Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Murx vom feinsten

  1. #1
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530

    Murx vom feinsten

    Hallo Gemeinde.

    Ich wollte heute Dirk`s Moped zusammen bauen, TBKS u.s.w., da lachte mich im Motorraum, Kupplunseitig eine böse Überaschung an.
    Der Halbmond von der Nockenwelle trieb sich dort rum. Einigermaßen irritiert habe ich angefangen den Kopfdeckel demontieren zu wollen.
    Gibt nur ein Problem, die Schrauben wurden offensichtlich mit dem Schlagschrauber festgedemmelt. Mit viel Gefluche und Gewürge habe ich die meisten auf bekommen. Nun kennt ja jeder den Härtegrad dieser Schrauben, der schon mal solche Dinge gemacht hat.

    Ich ärgere mich jetzt mit drei oder vier Schrauben rum, die absolut nicht zu bewegen sind. Bevor ich die jetzt ganz abreiße oder zerwürge, was fällt euch zu diesem Thema an Hilfsmitteln ein?!

    Der Kopfdeckel muß definitiv runter, die Nockenwelle schlackert bestimmt seitlich hin und her, falls da kein neuer Halbmond eingebaut wurde. Ein paar neue Schrauben sollten das geringste Problem werden, wenn da noch was zu retten ist.
    Ich bin schon fleißig am Bilder machen und lege die heute noch nach.

    Ich und vermutlich auch Dirk, sind für jeden Tip dankbar.
    Und nein, Dirk war da nicht selber dran.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Sind das die langen Schrauben die bis in den Zylinder gehen oder kurze die nur im Kopf enden?
    Wenn die gar nicht zu lösen sind geht ja noch ab, ausbohren und Helikoils rein.

    Da könnt ich euch noch mit aushelfen. Hab vom M6er Satz mit 60 Stück nur zwei gebraucht.

    Gruss
    Gerhard

    PS: Wenn das Lager hin ist könnt ihr euch das leider sparen.
    each small candle lights a Corner in the dark

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Gesiima
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    179
    Hast du den Schrauben mal gefühlvoll ein paar Schläge auf den Kopf gegeben? Vllt hilft das ja schon.

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von rudiwolfen
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    06766 Wolfen
    Beiträge
    3.188
    Hallo Tom,
    manchmal hilft ein harter Schlag auf die Mütze. Was sagt denn unser Oberindianorbert dazu?
    Gut Lack.
    Gruß
    Rudi

  5. #5
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Die Schrauben sind sowas von fest, das könnt ihr euch nicht vorstellen. Die Methode mit dem Prellschlag bringt nichts.
    @Rudi, unserem Oberintendanten schwant genauso wenig gutes wie mir. Aber wie gesagt, dazu muß der Deckel erstmal runter.
    Viel kaputt machen kann ich da vermutlich eh nicht mehr. Sollte aber doch ein Wunder geschehen und es ist ein Halbmond drin und die Welle ist oaky, hätte ich die Kiste schon ganz gerne zum laufen gebracht.

    Hier mal die Bilder der wiederborstigen Schrauben:

    100_1450.jpg 100_1449.jpg 100_1448.jpg 100_1447.jpg

    Das war die Auffindesituation der Halbmondförmigen Distanz der Nockenwelle. Hatte es beim saubermachen bemerkt und erstmal gut gestaunt.

    100_1444.jpg
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  6. #6
    Moderator Avatar von D'artagnan
    Registriert seit
    01.07.2010
    Ort
    53797 Lohmar
    Beiträge
    765
    also wenn die Schrauben egal sind.....anbohren, und dann nen Torx reinkloppen-so hab ich die Kreuzschlitzschrauben und Inbusschrauben ausm vergaser raus die ewig fest waren.
    Nachteil, wenn da abrutscht musste ausbohren.Bei mir hats aber geklappt.

    dLzG

  7. #7
    2. Administrator Avatar von Moritz
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    1.660
    vielleicht hilft ja ein wenig wärme ( wenn du so ein kleinen brenner brauchst, hätte ich da)

  8. #8
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Bei der Schraube am Ventildeckel kann ein Lötbrenner helfen, das wird bei den anderen nix... Nimm mal nen Männerhammer für den Prellschlag (1kg Fäustel) und ne alte 10'er Nuss bzw. eine Verlängerung für ein 1/4" Nüsschen als Hilfe. Und nen ordentlichen Wuppdich.
    Wenn das alles nicht geht, grosse Knarre, gute Nuss und gib ihm. Entweder die Schraube kommt oder sie reisst ab. Das kann man immer noch retten. Ist dann noch greifbares Fleisch, kommt wieder die Lötlampe und Gripzange bzw. grosse und scharfzahnige Wasserpumpenzange. Reisst sie bündig am Kopf ab, ausbohren, Helicoil und so....

    Du kannst auch die Köpfe ankörnen und abbohren, dann hast du deutlich mehr Chancen, da mit Wärme am Fuss der Schraube was zu besehen.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Golem
    Registriert seit
    08.12.2004
    Ort
    Saalekreis
    Beiträge
    980
    Mopped war übrigens bis zur Stilllegung "scheckheftgepflegt" immer in einer Suzuki-Fachwerkstatt mit Ausnahme des Wechsels des Anlasserfreilaufes, den wollten sie nicht machen (lohnt sich angeblich nicht mehr). Jetzt weiß ich auch, warum. Betreffende Werkstatt hat vor längerem die Lizenz verloren. Weiß ich jetzt auch, warum.

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Willi62
    Registriert seit
    03.06.2012
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    71
    Mir gab mal Einer den Tipp einen Tick noch mehr festzuziehen und dann auf.... (Aber wenn wirklich Schlagschrauber....)

Ähnliche Themen

  1. Motorschaden vom feinsten
    Von blue-thumper im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 16:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •