benutze beim Anschieben den Startknopf. Wenn noch so viel Saft auf der Batterie ist, dass es reicht, den Dekompresionsmechanismus zu betätigen, geht das Anschieben wohl leichter.
Gruß
Rudi
benutze beim Anschieben den Startknopf. Wenn noch so viel Saft auf der Batterie ist, dass es reicht, den Dekompresionsmechanismus zu betätigen, geht das Anschieben wohl leichter.
Gruß
Rudi
Hallo Rudiwolfen
Das ist dieses "klack" am Anfang wenn man sie anlässt oder?
Muss ich nur auf dieses Geräusch warten oder soll ich den Anlasser während dem ganzen Anschieben drücken? Vermeier ich da nicht den Anlasser? Kaputt?
Bin gestern übrigens nicht mehr dazu gekommen. Petrus hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht.
lg
Hallo Zusammen
Es sind nun ein paar Tage vergangen und es hat sich einiges getan um das Problem. Es ist nach wie vor noch nicht gelöst, aber wir arbeiten daran.
Der TCS (ADAC) ist gekommen und hat Starthilfe gegeben, nachdem das Anstossen nicht funktioniert hat.
Kiste lief. Kleine Tour gemacht. Alles pille-palle.
2 Tage später (heute) wollte mein Freund die Else wieder starten.. nix. Gleiches Problem wie vorher.
Allem Anschein nach, hat er nicht den Fehler mit dem Parklicht begangen (ich entschuldige mich hiermit öffentlich), sondern es ist irgendwas faul mit der Batterie bzw. irgendwas zieht Strom. Der nette Herr vom TCS meinte, dass es ca. 5Watt ziehen müsste, um nach nur einer Nacht mit der Spannung wieder so weit unten zu sein.
Da die Else ja aber keine grossen Stromfresser hat, wundert mich das ganze nun doch ziemlich. Er (TCS) meinte es könne auch die Hauptsteuerplatine sein die kaputt ist. Würde mich dann noch wundern.
Kann es irgendwie sein, dass der Mechaniker etwas falsch angeschlossen hat?
Vorgeschichte:
1. Else geht in den "Service" und ist durchgecheckt. (alte Batterie)
2. Else steht 2 Wochen in der Garage
3. Erste Fahrversuche (ca. 30min) enden damit, dass die Batterie beim Anlassen des warmen Motors zusammenbricht.
4. TCS versucht alles, Batterie tot.
5. Else zum Mechaniker, neue Batterie
6. Else läuft während 4 Tagen mühelos. Springt an und macht keine Kapriolen
7. Plötzlich ist die Batterie ohne Spannung. (Siehe erster Post)
8. TCS lädt auf, Else läuft wieder
9. 2 Tage später ist die Batterie wieder ohne Spannung .
Diesmal kann ich bei meiner Grossmutter behaupten, dass es NICHT das Parklicht war/ist, das das Problem verursacht.
Irgendwelche Tipps? Morgen rufen wir dem Mechaniker an und es wäre schön nicht komplett unwissend da zu stehen.
hmmmm.... Eine Strom-Messung wird hier sicher für Erhellung sorgen, wo der Saft bleibt.
Da der Hauptstromkreis ja nicht da ist, wenn der Zündschlüssel raus ist und das Zündschloss auf "off" oder "aus" steht (was aber bitte mit oder ohne Omi ;o)) zu überprüfen wäre!), ist es eigentlich nur möglich, dass der Strom über den Ladekreis sozusagen entweicht. Dann wäre der Regler/Gleichrichter in Verdacht (der sitzt ja unter dem Soziussitz und ist nicht übers Zündschloss geschaltet sonder dauernd verbunden).
Testen kann man das, in dem man beide Sicherungen zieht und mit den Prüfspitzen eines Multimeters im Amperebereich in die Kontakte geht.
Ist es nicht der Ladekreis, dann müsste das Zündschloss defekt sein.
Ach ja, beide Sicherungen natürlich bitte auch prüfen! Ist die Sicherung für den Ladekreis durch, kann es auch zu den Effekten kommen. Je nach Strecke reicht die Batterie zwar für manchen Kilometer, aber sie wird halt nicht nachgeladen und ist zwangsläufig irgendwann so leer, dass kein Starten mehr möglich ist oder sogar das Motorrad unterwegs ausgeht.
Viele Grüße und viel Erfolg!
Lutz
...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!
Viertakter, danke für die Tipps
Selbermachen liegt zwar nicht drinn (da wir linke Füsse an den Handgelenken haben), aber immerhin sind wir nun nicht komplett dem Mech ausgeliefert. Nicht, dass er nicht vertrauenswürdig wäre!, aber es ist schon angenehmer so ;). Sonst schwatzt der uns noch neue Reifen auf!
Ich werde mich selbstverständlich wieder melden, wenn/wie sich die Sache weiterentwickelt.
Weitere Tipps und Ideen sind sehr willkommen!
lg
Die Batterie kannst du sicher als Fehlerquelle ausschließen?!
Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Drama. Die alte Batterie von jetzt auf gleich Schrott, neue eingebaut und die war auch Müll.
Die jetzt eingebaute, verrichtet seit dem klaglos ihren Dienst.
Ist zwar kein elektrischer Experten Tip. Nur mal so als Denkanstoß.
Gruß, Tom
Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.
Die Batterie kann ich nicht als Fehlerquelle ausschliessen. Ich bin sogar froh, dass sich mal einer meldet, der ein ähnliches Problem hatte. Der ADAC-Mech meinte, dass es entweder Flieh-Strom sei oder eben eine faule Batterie.
Die Batterie haben wir allerdings von einem Suzuki-Vertreter gekauft und einbauen lassen. Also eher unwahrscheinlich, dass es an der Batterie liegt. Aber Shit Happens. Ich hoffe, dass es die Batterie ist. Dann ist es gratis :) Materialfehler vom Mech = Ersatz! Zumindest erwarte ich das so!
gruss
ich als nichtexperte hätte die batterie über nacht mal abgeklemmt. morgens wieder dran, wenn sie dann startet, müßte es kriechstrom sein. wie gesagt, als nichtexperte!!!
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Gruß Loki
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Für mich sieht das so aus als wenn die Batterie nicht geladen wird, also würde ich mal bei laufendem Motor die Spannung messen, und wenn das nicht in Ordnung ist kann es viele Ursachen haben, aber die Ladespannung müsste man erst mal wissen. Es ist aber auch nicht sehr selten das neue Batterien nur kurze zeit halten.