Hallo Schrauber,
ich bin momentan dabei meine Savage (Bj. 1991) zu überholen. Ich habe sie im Sommer letzten Jahres gekauft und nach der Heimfahrt mich gewundert, warum der Motor so komische Tickergeräusche macht. Ein Freund (ehemaliger Savage Fahrer) meinte, dass die Nockenwelle verschlissen ist. Ich habe also sofort die Kipphebel, Nockenwelle Ventilschaftdichtungen Steuerkette usw erneuert und alle Dichtungen ersetzt. Der Motor klang und lief anschließend perfekt. Die Freude hielt jedoch nur kurz an; nach einer Probefahrt (1500 km) ging mir sowohl die Fuß- als auch die neue Kopfdichtung kaputt (ich war komplett eingeölt ).

Ich ließ mich jedoch nicht entmutigen, und dachte mir dass ich den Zylinder planschleifen lasse und die Dichtungen wechsel, dann is alles Top...
Ich habe mitlerweile den Zylinder abgebaut und an der Kurbelwelle gewackelt. Es ist ein leichtes Spiel spürbar.:sad: Jetzt frag ich mich, ob das normal ist. Kennt jemand vieleicht die Toleranzbereiche oder Verschleißgrenze?

Würde mich über hilfreiche Hinweise freuen, da ich mich warscheinlich von diesem schönen Motorrad trennen würde wenn noch mehr Kosten anfallen.

Viele Grüße