Hallo
ich bin neu hier und aus dem Berliner Raum und finde das Forum wirklich gut. Ich habe aber bisher nichts gefunden, wo die Modellwechsel nachzulesen waren. Meine Frage ist, ab welchem Baujahr es nennenswerte Unterschiede gab und welche. Ich möchte mir eine LS 650 kaufen und das wäre auch überhaupt meine erste Maschine. Habe erst letztes Jahr meinen Schein gemacht (offen). Und was ist der Unterschied wenn eine Maschine gedrosselt ist oder offen? Bei der Savage seh ich da nicht wirklich den Unterschied zwischen einer gedrosselten und offen, da die Leistung ja nicht wirklich viel gedrosselt wird. Hat man durch die Drosselung einen höheren Verbrauch oder andere Nachteile? Ich kann sie auch offen fahren, aber machmal seh ich Angebote mit Drosselung und eine Entdrosselung kostet ja auch immer. Würde so eine Maschine dann auch gedrosselt fahren. Ich hatte z.b. ein Angebot gesehen für eine 93 er Savage und eine 95 er Savage mit ähnlicher Laufleistung. Gibt es da grosse Unterschiede? Kenn mich leider bei den Modellunterschieden nicht aus. Wäre schön, wenn es hier ne Liste gibt, wo alle Modellvarianten mit den Baujahren zu finden wäre und auch mit den eptsprechenden Veränderungen oder Verbesserungen.Vielleicht gibt es hier ja ne Liste, konnte sie aber nicht finden. Erst mal danke an dieser Stelle. Bin sicher, dass ich hier Hilfe finde.

Dave