KP23 nein den hier:http://www.polo-motorrad.de/de/oltem...-kawasaki.html
Dieter
KP23 nein den hier:http://www.polo-motorrad.de/de/oltem...-kawasaki.html
Dieter
Gruß Dieter
Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun
Universaldilettant
Und ich mag auch keine Bobber
Hallo
Die beste Oelmesstemperatur, da dieses Oel, wenn kein Oelkuehler verbaut ist zu den Schmierstellen gelangt.Der POLO -Geber kommt an Stelle der Ölablassschraube in die Ölwanne
Aber was will man da wissen? Ob das Oel warm genug ist, um die LS zu quaelen oder obs zu heiss wird oder ??
Haengt ja auch vom benutzten Oel ab, ob Dinosaft oder Synthetic, da letzteres heisser arbeiten kann.
Was sind denn so die Erfahrungswerte von denen, die bereits messen? So normales cruisen, Stadtrumgruken, Autobahn usw ?
mfG. Günther
LS650 NP41B 1992
LS650 NP41A 1996
Kawa VN1500 1995
HD Springer 1995
HD WLA 1944
Peugeot 102 1968
Simson Schwalbe 1965
Hallo
Wannentemperatur ist immer eine gute Messstelle.
Kopftemperatur ? Was soll das bringen ? Koennte man damit eventuell Verschleiss erkennen, so an gehobener Oeltemperatur.
Das Oel soll ja nicht nur schmieren, sondern auch kuehlen, nimmt
also Waerme auf und transportiert diese in die Wanne, die als Kuehler fungiert.
Bei meiner Vette messe ich im Oelfilterausgang, also prinzipiell Wannentemperatur . Ab dort ist ein Kuehler
zugeschaltet, der aber von einem Bypassregler angesteuert wird, also nicht immer durchflossen wird.
Also messe ich vor dem Oelkuehler und das ist auch richtig so. Warum bringt messen vor dem Kuehler nichts ?
Das ist doch automatisch ( fast ) die Wannentemperatur.
110 C max ist doch absolut in Ordnung, auch fuer Dinooel. Da kann nichts passieren.
mfG. Günther
LS650 NP41B 1992
LS650 NP41A 1996
Kawa VN1500 1995
HD Springer 1995
HD WLA 1944
Peugeot 102 1968
Simson Schwalbe 1965
in der wanne wird eher eine lineare temperatur gemessen und am kopf eher die spitzen, im prinzip spielt es keine rolle ob da oder dort.
die öltemperatur zu messen ist bei der else sowieso nicht erforderlich, wer das möchte kann es natürlich tun und somit stellt sich die frage wo wird am besten gemessen.
ölablassschraube mit fühler ist die einfachere variante in der anbringung hat danach aber nachteile, erstens muß man beim eindrehen höllisch aufpassen weil das gewinde nur ca. 1/3 bis 1/2 zur länge der original schraube hat und das gewinde ruckzuck im arsch ist.
zweitens hat mein ein kabel unterm motor laufen das jeder witterung ausgesetzt ist und schon einmal den richtigen kontakt verliert, man muß es bei jedem ölwechsel entfernen und nachher wieder anbringen. drittens ist man auf die wenigen fühler mit passendem gewinde angewiesen.
wenn amn die temperatur am kopf abgreifen möchte muß der kopfdeckel runter und ein loch gebohrt werden inkl. gewindeschneiden, was aber wirklich kein problem ist.
man kann im voraus planen welchen fühler man benutzen möchte und die bohrung darauf ausrichten, einmal angebracht ist das ein sorglospaket.
Beiträge als Admin sind grün.
weil das motoröl das vom kreislauf ab geht nicht relevant ist sondern dass das dem kreislauf zugeführt wird, aber das ist jetzt haarspalterei.
es geht hier auch nicht um amischlitten sondern um einen luftgekühlten einzylinder der zum betrieb mit sicherheit keine temperaturanzeige benötigt.
Beiträge als Admin sind grün.