Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Zuwenig Öl! Öl mischbar?

fazzo
    Gast

Zuwenig Öl! Öl mischbar?

Hi,

sorry, dass ich so viele Themen eröffne.

Gerade hab ich mit nem Kumpel mit erschrecken feststellen müssen, dass meine else zu wenig öl hat. Wir mußten sie schon sehr stark kippen, bis öl im Sichtfenster aufgetaucht ist.

Hoffentlich ist das jetzt nicht so schlimm, bin schon 20 Minuten heute gefahren. :( :( :(

Kann ich jetzt irgendein 10w40 Öl nachgiesen? Auch wenn ich nicht weiß, was für eins genau drin ist?

Sprich, kann man mineralisch, teil- und vollsynthetisch mischen?

Ölwechsel möchte im im Frühling machen, wenn sie Saison losgeht. Werd dann auch den Kettenspanner überprüfen lassen, neuer Vorderreifen, Bremsbeläge, etc. Bis dahin werd ich aber ab und zu nochmal rumfahren, wenn auch nur kleine Touren 20-40km.

Grüße,
    Andreas

Savage-IG Mitglied Avatar von Zoerm
    Mach doch direkt nen Ölwechsel, dann biste auf der sicheren Seite und gut is...
    So riesen Aufwand is das auch nich
    Er spricht wirr! So helf ihm wer..

fazzo
    Gast
    Das Problem ist nur, wo? Wenn ich das an meinem Stellplatz mach, reißt mir das Siedlungswerk den Kopf ab.

Hab jetzt nen Bericht entdeckt, der schreibt, dass man ruhig mischen kann. Allerding rät er ausdrücklich, bei Motorrädern vor 1990 nur mineralisches Öl zu verwenden. Meine ist 89.

In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    ja du kannst das öl bedenkenlos mischen.

Allerding rät er ausdrücklich, bei Motorrädern vor 1990 nur mineralisches Öl zu verwenden. Meine ist 89.
    das ist kappes.
    [COLOR="#006400"]Beiträge als Admin sind grün.[/COLOR]

Savage-IG Mitglied Avatar von Zoerm
    Hmm, das´s natürlich scheiße.
    Gibt´s keine Selbstbastlerwerkstatt in Deiner Nähe, oder n Kumpel der ne Garage hat?
    Er spricht wirr! So helf ihm wer..

fazzo
    Gast
    Ich hab mit 16 meine Mopeds immer selber (versucht) repariert. Dabei habe ich mehr kaputt gemacht als repariert. Seitdem habe ich etwas Bedenken, selbst bei so simplen Sachen wie Ölwechsel.

Ich hätte nur eine Garage meiner Eltern, 20km von hier, aber ich glaube nicht, dass die begeistert wären.

Egal, ich schütt jetzt erstmal Öl nach. Das wird schon bis Frühling reichen. Ich hoffe nur, dass das wenige Öl meiner else net geschadet hat. :( Wir mußten sie fast um 45° neigen, bis Öl sichtbar wurde. Zum kotzen. Könnt mich schon wieder aufregen. Warum habe ich nicht gleich nachgeschaut? Habs mir noch gedacht, aber dann doch net gemacht. Selber schuld.

Werd jetzt n 10w40 Öl kaufen. Danke für die Antworten.

2. Administrator Avatar von cilex
    Einfach beim Tanken eben nachsehen.... Du wirst öfters Öl nachfüllen müssen...

fazzo
    Gast
    Ja, hab irgendwo gelesen, das die savage bis zu 1 Liter Öl pro 1000km sich genehmigen kann. Finde das ein bischen viel.

2. Administrator Avatar von cilex
    1l ist auch zuviel. Bei mir pendelt es so zwischen 300-400ml auf 1000 km.

Savage-IG Mitglied Avatar von savageridingdaddy
    Zum Ölverbrauch:
    Es ist auch entscheidend wo und wie Du fährst, auf Autobahnen braucht das eLS-chen mehr Öl als gewöhnlich.
    Am besten, immer etwas Öl dabeihaben. Ich habe dafür eine leere Gabelölflasche (0,5L).

Grüße,
    rob
    "Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller."