-
Vorderrad auf 18 Zoll umbauen für Winterreifen
Hallo Leute,
da das mit der schnellen Nocke nix mehr wird, habe ich mir im Sommer was größeres gekauft: Eine Guzzi California spezial (Fußrasten) Baujahr 1998. Ich wollte die im Tracker-Stil umgebaute Else eigentlich verkaufen, aber ich lerne sie gerade als Winterfahrzeug schätzen. Im kalten Erzgebirge passt die Charakteristik der Else im Winter ganz gut: Zahmer Motor, schwache Bremsen, niedrige Sitzposition und 130 Kg nach meinem Umbau. Nur die Reifen, das ist bei +4°C eine Rutscherei, vor allem wenn es noch feucht ist. Da taugt der Hinterradreifen nicht. Bisher hatte ich Heidenau K65 drauf, die in der warmen Jahreszeit gut sind (140/90- 15) . Nun habe ich in Absprache mit meinen Tüv- Bekannten einen Winterreifen bzw. Ganzjahresreifen in der Dimension 130/80- 15 mit K66 -Profil hinten drauf gezogen und heute ca. 50 Km bei 5°C gefahren und bin begeistert. Laut Aussage von Heidenau hat der einen guten Silica- Anteil und soll daher auch unter 7°C und bei Nässe hervorragend funktionieren. Nun möchte ich auch das Vorderrad mit diesen Reifen ausrüsten. den gibt es aber nur max. als 18 zöller in der Dimension 80/100- 18 und 90/90-18 (oder 100/90-17) original ist ja 100/90-19 drauf. Ich brauche also eine passende 18" 36Loch-Felge zum umspeichen. Hat einer von euch schon mal das Vorderrad auf 18° umgebaut? Welche (gebrauchte) Felge würde da gehen? Soll ja auch nicht viel kosten. Im Forum lese ich nur von 21" Umbau. Also, wer da Erfahrungen hat kann mir ja einen Tipp geben, würde mich freuen.
Viele Grüße, Bunter Hund
Geändert von Bunter Hund (06.01.2025 um 21:48 Uhr)