Fortschritte gemacht?
Der Vogel müßte doch zumindest schon geschlüpft sein
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Der Vogel müßte doch zumindest schon geschlüpft sein
Gruß
Ralph
Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
torn and twisted at the foot of a burning bike
Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen
Ich mag keine Bobber
FORUMSLACKER
...aktueller Stand:
Nachdem nun wirklich alle 40-Jahre alte Schraubverbindungen gelöst sind ( gefühlte 50% mit der Flex ) und sämtlicher Dreck und Schnodder runter ist, bin ich an den Schweißarbeiten. Erstaunlich wenig Rost war zu finden, was die Ausbesserungsarbeiten gut eingrenzt. Sämtliches Zuschweißen und Beschleifen alter Schraubenlöcher an Fendern und anderen Ecken sollte kommende Woche durchsein, so dass Vieles zum Strahlen und Lacken kann. Der Tank ist noch ein Problem. Ich gehe davon aus, dass mein Vogel eine Schlamm-Benzin-Rost-Öl-Gel-Mischung zur Fortbewegung nutzte. Benzinfilter war noch nicht einmal vorhanden, noch nicht einmal der Filter im Tankinneren. Oder der steckt noch in dem Süff. Wenn der Tank dann mal Sauber ist und eine ordnungsgemäße Benzinmischung eingefüllt ist, dann sind wohl mehr als 70km/h drin. Ansonsten werde ich mir den Motor mal ansehen, wenn alle Teile zum Lacken sind. Da sollten keine großen Überraschungen kommen. Kurze Info zu Ersatzteilen: Man bekommt echt jede kleine Schraube und jede kleine Gummimuffe oder Buchse für das alte Gerät. Ist schon Geil. Zum Glück bezeichne ich das alles hier als Hobby, denn der "CopperStar de Luxe" wird durch den Neuteilekauf und allem drum und dran Regionen des Copperman fast erreichen.
Geändert von Omme (19.01.2015 um 17:03 Uhr)
So hats in meinem Startank auch ausgesehen, den Filter auf dem Benzinhahn im Inneren des Tanks hats total aufgelöst!Schlamm-Benzin-Rost-Öl-Gel-Mischung
Aber auch wenn alles sauber ist, viel mehr als 70 km/h wird da wohl nicht drinn sein.
Der Motor ist meiner Erfahrung nach ein sehr dankbares Teil, ich hab nach 10 Jähriger Standzeit nur den Vergaser erneuert und den Kondensator + Kontakte ausgewechselt.
Neue Zündkerze setze ich mal voraus.
Benzinhahn auf - Gedenksekunden - Kicksarter - und da war er auch schon der Kleine
Ach ja, Ersatzteilversorgung ist super oder?
Wenns Fragen geben sollte, ich hab nen Spezl der ist Vorstand in nem Simson - Club.
Gruß
Ralph
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Hallo,
schraube selber seit über 30 Jahren an Simson. Mach dir mal keine Sorgen wegen der Bremse, mit neuen Bremsbacken
und alles richtig eingestellt geht das schon! Man fährt ja dann auch vorrausschauend. Fang nur nicht an mit irgendwelchen
Verschlimmbesserungenvon wegen Scheibenbremse oder so. Lass alles original, sonst ist die Kleine keinen Cent mehr
wert.
Gruß Piefke
:top:lass alles original, sonst ist die kleine keinen cent mehr
wert.
Gruß
Ralph
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...nix Original. Originell ist gefragt. Habe als Vorbild einen Star. img2106i.jpg Nur eben ein Habicht als Basis und mehr Copper.
Geändert von Omme (15.01.2015 um 08:45 Uhr)
Servus,
ich steck relativ tief im Thema Simson drin.
Die besten Bremsen sind die original DDR Bremsbeläge (allerdings Asbest drin!). Danach kommen die EBC Beläge welche bei gut eingestellter Bremse wirklich ordentlich ziehen und bei Stino Motoren absolut ausreichend verzögern.
Finger weg von Sport Belägen oder ähnliches! Ganz krasse Blender und die Dinger verglasen so schnell, da bist Du nich mal um den STA See rum.
...so, geschlüpft ist er nun und wächst langsam. Anbei ein Bild des Zwischenstandes. DSC_1357a.jpg
Was für Buchsen und Lager nimmst Du denn? Willst Du was am Motor ändern?
... Motor wird natürlich nur Teilerneuert. Keine Hubraum oder Leistungssteigerung. Habe ihn gerade auf Hochglanz poliert. Buchsen habe ich Polyamid Buchse inkl. Innenrohr. Ansonsten sind auf dem Bild 80% Neuteile zu sehen. ( gibt ja echt alles bis zur letzten Schraube )