Ja die habe ich momentan verbaut...hoher verschleiß und schlechte verzögerung...
Die kann ich nicht empfehlen.
Gruß Chris
Ja die habe ich momentan verbaut...hoher verschleiß und schlechte verzögerung...
Die kann ich nicht empfehlen.
Gruß Chris
Update:
Teile heute Früh vom Lacker abgeholt. SUPAAA GOILE FARBE!!! Bilder folgen!
Anderes Thema:
Reifenwechsel: Sollte bei jedem wechseln der Reifen auch das Rad neu justiert werden (Speichen spannen und einstellen)?
Ich hatte mal an den Speichen gedrückt ob welche lose sind, alles Fest und ein Schlag würde man doch während der Fahrt merken oder?
Hi,
wenn die Speichen alle fest sind (evtl. Tonprobe, gleicher Klang) und beim Fahren nichts spürbar ist würde ich die Räder nicht zentrieren lassen.
(Der Lt. WHB zulässige Seiten- und Höhenschlag liegt irgendwo im mm Bereich, das ist ne Menge...)
Andererseits: wenn die LS schon gut was gelaufen hat und ein Lehrling guckt da fürn 10er für die Kaffeekasse mal drüber ist das auch nicht verkehrt...
MFG, Bauer
Na den Lehrling der da mal drüber guckt, will auch erst gefunden werden.
Hatte mal angefragt und das sind 65€ pro Rad. Also wie ich finde doch schon nicht wenig.
Hi,
65 Ökken finde ich auch lachhaft!
Selber testen geht so:
- Rad ausbauen,
- Reifen runter,
- Meßuhr mit Magnethalter besorgen (ein Zubehör für Dreher / Fräser / Metaller, gibt es in nicht so toller Qualität preiswert bei Ebay: < 30 € incl. Versand)
- Radachse in Schraubstock spannen (...nich vermackeln...)
- Rad draufstecken (..., evtl. Distanzen dazwischen, Rad darf nicht aufliegen auf Schraubstockbacken)
- Meßuhrstativ festmachen (ist i.d.R. magnetisch) und Meßuhr dran befestigen
- Meßuhr auf Felge setzen (seitlich = Seitenschlag, von "Oben" = Höhenschlag) und Rad volle Umdrehung drehen:
- Zeiger von Meßuhr bewegt sich: großer Zeiger = zeigt 1/100 mm, kleiner Zeiger = zeigt 1 mm
- Wenn Schlag (Höhe & seitlich) unter Werkstoleranzen: Speichen kontrollieren & fertig.
- Nächstes Rad...
- Wenn Schlag über Werkstoleranzen:
- Jetzt gucken, welche Stelle von der Felge muss wo hin? (Markieren mit Edding z.B.)
- dann frickeln, fluchen, Bier trinken
- noch mehr Bier und
- alles in den Pappkarton....
Im Ernst: Wenn die für 2 Räder 130 € haben wollen würde ich zumindest die Kontrolle selber machen.
Räder zentrieren ist auch nicht so ein Hexenwerk wie immer alle meinen.
Schnapp Dir mal zur Übung ein Fahrradrad vom Schrott und ne Meßuhr und nimm dir Zeit: das geht...
MFG, Bauer
Messuhr und Magnethalter hab ick da muss ick nur den Gummi runter würgen. Aber ich glaub den Spaß mach ich mir mal.
130 für beide Räder sind denk ich ein normaler Kurs, glaub so in dem Dreh wollte der Menxe damals auch haben................
Edelstahlspeichen vorn/hinten, Einspeichen, Spannen und Zentrieren waren damals glaub 480,-
Also schön ist das nicht. Hab mir die Teile jetzt mal unter richtigem Licht angeschaut. Hier was da was,.....
Werd ich morgen gleich wieder hin bringen. Echt toll da denk man läßte professionel machen,...
Naja mal schaun was der Lacker morgen dazu meint.
Hi,
@Gesiima: Gummi muss zur Kontrolle nicht unbedingt runter,
evtl. kann man auch die Meßuhr "irgendwie kreativ" ansetzen?!
@ Chris cross: Da hier das Einspeichen komplett wegfällt und das zentrieren evtl. auch ganz
- je nachdem wie gut die Räder sind / laufen - finde ich die 130 in dem Fall (viel zu) teuer?!
Wie gesagt: wenn erst dass ganze Rad noch gebaut werden muss ist das ein anderer Schnack, aber so?!
Wenn der Schrauber Glück hat, hat er das Geld in 10 Min. verdient...
MFG, Bauer