@johnboyschneider
richtig, distanzen bleiben wie sie sind.
bedenke jedoch das du bei eingabutem auspuff mit nem drehmomentschlüssel da nich so richtig rankommen wirst.
grüße cral
@johnboyschneider
richtig, distanzen bleiben wie sie sind.
bedenke jedoch das du bei eingabutem auspuff mit nem drehmomentschlüssel da nich so richtig rankommen wirst.
grüße cral
Apropos ... mir kommen die im Rep.-Handbuch angegebenen 55 - 88 Nm etwas wenig vor ... täusch ich mich da - wie seht Ihr das ?mit nem drehmomentschlüssel
88 Nm is schon recht fett. ich mach das meistens schrttweise
so 75 und dann noch "ein bisschen"
grüße cral
Danke für die NM Angabe - bei der Gelegenheit: womit kann ich die Achse fetten? Einfach etwas Getriebeöl?
Hier mal zwei Bilder nach der Pulley Säuberung - als Dokumentation für all die anderen, die ähnliche Fälle haben und nach Anschauungsmaterial suchen. habe das hintere Pulley so penibel ausgeklratzt wie es mir mit Schraubendrehern möglich war. Unten das nun "saubere Pulleyx sowie der Berg an klebrigen Dreckresten, die sich allesamt zwischen den Zähnen des Pulleys verteilt haben. Kein Wunder, dass der Riemen quietscht.
pulley_sauber.jpg pulley_dreck.jpg
Wenn ich die neuen Ruckdämpfer habe baue ich alles wieder ein fahr mal probe. Das vordere Pulley nehme ich mir trotz allem vior und melde mich dann wieder zurück - ganz sicher mit neuen Fragen. Denn eure Antworten helfen mir sehr weiter - 1000 Dank an alle!
Der Jan
Ich habe langzeitfett genommen. Weiß nicht mehr genau wo ich dass her hatte Baumarkt oder Onkel p. Aber Öl würde ich nicht nehmen. Muss ja verschleissarm wirken. Grüße cral.
Meiner Meinung nach reicht Getriebeöl (wennste kein Fett oder Sonstiges hast) Es geht ja nur darum den Achseinbau zu erleichtern und Rost etwas vorzubeugen.
Auf der Achse laufen ja die Lager und die sind ja extra geschmiert.(Sollten es zumindest sein!!)Da Du das Rad ja jetzt raus hast,kontrollier die Lager doch direkt
mal auf Laufgeräusche und Leichtgängigkeit!
Gruß, Manni.
Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )
Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !
In eine halbwegs vollständige Hobbywerkstatt gehört auch n Pott Fett. Tut nicht weh! Solche Bolzen werden üblicherweise gefettet, nicht geölt.
...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!
So isses, da muss ich dem Viertakter absolut Recht geben!!
Bei mir stehen sogar verschiedene Fette rum...Grafitfett, Kupferpaste,
Maschinenfett, Seewasserbeständiges Fett, Sprühfett, Vaseline...
Ne ganze Kiste eben
dLzG
Richie
.....(wennste kein Fett oder Sonstiges hast).!!!!!
Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )
Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !
Da ich kein guter Schrauber bin - mich aber halbwegs durch wurschtel und so nach und nach die notwendigen Utensilien zusammen bekomme - habe ich keine gut sortierte Werkstatt. Daher Danke für den Hinweis (meine ich ernst, auch wenn es sich ironisch anliest) und die Frage: wo gibts gutes Fett?
In Vorfreude auf eine klein wenig vollständigere Werkstatt einen schönen Abend euch allen!
PS: morgen hol ich die Ruckdämpfer, und Fett, und dann wird wieder montiert. Freu mich drauf ;-)