Ich brauche ein Ersatzriemen für meine ElSe. Wo kriegt mann es günstig? Gibt's nur originale oder ist welsche von gleiche Qualität auf dem Markt?
Steen
Ich brauche ein Ersatzriemen für meine ElSe. Wo kriegt mann es günstig? Gibt's nur originale oder ist welsche von gleiche Qualität auf dem Markt?
Steen
Neu leider nur bei Suzuki, Nachbauten gibt es keine.
Beiträge als Admin sind grün.
Hallo!
Wieviel km hat der Riemen runter? Denn meist muss auch das vordere und hintere Riemenrad getauscht werden, da sich alle Teile aufeinander eingelaufen haben. Günstiger ist dann der Umbau auf Kette (unter 150,- Eur) geht schnell und eine Ersatzkette findet man im Falle eines Falles meist einfacher.
Grüße,
rob
"Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller."
Riemen ist nach gute 30t Km gebrochen. Als ich in Leerlauf an ein Ampel fuhr ist das Motor ausgegangen, und weil noch rollend habe ich versucht im 2. Gang "laufstarten" versucht (geht normalerweise im 3. ganz gut) aber dann ist das Riemen gesprungen.
ich würde denn Umbau auf Kette empfehlen, schon allein aus Kostengründen.
Werd ich auf jeden Fall so machen wenns bei mir soweit ist bzw nächsten winter.
Bei 30Tkm denke ich wird's mit nem neuen Riemen nicht getan seinDenn meist muss auch das vordere und hintere Riemenrad getauscht werden, da sich alle Teile aufeinander eingelaufen haben.
Gruß
Ralph
Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
torn and twisted at the foot of a burning bike
Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen
Ich mag keine Bobber
FORUMSLACKER
Moin!
Da möchte ich doch ein klein wenig widersprechen! Solange die Riemenräder erkennbar nicht schief abgelaufen sind durch falsche Riemeneinstellung oder verschlissene Ruckdämpfer, würde ich nur den Riemen wechseln. Sonst müsste z.B. bei verschlissenem vorderen Pulley ja auch alles gewechselt werden.
Der Riementrieb ist zwar vergleichsweise pflegeleicht und solange alles in Schuss ist, auch sehr langlebig. Dennoch schadet eine turnusmässige Reinigung mit Bürschte, Wasser und Seife nicht, im Gegenteil. Schmutz ist durchaus ein Schleifmittel und poliert und schleift am Metall der Pulleys herum.
Übertragen wird die Kraft über die Flanken alleine und solange die gerade sind und der Riemen gescheit läuft, finde ich einen Austausch von allen drei Teilen für übertrieben. Naja... was natürlich auch noch Kraft überträgt, sind die Verstärkungsseile im Riemen. Wenn der quergerippte Aussenbereich bereits rissig ist, dringt da Staub ein und der harte Staub reibt dann die Nylonseile kaputt. Gerade der Wechsel von "gerade" zu "Radius der Pulleys" lässt den Staub immer tiefer eindringen. Daher ist das der langfristige Tod des Riemens, der Rückenschutz ist leider zu schwach ausgefallen bzw. das Gummi verhärtet da mit den Jahren und reisst dann leider.
Bei so vielen anderen Zahnriementrieben wird generell nur der Riemen getauscht, wenn er verschlissen ist. Ausser, es stünde anders in der Wartungs- und Prüfvorschrift oder eines der Riemenräder wäre erkennbar defekt oder ausgelutscht.
Ich bevorzuge aber auch den Umbau auf Kettentrieb: Da ist jeglicher Verschleiss klar absehbar und die Massivität der verwendeten Ketten wird viele viele tausend km brauchen, bevor da was ersetzt werden müsste. Der Pflegeaufwand hält sich auch in Grenzen.
Gruss Lutz
...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!