Ich hab mal irgendwo gelesen dass die Blinkfrequenz ungefähr dem Puls entspricht. Das wird dann nicht als unangenehm wahrgenommen. Obs stimmt?
Chris
Ein heißes Backblech sieht genauso aus wie ein kaltes.
Wenn ich euch sage, dass in der Automobilbranche es ganze Ingenieurteams gibt, die sich damit beschäftigen wie z.b die zufallende Autotür, die Tasten vom Radio etc. sich anhören glaubst du mir das?
Angeblich macht es ja selbst die Keks/Chips Industrie :eusa_dance:
.... so, genug OT....
Hallo Mirianka,
wie "pahld" schon ausgeführt hat, Problem ist erkannt, eindeutig das org.Blinkrelais durch (nur zu empfehlen) M-Flasch- Relais Art: 10032190 von Louis ersetzen. Das Ding ist so groß wie ein Bonbon. Zwei Kabel ein rot ein schwarz. Kann man auch als Leihe anschließen. Steuert alles, von 1 Watt LED bis 21 W Glühbirne.
Gruß Heiko
Gruß Heiko
Tuning ist, mit Geld das wir eigentlich nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen.
Ja danke euch nochmals für die vielen schnellen Antworten, ich werds besorgen und anschließen und dann berichten ob es geklappt hat und das Problem behoben ist!
Das mit dem Puls kann gut sein.... Der Puls geht ja auch schneller, wenn eine Blinker-Lampe in Dutten is
Das mit dem schneller-Blinken ist auch heute sehr oft noch so in Autos, besonders mit AHK ist das hilfreich, denn man weiss dann, dass irgenwas an der Verkabelung nicht OK ist.
Ganz moderne Autos haben sogar einen kleinen Lautsprecher im Armaturenbrett, der das Relais-Tackern elektronisch erzeugt. DAS IST KEIN WITZ!
Als ich in der Ausbildung war, 1987-1981, kamen bei VW die ersten "lautlosen" Blinkrelais auf und LED hielten Einzug als Kontrolleuchten. Unter Anderem gabs dafür ne Eintragung in den Papieren, dass die Blinkerkontrolle gelb sein durfte, da die grünen LED noch nicht die überzeugenden und notwendigen Leuchtkräfte hatten.
Ist ja nun auch schon so umme 35 Jahre her. UND die Kunden beschwerten sich, dass man das Blinkergeticker nicht mehr hörte. AUCH KEIN WITZ!
Danach gabs wieder Tick-Tack-Relais.
Gruss Lutz
p.s. an die ganz simplen Bimetall-Relais u.a. von Tante Lou erinnere ich mich auch noch. Ich meine, das erste "Blink" war da auch spürbar etwas länger, bis sich das Bi-G'lump aufgewärmt hatte. Dafür waren sie unschlagbar klein
...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!
Nicht nur da! "Sound-Design" geht viel weiter, Staubsauger, Küchenmaschinen, sonstige Haushaltsgeräte auch. Vieles ginge wesentlich leiser (und auch "hässlicher"...) aber der Sound muss überzeugend sein. Kräftig, nicht nervend, einfach "überzeugend". Nicht nur das Auge, auch das Ohr kauft mit!
Und das gibts schon manches Jahr
...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!
Moin Moin,
Blinkfrequenz zwischen 60-120 Takten pro Minute, also 1 bis 2 mal Blinken pro Sekunde. Euren Puls kenn ich nicht....
Gruß
Jogi
Tach Zusammen! ich nochmal.. also hatte mir das Kellermann Blinkrelais von Louis geholt uns wollte mich daran machen dies einzubauen.. nachdem ich das Original Relais endlich gefunden habe, und dann das neue an die Kabel verbunden habe und ich die Erdung an an den Rahmen gehalten habe, hat es zunächst löaut ZIIISCH gemacht, Funken geschlagen und es roch verbrannt.
Toll -.-
jetzt weiß ich zum einen nicht, ob das Relais hinüber ist, zweitens was ich wohl falsch gemacht habe ??? und drittens, ist es richtig dass die Elektronik komplett nicht mehr geht, wenn KEIN Relais angeschlossen ist ? Hab nu ziemlich schiss, dass ich irgendwas mehr kaputt gemacht habe...
handwerklich 6 -.-
Habt ihr Rat, oder bleibt mir nur noch der Weg in die Werkstatt
mmmhh da hast du wohl was verkehrt angeschlossen und dabei die Sicherung zum durchbrennen gebracht. Wechsle die mal aus, sie ist auf der rechten Seite vom Fahrersitz und ist eine 20 ampere. Ich hoffe du hast es nach Anleitung gemacht http://cdnxl1.louis.de/shop/zusatz/a...g_10032036.PDF