufgedrückt wird bis es oben aus der Verschraubung am Tacho raustropft und dann auf den Zylinderkopfdeckel plört. Wenn es stark aus dem Tachoantrieb herauskommt, sollte man auf jeden Fall prüfen, ob der Kurbelgehäuse-Entlüfterschlauch vom Zylinderkopfdeckel zum Luftfilter frei ist und nicht geknickt irgendwo. Dann wärs kein Wunder, dass der Motor irgendwo anders rausatmet.

Gruss Lutz