Zitat Zitat von chris700 Beitrag anzeigen
Is scho klar...du kannst auch normales motorenöl 100000km fahren.

Doch irgendwann wenn der motor so richtig heiß ist und du gerade vollgas fährst...macht es auf einmal BUMMMMM und der ölfilm ist gerissen.

Jedem das seine...

Motorrad Motoröl ist aber niedrig additiviert, darum ist es eher umgekehrt. Modernes Automobil Motoröl hat so etwas wie Reibwertverminderer. Wo weniger reibt da weniger Verschleiss und weniger Reibwärme....
Nur das Naßkupplungs Argument zieht beim JASO MA/MB Öl. Ist bei unserer Else aber kein Thema, weder praktisch (bei vielen) noch theoretisch (weil Suzuki keine JASO MA/MB vorschreibt).

Von Drittanbieter Additiven halt ich gar nichts. Man weiss gar nicht was man mit diesen Hokuspokus Krams sich einhandelt, erst recht nicht wenn man nicht weiss was sich für ein Hokuspokus bereits im Öl befindet. Chemie ist ein komplexes Fach, wo 1+1 schon lange nicht 2 ist. Die platten (dummen) Werbeversprechen machen eigentlich nur noch skeptischer.

Mir ist nicht bekannt, dass es Vollsynthetisches 10W40 auf dem Markt gibt. Meist ist es HC oder Teilsynthese.