Ui , nun hat der Norbert schon geantwortet als ich geschrieben hatte , sorry ! Vergess schnell was ich geschrieben habe ;D ;D ;D ;D ;D
Maic
Ui , nun hat der Norbert schon geantwortet als ich geschrieben hatte , sorry ! Vergess schnell was ich geschrieben habe ;D ;D ;D ;D ;D
Maic
@ Norbert,
hm, Bremsflüssigkeit kannst net sein, denn nach dem ersten Wechsel ( Juni letzten Jahres ) is ja neue drin. Und, s Ganze is mir letztes Jahr im September passiert, auch nix mit Minusgraden. Aber, und da kenn imi net aus, kann es sein, dass irgendwo so ne Art Rückschlagventil verbaut is. Und falls ja, dass des evtl. schwergängig, bzw. fest is ???
Ebenso hab ich den Kolben schön sauber gemacht, d.h. leichtgängig wars ja dann auch..
Gruss
Ritch
immer noch weng ratlos .. ???
OK, meine Bremse schleift nur minimal. Dann bin ich beruhigt. 200 Euro fuer eine neue Scheibe? :o Ach du Kagge.
Meine sind naemlich langsam durch.
Woran erkenne ich das nochmal?
Ich merke, ich hab bis jetzt viel zu wenig mit Scheibenbremsen zu tun gehabt ;)
Hi Septi!
Verschleißgrenze bei der Scheibe ist so um die 4,1 mm.
EInfach mal messen ;D
Ronny
@ Septi,
so mal von Franke zu Franke ... sparsam wie mer senn .. ;D ;D
Ich hab halt a erstma gedacht, ne Bremse für nen Auto kost so 70 - 80 euro, also fürs Mopped dacht ich mal die halt die Hälft. Bestellt, gfreit, und sch.. wars, als ich die Recnung gsehn hob. Dumm glaufn.
Ergo, schieß Dir Stück für Stück nen Ersatzteillager zusammen, kommst gut und billich wech ..
Es gibt durchaus noch sehr gute Scheiben in der Bucht für nen Appel und nen Ei.
Gruss aus Oberfranken
Ritch
Die Moppedscheiben sind teurer, weil sie qualitativ hochwertiger sind.
Autoscheibenbremsen roste, weil sie teilweise aus Guss sind, unsere Moppedscheiben nicht.
Autoscheiben sind dicker, weils gewicht nicht so ne tragende rolle spielt.
hoffentlich stimmt das auch alles ???
Bin aber davon überzeugt ;D
Ronny
@ Ronny
MASSIV teurer .. wenn mer bedenkt, dass meine Innenbelüfteten fürs Auto nur nen drittel vonne Moppedscheibe gekostet haben .. ;D ;D
Gruss
Ritch
Moin,
ich will auch mal was sagen:
1) Moppedscheiben sind meist teurer, weil die produzierte Stückzahl gegenüber Autoscheiben wesentlich geringer ist.
2) Wenn die Bremse nur hörbar sehr leicht schleift, ist es normal, der Bremskolben wird nach einer Bremsung nur durch die Dichtung des Kolbens (Rechteckprofil) zurückgezogen und muss sich diesen Weg noch mit der schwimmenden Aufnahme teilen.
Wenn sie stärker schleift, ist entweder irgendwas an der Mechanik zu schwergängig (Kolben rostig, Dichtung defekt, Schwimmbuchsen ausgeleiert...)
oder es ist zu viel Bremsflüssigkeit in der Anlage (kann sich dann nur noch Richtung Bremse ausdehnen),
oder der Kolben im Handbremszylinder ist aus irgendwelchen Gründen (Hebeleinstellung, Hebellagerbolzen schwergängig...) zu weit vorn und gibt dadurch die Rücklaufbohrung nicht mehr frei - das sind nur ein paar zehntel mm des Hebelwegs.
so, genug kluggeschiassn
viel Erfolg bei der Suche,
Gruß Martin
diese möglichkeit gibt es nicht bei der ls, unser bremsflüssigkeit-vorratsbehälter hat aus diesem grund eine ausgleichmembran aus gummi die ein überfüllen verhindert.oder es ist zu viel Bremsflüssigkeit in der Anlage (kann sich dann nur noch Richtung Bremse ausdehnen)
es gibt zwei vorratssysteme, das geschlossene (beim moped) und das offene beim auto. beim auto läufts über wenn zuviel flüssigkeit drinnen ist, beim geschlossenen sorgt diese membran für den ausgleich.
gruß norbert
Beiträge als Admin sind grün.
Einspruch, euer Ehren!
wenn du mal Bremsflüssigkeit nachgefüllt oder gewechselt hast und anschliessend neue Beläge einbaust, kann´s eng werden (Eigenerfahrung, zum Glück nur auf kurzer Probefahrt)
Gruß Martin