Hallo,

wenn man auf der Wikipedia-Seite über die LS650 nachschlägt, sind die Schwächen des Motorrads dort geradezu liebevoll detailliert beschrieben (hab ich noch nirgendwo sonst so gesehen).

Also Lunker in der Nockenwelle sind nicht ungewöhnlich... Wenn man die Preise für die Ersatzteile im Netz sieht, fällt man allerdings erstmal rückwärts vom Stuhl! (Zumal der Motor wohl auch seinerzeit für die DR 600 Enduro benutzt worden war, denn warum gäbe es sonst das dämliche Problem mit dem Stopfen?)

Jetzt habe ich folgende Fragen zum Thema:

1. Passen die Kipphebel der NP41A auch bei meiner NP41B? Die scheint es aus Japan geliefert nämlich noch relativ günstig zu geben.

2. Sind die Nockenwellen bei NP41A und B unterschiedlich?

3. Wenn Nockenwellen und Kipphebel nach einer Laufleistung von 29.500 km schon so grauenhaft aussehen, hat es dann überhaupt Zweck, sich Originalersatzteile zu kaufen oder sollte man sich die alten besser von Profis überarbeiten lassen? Ich meine, da bekomme ich doch sonst nach den nächsten 30.000 km wahrscheinlich wieder genau das gleiche Problem? Auf U-tube gibt es so ein Video, wo einer lauter Schweißpunkte auf die Nocken setzt und diese anschließend wieder rundschleift. Aua.

4. Könnte so ein verstrahlter Spezialist im Ländle die Gleitlager für die Nockenwelle am Zylinderkopf und -deckel jeweils um 0,05 mm tiefer ausfräsen und dafür deren Auflageflächen rundum ebenfalls um 0,05 mm runterfräsen? Auf diese Weise wären dann die Gleitlager erneuert. Die Ventile lassen sich in bekannter Weise nachjustieren. Bei theoretisch möglichen Stückzahlen von geschätzt 10.000 könnte sich das für eine feinmechanische Werkstatt lohnen, finde ich.

(Dass die Laufleistung tatsächlich nur 29.500 km bei meiner Suzi war und nicht 129.500, entnehme ich dem Zustand meines Kettenspanners vor Einbau des TBKS3. Ich versuche hier gleich mal ein paar Fotos zur Illustration anzuhängen, aber das wird gruselig, seid gewarnnt.)

(Beim Einstellen der Bilderr habe ich leider trotz Kompression Schwierigkeiten, vermutlich weil ich meist auf einem alten Linux/Firefox Rechner arbeite. Ich versuche das später noch mal von Windows aus.)