Moin Moin,

wenn der viel mit BMW macht dann gibt es da eine Halbwahrheit. Wenn die alten BMWs auf dem Seitenständer abgestellt werden dann läuft gerne mal auf der Ständerseite etwas Öl in den Zylinder (die Kisten haben keine Ventilschaftdichtungen) dann bläut/qualmt es beim starten. Haben die K's auch noch. Auch fliegt schon mal gerne der Ventilsitz des rechten Auslassventils raus. Vermutung ist da, bei Abstellen auf dem Seitenständer, die unterschiedliche Temperaturverteilung.

Aber bei der LS ist es definitiv Quatsch! Wenn der Zylinder verzogen wäre und dort Öl raussickert, dann würde der Zylinder unter Belastung (im Betrieb) da noch was ganz anderes rausdrücken!

Wenn die Werkstatt an deinem Motor was gemacht hat kann es sein, dass diese im einfachsten Fall deinen alten Stopfen wieder verwendet haben und dieser jetzt einfach sifft. Das kannst du auch leicht selbst rausfinden. Leuchte mal mit einer Taschenlampe von vorne links neben dem Krümmeranschluss am Zylinder in die Öffnung. Dort sitzt eine Mutter, über dieser ist der Stopfen. Wenn es dort ölig ist, dann ist es sehr wahrscheinlich der Stopfen.

Ansonsten hast du doch bei dir um die Ecke die ganzen Siegener Eintopffreunde sitzen, die können dir vermutlich bei der Diagnose von außen weiterhelfen.

Wahrscheinlich scheut deine Werkstatt nur die Arbeit. Wenn es vorher aber nicht war und erst nachdem die da rumgefummelt haben dann würde ich reklamieren und auf Nachbesserung pochen!

Ach, noch was. Etwas Öl ist im Zylinderkopf, der Rest ist ganz schnell in der Ölwanne, wo soll da Öl bleiben um die Kiste am Zylinder ungleichmäßig abzukühlen?

Gruß

Jogi