Das Bild ist ein Beispielfoto, hab ich grad liegen gehabt. Ist org. unter dem Sitzbrötchen vom Sozius verbaut.
Das Multimeter hast du doch schon an der Batterie dran gehalten, also die Stifte vom Multimeter. Genau so meinte ich. Den schwarzen Stift am Minuspol der Batt. oder irgend wo an Masse. Und den roten Stift am Pluspol der Batt., da aber vorsichtig. Wenn die Batt. im Batteriekasten ist, kommt mann da leicht gegen Masse --> nicht gut.
Warscheinlich wird bei dir der Motor aus gehen, wenn du ein Stecker vom Regler ziehst, da deine Batterie zu schwach sein wird. Ohne Multimeter wird ich auf die Leuchtstärke des Scheinwerfers achten, die sollte schwächer werden, im Vergleich mit/ohne Regler. Aber der Wert lässt sich dann schlecht in Zahlen ausdrücken. Wenn du dirs nicht zu traust, dann lasse es. Ist keine Schande.
Gruß Ralle
edit: @cylex 3000-3500U/min ist gut für Nennleistung der Lima. Aber auch bei 1000U/min liefert die Lima schon Strom. Ich arbeite gerne mit der Leerlaufdrehzahl, da die relativ konstant ist und halbwegst nachbarschaftstauglich. Für die meisten Testzwecke reich die aus.
Hallo
Warum so kompliziert am Regler messen ?
An der Baterie messen reicht dicke. Motor aus, 12 Volt, Motor an und etwas hochdrehen, 13,5-14 Volt.
Ob ne Baterie hinüber ist, kann man beim Ladevorgang erkennen. Läd die nach nem Tag immer noch,
also Ampere bei 2 oder mehr, ist die Baterie hinüber.
MfG. Günther
LS650 NP41B 1992
LS650 NP41A 1996
Kawa VN1500 1995
HD Springer 1995
HD WLA 1944
Peugeot 102 1968
Simson Schwalbe 1965
Danke, damit kann ich was anfangen. Dachte mir dass das Eipoenteil der Regler ist. Den hab ins Werkzeugfach verlegt, komme da an alles ganz gut dran. Melde mich dann alsbald wieder...
Moin!
Wenn die Batterie ziemlich "runter" ist aber sonst gesund, dann dauert es natürlich, bis sie im Betrieb mit Drehzahl wieder an 14V kommt. Je schneller eine tatsächlich leere Batterie im Mopped wieder auf Endspannung (ca. 14,4V ~ 14,6V) ist, desto "kapütter" ist sie auch.
Manche kaputten Batterien erreichen die End-Spannung aber auch nicht mehr. Gibt verschiedene Gründe des Defekts.
Am Regler ist ja ein Stecker mit Schwarz-weissem Kabel (Minus) und Rot und Orange auch (Plus). In diesen Steckverbinder z.B. kann man die Messspitzen vom Multimeter auch mit seitlich neben den Kabeln "einschieben" und braucht zum normalen "antippen" nicht vier Hände, wenn man starten und gasgeben will.
Gruss Lutz
...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!
Jo, darauf läufts letztlich hinaus. Bringt aber nix, die Batterie als vermeintlich kaputt rauszumessen, ne Neue zu kaufen und dann mit Nachdenken festzustellen, dass sie im Mopped nicht (richtig) geladen wird. So ein Problem kann dann komplex sein, nämlich die wahre Ursache zu finden.
Gibts ein Kontaktproblem irgendwo im Kabelbaum oder ist doch der Regler an sich der Schuldige.
Alle Steckkontakte mal mit "Ballistol" zu behandeln und die Steckkontakte mittels eines Uhrmacherschraubendrehers wieder auf mechanische Spannung zu bringen, ist bei allen angejahrten Fahrzeugen jedenfalls keine Verschwendung.
...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!
Also wenn es über den Wechsel der Batterie oder den Regler hinausgeht werd ich mir Aufjedenfall Hilfe holen. So sehr bin ich dann doch kein Elektriker. Wenigstens kann man das nützliche mit dem praktischen verbinden und den Batteriekasten gleich lackieren.
Los gehts.
Frage noch: was wenn ich zu viel dest. Wasser eingefüllt hab. Einfach wieder was abgießen?
image.jpg
Mittels einer Spritze absaugen ist wohl die sauberere Lösung :IMG0:
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