Da ich mir ja gerade einige Billighäuser anschaue und bei einigen noch alte Einzel-Ölöfen als Heizung dienen, kam eine Frage auf.
Also Gas liegt zu weit weg, Nachträglich einen großen Öltank incl. Der Heizungsanlage Platzmässig nicht möglich.
Bleibt nur Flüssiggas, oder Elektroheizung.
Flüssiggas incl. Tank-Therme-Steuerung Leitungen und Heizkörper plus teures Flüssiggas
Elektro, da gibt es inzwischen diese IR-Heizplatten-Anschaffung für ein 60-80m² Domoziel gerade mal 2-3000,-
Dafür kostet die kW/h halt knapp 30 cent.
Und es werden ganau so viel Watt gebraucht, wie bei jeder anderen Heizform auch.
Nun habe ich mir überlegt anstelle der Ölöfen einen Kaminofen zu installieren und für die Grundwärme diese Strahlplatten an die Wände zu hängen.
Hat Jemand Erfahrung mit diesen Teilen ??
Ich bin halt den ganzen Tag arbeiten und auch im Winter mal für einige Tage nicht im Haus.
Da die Wasserleitung nicht einfrieren sollte, braucht man also eine permanent Heizung.
Und da in letzter Zeit auch davon geredet wird, das man diese Heizplatten auch als günstigeren Ersatz für Nachtspeichöfen nutzen kann, also zur einzigen Heizung, hätte ich gerne mal Erfahrungswerte.
Vorurteile kenne ich schon alle, es geht also um Leute, die tatsächlich damit heizen.
Und wenn man den Anschaffungspreis beachtet, dann ist es über 30 jahre gesehen auch nicht teurer als Öl oder Gas
Angebot Ölheizung, lag bei ca 30.000,- alles incl. und dann halt noch das Öl.--Heizplatten für ca 2.500,- plus einen Kaminofen = ca 3.500 und ich denke mit gesparten 26.000 Euronen lässt es sich ne Weile mit Strom heizen.
Und teurer wird wohl jede Energiequelle in den nächsten Jahren.
Es geht also letzten Endes darum, ob die Teile tatsächlich als Dauerheizung taugen.