Am 06.05.2026 habe ich meine LS650 zugelassen. Gekauft mit 26.000 Meilen auf dem Tacho. TBKS war schon eingebaut. EZ 1996. 24KW lt. Schein. Zustand war eine 2-3. Jetzt ungefähr ne 2, da von mir optisch und technisch überarbeitet. Nun zum Fahrerlebnis. Ich fahre seit 54 Jahren Motorrad und bin jetzt 70 Jahre alt. Meine ersten Mopeds in den 70er Jahren, hatten 17-30PS. Ab den 80er Jahren ging es leistungsmäßig steil nach oben. Bewegte mich immer so um die 100PS, teilweise in der 100-150PS Klasse. Die LS ist als ,,Rentnermoped'' zum gemütlichen Touren gedacht. Von daher haben mich die 24KW auf dem Schein erstmal nicht geschockt. Das Anlassen funktioniert vollkommen problemlos. Auf den 1. Drücker läuft die Kleine. Die ersten 1-2 KM mit Choke voll offen, dann halb zu und nach spätestens 5km ganz zu. Die LS zieht lochfrei hoch. Innerorts im 50er Bereich geht es mit dem 4. Gang (5. Gang Getriebe). Aber man merkt dem Motor an, dass er ca. 500 U-min zu wenig dreht. Im 3. geht es besser, aber auch lauter. Verbaut ist ein Silvertail Auspuff. Der Ton ist bassig und hört sich schon nach 650ccm oder mehr an. Bei Gaswegnehmen prötzelt er wie ein AMG aus dem Endtopf. Bin gespannt, was der TÜV dazu meint. Im Juli 2027, solange hat sie noch TÜV. Beim Fahren ist alles easy. Das Lenkkopflager scheint o.k. zu sein. Keinerlei Rastpunkte bemerkbar. Die Federung ist für die erreichbaren Tempi ausreichend. Bin mit 75kg auch nicht der schwerste und fahre immer solo. Der Motor läuft für einen Einzylinder erstaunlich vibrationsarm. Erst ab 120km/h sind Frequenzen in den Griffen bemerkbar. Aber nicht von der unangenehmen, die Hände taub werdenden Sorte, wie sie manche 4 Zylinder haben. Die Beschleunigung ist für den Verkehr absolut ausreichend. Bei den PKW's kann man meistens gut mithalten, wenn nicht gerade ein 300PS Bolide neben einem an der Ampel steht. Die meisten anderen Bikes fahren Kreise um einen. Also am besten hier nur mit Roller auf ein Duell einlassen. Die Höchstgeschwindigkeit konnte ich noch nicht exakt messen, da ich mit der LS die Autobahn meide. Auf 130 nach GPS ist sie relativ schnell. Ab dann wird es zäh. Denke, bei 140 nach GPS wird wohl Schluss sein. Der Ölverbrauch ist minimal. Habe auf 2000km ca. 0,2L nachgefüllt. Unterm Strich ist das ein Motorrad für Leute, die gemütlich touren wollen. Ohne Ergeiz, mit den anderen, die meistens 3-4x soviel Leistung haben, mithalten zu wollen. Für ne Vespa reicht es immer. Habe daher den Kauf nicht bereut und freue mich auf weitere KM.