ich muss einfach nochmal damit nerven, mir lässt es keine Ruhe...

das ominöse dumpfe, nicht sehr laute, Rumpeln aus dem Motor. Hauptsächlich wenn man Gas wegnimmt bzw. was erst ab einer gewissen Belastung auftritt. Im Leerlauf hört sich der Motor wunderbar rund und sauber an.
Habs schon in diversen Threats angesprochen und auch in FB mein Leid geklagt. Rudi ist ja ne Runde gefahren und hat nichts weiter schlimmes gehört, bis auf die Steuerkette. (Da war der SKS auch noch alt und krumm).

Habe jetzt im Reperaturhandbuch gelesen, dass so dumpfe Geräusche auch durch eine verschlissene Nockenwelle auftreten können?! Könnte natürlich auch ein ausgeschlagenes Lager sein. Würde vom Geräusch her passen.

Kiste hat knapp 22.000 runter und SKS ist gemacht worden.
Ansonsten bescheinigen mir bisher alle, dass der Motor wirklich aussergewöhnlich gut läuft.

Die eigentliche Frage ist nun: wenn es sich wirklich um die Welle handelt, kann ich noch etwas damit rumtuckern (bin eh nich so der High-Speed Fahrer) oder riskiere ich einen kapitalen Motorschaden? Ich würde das komplette Motorausbauen + Aufenthalt bei Norbert gerne auf den Herbst verschieben. Dafür habe ich mir das allerdings fest vorgenommen. Immer vorrausgesetzt das der Norbert auch Zeit und Lust hat

In den nächsten Wochen kommt noch der linke Deckel runter um mal nachzuschauen und das Deko-Modul von Gerd wird verbaut. Da hilft mir zum Glück der Thor bei.

Verdammt! Beruhigt mich
ihr könnt auch gerne vorbeikommen und mal Probefahren