Moin Jan!

"Wartungsfrei" ist ein ziemlich ...strapazierter Begriff bei Fahrzeugakkus. Richtig gute tatsächlich wartungsfreie Akkus haben ein Katalytsystem drin, was aus den analysierten Gasen (Wasserstoff und Sauerstoff) wieder Wasser macht, so hat man keinen Wasserverlust innerhalb der Batterie. Diese gibts aber nicht für 29,99.... Meist sind die billigen wartungsfreien Batterien auch nur versiegelt, haben ein Überdruckventil und was wech ist ist wech und kann nicht nachgefüllt werden.

"Gel"-Batterien werden eh nicht gescheit sein, denn die sind nicht für die Ströme gebaut. "AGM" ist ne geeignetere Technik, heisst Advanced Glass Mat System, da ist der Separator aus einem dünnen aber kräftigen Glasgewebe zwischen den Platten, da "passt mehr durch" an Elektrolyt und die Plattenabstände sind auch kleiner statt bei Kunststoff-Gitter-Separatoren bei normalen Blei-Gel-Typen. Der Weg von Pol zu Pol der Bleiplatten muss ja durch das leitfähige Elektrolyt erfolgen und je kürzer und "flüssiger" der Weg, desto strömer der Strom, nicht wahr...

Ausserdem gibts viele chemische Konstellationen bei dem, was im "Blei" noch so alles ist. Autobatterien eignen sich z.B. gar nicht als Solar-Akkus, da sie den "Strom-Tritt" beim Starten für ein längeres Leben benötigen. Als Stand-by-Akku langweilen die sich sprichwörtlich zu Tode und werden bis dahin schnell depressiv. Dafür können andere Bleiakkus den Startstrom nicht und gehen daran schnell kaputt, weil sie damit gnadenlos überlastet sind.

Also... Was soll ich dir raten.... Ich weiss es nicht, denn was sich so alles auf dem Markt tummelt an Ersatz-Batterien verschiedener Technologien und Herstellern ist kaum noch überschaubar, bzw. es zählt Verkaufen, was wirklich geeignet ist, ist oftmals den Garagenhändlern egal.

Es gibt sicher sehr gute und auch günstige "Wartungsfreie" ich könnte dir aber keine Marke oder Vertreiber nennen. Vielleicht haben andere gute Tipps auf Lager, was gut geht. Ausser den LiFePo-Akkus mit denen ja ausser Kinz und mir noch so einige sehr zufrieden sind... Bis dahin nimm einfach ne normale Y*asa-Batterie. Von denen hört man am wenigsten, dass jemand Ärger damit hat.

Gruss Lutz