So Männer, ich mach Schluß für Heute. Erstmal Dank an Euch, ich meld mich wieder nach erfolgter Reparatur.
Bis dahin!
Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )
Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !
Ahoi, Freunde des Einzylinders!
So, Reparatur erledigt, war tatsächlich der "Stopfen". Die größte Fummelei bei der Montage des Deckels war das "eindröseln"
der sch. . . 6mm Schraube links vorne die das verchromte Abdeckblech hält. Na ja, überstanden. Heute mal 70 Km Probefahrt
gemacht, alles dicht. Als nächstes werde ich mich mal der hinteren Bremse und den Antriebsrädern ( Pulley`s?) mit dem
dazugehörigen Riemen widmen.Muß ich eigentlich bei der Demontage des Riemen auf dessen Laufrichtung achten?
Gruß, Manni
Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )
Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !
Ja,
wenn du dir von der Seite das Profil anschaust siehst du das die Zugseite anders abgenutzt ist .
Gruss
Gerhard
Ok, weiß ich bescheid. Also genauso wieder montieren. Bedankt!
Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )
Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !
Leider musste ich heute gleiches Problem feststellen! Auch Oelverlust, irgendwo da wo der Krümmer sitzt!
Ist das viel Aufwand das zu beheben? Ich frage weil ich ja leider auf der Strasse schrauben muss und sobald irgendwas mit Oelsauerei ins Spiel kommt gibt das hier Ärger mit den Nachbarn!
Leuchte mal mit ner Taschenlampe neben dem Krümmer in diesen Durchgang (rechte Seite des Mopeds). Unten siehst du eine Kopfmutter. Genau da drüber sitzt der Stopfen im Kopf. Mit schmalem Finger kann man ihn sogar fühlen in dem Schacht dadrüber. Ist die Mutter ölig, ist es allermeist der Stopfen.
Leg 1-2 Lagen Malervlies drunter, oder ne kräftige Plane, dann tropft auch nix auf den Boden und die Nachbarn freuen sich.
Und "viel Aufwand" ist immer relativ. Tank ab, Zündspule, Dekomagnet und das Glump drumrum weg, dann kannst du den Deckel abschrauben. Ist fummelig, aber geht.
...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!
Danke erst mal für die Antwort! Habe noch eine Frage dazu... Was genau brauche ich um abzudichten... Neuteile? Oder gleich eine Schraube mit Kupferdichtring ohne Pfropfen reindrehen,... geht das??
Du brauchst ne Tube Dichtmasse. Z.B. Dirco HT. Kostet ca. 12 €
Hast du ein Reparaturhandbuch?
Geht sonst leicht schief beim ersten mal.
Gruss
Gerhard
Wenn´s der Stopfen ist brauchst Du diesen neu, außerdem Dichtmasse am besten Dirko oä.
Eine Drehmomentratsche ist auch nicht verkehrt denn wenn eins der Gewinde rausreißt gibt´s ein Problem, es kann sein das dann der Zylinder runter muß.
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