Diese Öldiskusionen gibt es ja in jedem Forum, egal ob 4, 2 oder mehr-Räder.
Mischen kann man inzwischen alles, da muß man also nur die Mindestanforderung beachten.
Man wertet ÖL also nicht auf, wenn man besseres nachfüllt.
Genau das Gegenteil ist der Fall, das minderwertige Öl bestimmt die Lebensdauer und Schmierfähigkeit.

Und zuviel ist genau so schlecht wie zu wenig, dafür gibt es ja extra den Spielraum zwischen min und max und dazwischen sollte der Ölstand sein.

Und ob mineralisch, teil- oder vollsynthetisch, da muß man experimentieren bzw, die Erfahrungen der Anderen nutzen.
Das ist bei unterschiedlichen Motoren nicht das selbe.
Meine VTR zB sollte nicht mit vollsyntetischem betrieben werden, denn da kann die Kupplung anfangen zu rutschen, weil es deutlich dünnflüssiger ist.
Vollsynt. verbrennt nicht so schnell und behällt seine Scherfestigkeit deutlich länger als mineralisch.
Man könnte dann also die Wechselintervalle verdoppeln.
Aber das soll jeder halten, wie er mag.
Ich nehme immer das, was im Handbuch steht, denn das reicht in jedem Fall aus und selbst da sind genug Sicherheiten drinn.
Ein Kumpel von mir hat bei seiner Z650 150.000km nur nachgeschüttet !!! nie gewechselt. Moppet hat gehalten.
Aber das wäre mir auch zu Joker, ich halte die Intervalle ein und nehme immer das günstigste ( zugelassene ) ÖL.
Und ich kontrolliere immer alle 500km den Ölstand.
Meine LS hat jetzt in knapp 2000km von max bis ca 5mm über min verbraucht, werde nachher mal was nachschütten, dann weiß ich was sie so verbraucht und stelle mich darauf ein.
Und diese Motorstreifen, die zeigen eigentlich nur ob Benzin oder Metall im ÖL ist.
Benzin kann man riechen und Metall sieht man beim wechseln ( wenn man es selber macht )