ah stimmt, hatte ich nicht mehr im geistigen "Bilde" ... sorry! ;o))
...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!
Der Motor ist nun wieder beisammen, der TBKS montiert und alle Schrauben und Deckel angezogen. Beide Vergaser, die ich habe, habe ich aufgemacht. Schwimmerventil sieht bei beiden gut aus ohne Riefen. Der Schwimmerstand ist bei beiden in Ordnung. Leerlaufdüse habe ich jeweils rausgenommen und durchgepustet, sowie natürlich auch die Gemisch-Einstellschraube. Schiebermembran und Schieber sehen ebenfalls gut aus. Beide Vergaser dann wieder zusammen.
Ergebnis: Sie sprang mehrmals von alleine an, nahm ein wenig Gas an und wollte dann wieder nicht. Ich bekomme das Teil unregelmäßig dazu überredet anzuspringen. Benzin durchs Kerzenloch oder Starthilfespray haben jeweils geholfen. Aber der Motor bleibt nicht an. Zwischen 10 sec und 1 min läuft das Teil und dann macht es einfach "Pffft..." und sie bleibt aus. Gebe ich ihre eine längere Pause, ist sie motivierter als wenn ich es direkt danach wieder probiere. Was auffällig ist, dass es bei der ganzen Orgelei nicht nach Sprit riecht oder die Kerze nass wird. Selber Effekt aber mit beiden Vergasern.
Hat irgendjemand noch Ideen? Ich kann es mir selber langsam nicht mehr erklären. Es "riecht" zwar verdächtig nach Gemischaufbereitung. Entweder haben beide Vergaser das selbe Problem (welches?) oder was kann es noch sein? Kann die Zündung einfach mal so wegbleiben? Kerze rausgeschraubt und einwandfreier Funken.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Manuel
Hallo Manuel,
ist der Unterdruckschlauch von Benzinhahn ok? Hört sich so an, als bekäme der Motor keinen Sprit mehr.
rob
"Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller."
Den Unterdruckschlauch hatten wir schon thematisiert, aber der ist es nicht (totgelegt, abgestopft).
Ansaugflansch dürfte auch abgehakt sein.
Edit: Sprithahn ist auch gegessen....
Dass beide Versager einen gleichen Vergaser haben, wäre auch selten. Aber möglich. Um den auszuschliessen oder zu bestätigen, bräuchte Manuel einen nachgewiesen funktionierenden, sozusagen ne interimsmässige Organspende....
Was weiter.... Wie sieht es aus mit dem Ventilspiel, wurde das kontrolliert/eingestellt? (hab eben im Thread nix darüber gefunden). Wenn das auf Null ist...
Was Norbert schon weit vorher geschrieben hat: Kompressionsdruckprüfer besorgen und benutzen! Nur das gibt nen reellen Wert. Man prüft den Reifendruck auch nicht durch Dagegentreten.
Ansonsten is nu bald wirklich Matthäi am Letzten. Termin machen, Hänger besorgen, Norbert besuchen!
Gruss lutz
...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!
Besorg dir ein anderes Zündkabel/ Zündkerzenstecker. Wenn das Kabel einen Bruch hat, kann es bei der "Funkenkontrolle" einwandfrei funktionieren, und im Betreib trotzdem den Dienst verweigern. Relativ einfach und preiswert zu testen, und anschließend kannst du entweder wieder fahren, oder ein weiteres Bauteil ausschließen.....
Problem hat sich anscheinend nun doch gelöst. Die Belüftung von meinem Werkstatttank war defekt. Dadurch lief dann auch nach dem ersten Starten kein Sprit mehr nach. Den hatte ich natürlich als allerletztes auf der Rechnung.
Mit dem Spendervergaser läuft sie nun einwandfrei. Auch das leichte Rasseln/Klappern der Steuerkette ist nun durch den TBKS-Einbau behoben. Der ursprüngliche Vergaser scheint aber immer noch einen kleinen Defekt zu haben. Den werde ich mal über Nacht einweichen und dann die Woche über nochmal probieren.
Ein gutes hat das ganze. Ich weiß nun, dass viele Bauteile okay sind.
Euch allen auf jeden Fall vielen Dank für die ganzen Tipps und Ideen.
Manuel
mmmmpf... *grummelgrummel* da ist sie ja, die vermutete "Kleinigkeit"... ;o))
...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!