Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 82

Thema: Mal wieder Seitenständerschalter...

Savage-IG Mitglied Avatar von magdeburgerling
    Ich habe eine Vermutung...

Nuphi schrieb, dass der Kabelbaum von 89 ist. gab es die Verknüpfung mit dem Seitenständerrelais in Deutschland nicht erst ab 91? Also gehen die Kabel ja auf die Selenoidsteuerung direkt drauf... sehe ich das richtig? Vielleicht hat da einer was gebastelt um diese anti-losfahr funktion zu haben...

Moderator Avatar von Nuphi
    ach Jogi, ich bin froh, dass ich so grad mal ne Deckenlampe anschliessen kann...ich hab halt von Elektrik ungefähr so viel Ahnung wie ne Kuh von der Raumfahrt... Zumindest hab ich von Kühen mehr Ahnung als von Stromkreisen...

Der Kupplungsschalter isses nicht, soviel kann ich definiv ausschliessen.

Leerlaufschalter? Ich weiß wie der aussieht und wo der ist, aber da hörts dann auch schon auf...

Und ich habe kein Seitenständerrelais. Das gibt es hier nicht, und das ist offenbar hier, in diesem meinem uralten Baum, auch nicht vorgesehen.
    Stammtisch Wesermünde
    Kiek, n Möw! Apropos Möw - möwie no‘ een?
    -----------------------------------------------------------------

Savage-IG Mitglied
    Zitat Zitat von magdeburgerling Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Vermutung...

Nuphi schrieb, dass der Kabelbaum von 89 ist. gab es die Verknüpfung mit dem Seitenständerrelais in Deutschland nicht erst ab 91? Also gehen die Kabel ja auf die Selenoidsteuerung direkt drauf... sehe ich das richtig? Vielleicht hat da einer was gebastelt um diese anti-losfahr funktion zu haben...
    Macht aber keinen Sinn, wenn die Kabel für den Seitenständer da sind am Kabelbaum dann sollten die auch belegt sein. Irgendwo so um den Dreh 1990 müsste das mit dem Seitenständerschalter gekommen sein. Vorher war der Ständer selbsteinklappend, da dürfte dann auch kein Kabel im Kabelbaum vorhanden sein. Wenn das Kabel dann doch da ist ist entweder der Kabelbaum von einem Mopped mit Seitenständerrelais oder das Kabel wurde drangeflickt. Aus der Ferne schwierig zu beurteilen.

Savage-IG Mitglied
    Zitat Zitat von Nuphi Beitrag anzeigen
    ach Jogi, ich bin froh, dass ich so grad mal ne Deckenlampe anschliessen kann...ich hab halt von Elektrik ungefähr so viel Ahnung wie ne Kuh von der Raumfahrt... Zumindest hab ich von Kühen mehr Ahnung als von Stromkreisen...

Der Kupplungsschalter isses nicht, soviel kann ich definiv ausschliessen.

Leerlaufschalter? Ich weiß wie der aussieht und wo der ist, aber da hörts dann auch schon auf...

Und ich habe kein Seitenständerrelais. Das gibt es hier nicht, und das ist offenbar hier, in diesem meinem uralten Baum, auch nicht vorgesehen.

Das Kabel für den Leerlauf kommt rechts aus dem Kupplungsdeckel, unterhalb vom Kupplungshebel. Das schaltet Masse und sollte eigentlich nur auf die Kontrolllampe "Neutral", wobei die Kontrolllampe "Neutral" auf der anderen Seite an Zündungsplus hängen muss. Bei dir muss aber irgendwo das Leerlaufsignal noch abgezweigt werden, diesen Punkt gilt es zu finden. Such!

mein ich ja, dass da einer gebastelt hat jogi.
    Das Leerlaufsignal kommt oben unterhalb des Tanks irgendwo mit einer Steckverbindung an. Erkennbar ist es daran, dass nur eine Ader an deinen Kabelbaum gesteckt wird. Sieht glaube so aus wie auch der Verbinder zum Minuspol der Batterie - Idee:hast du die beiden vielleicht vertauscht? dann bekommt dein ganzer baum ja keinen saft mehr wenn du einen gang einlegst

ich mach dir mal fotos die ich vielleicht heute einstellen kann wo du was suchen musst

Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Nuphi
    Ich kann es noch nicht glauben dass du kein Seitenständerrelais hast.
    Mach doch mal ein Test nur mit Zündung an, dann von Leerlauf wegschalten, und wenn es dann irgendwo klickt ist es das Seitenständerrelais.
    MFG Dieter

Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    Such!
    jawoll ja. ich werde brav suchen...
    Zitat Zitat von magdeburgerling Beitrag anzeigen
    Das Leerlaufsignal kommt oben unterhalb des Tanks irgendwo mit einer Steckverbindung an. Erkennbar ist es daran, dass nur eine Ader an deinen Kabelbaum gesteckt wird. Sieht glaube so aus wie auch der Verbinder zum Minuspol der Batterie - Idee:hast du die beiden vielleicht vertauscht? dann bekommt dein ganzer baum ja keinen saft mehr wenn du einen gang einlegst
    unwahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich... das wird dann auch nochmal näher untersucht...

@ Dieter: wir haben den Tank und den Sitz abgebaut und sind um die Karre rumgekrochen, zu zweit, quasi fast reingekrochen, und da ist nix, was in irgendeiner Form aussehen würde wie ein Seitenständer-Relais. Lutz hat mir sogar vorhin ein Foto geschickt, wie das aussehen sollte - das Teil kommt mir vage vertraut vor. Die einzigen momentan vorhandenen und ganz klar als Relais identifizierbaren Teile sind das Blinkerrelais (gerade neu gekauft und verbaut), und das relativ grosse Deko-Relais. Da ist sonst nix...

Frage: das hier kabelbaum1.jpg ist der Kabelbaum VOR dem Einbau. WO käme das da dran?

Ich fahr nach der Arbeit nochmal hin und schau NOCHMAL nach - mir kommt da ja gerade noch so ein vager Verdacht, der würde meinen Schrauberhelfer den Kopf kosten...hängt das Teil normalerweise in der Nähe vom Blinkerrelais? Ziemlich weit vorne unterm Tank??? Ich hab die Karre ja leider gerade nicht zuhause stehen, sonst ginge das wohl etwas schneller...
    Stammtisch Wesermünde

so sieht der Stecker für den Leerlaufschalter zur Verbindung mit dem Kabelbaum unterm Tank aus:

normalerweise solltest du den Fehler zwischen dieser Verbindung und der Kontrollleuchte suchen, der schalter sollte bis hier hin nur die eine ader haben.

so sieht der schalter aus (am Kupplungsdeckel kommend)

zusammengesteckt so:

die falsche Steckverbindung sitz in der Nähe der CDI-Box und sieht so aus:

gruß

Magdeburgerling, danke für die Bilder!!!!
    Den Stecker da hab ich zumindest schonmal gesehen, du könntest wohl doch nicht allzu sehr unrecht haben hier gerade... ich hab den Baum ja nich eingebaut, sonst hätt ich das besser vor Augen, aber wenns das echt sein sollte, dann schmeiss ich mich gröhlend inne Ecke.

btw - liegen die echt so dicht zusammen, dass man die falsch zusammenstecken könnte? die passen nicht wirklich aufeinander, oder??
    Stammtisch Wesermünde

Savage-IG Mitglied
    Moin Moin, das könnte sein was der Magdeburgerling schreibt. Dann schau mal direkt ob das Massekabel am Motor fehlt, das sitzt normal etwa auf Höhe des Leerlaufkabels mit einer Ringöse am Motor. Wenn da nix ist haste den Fehler! Gruß Jogi