Moin Moin,

irgendwo in einem TBKS Thema kam mal das Gespräch auf die vier Kupplungskorbschrauben und der Hinweis, dass falsche Schrauben am Deckel schleifen können. Ich habe bei mir auch die vier Schrauben mit der unverlierbaren Scheibe gegen vier Sechskantschrauben mit Unterlegscheiben getauschst. Beunruhig durch den Beitrag hab ich mal nachgemessen:

Die Originalschrauben mit Scheibe haben eine Kopfhöhe (Schraubenkopf inkl. Scheibe) von 5,0 mm, wobei die Scheibe 1,0 mm stark ist. Die von mir verwendete 8.8er Sechskantschraube hat mit Scheibe eine Kopfhöhe von 5,3 mm wobei die Scheibe 2,0 mm stark ist. Mir scheint daher das Problem weniger ein Schraubenkopfhöhenproblem als vielmehr ein Scheibendickenproblem zu sein.

Wieviel Platz ist den jetzt da wirklich? Machen die 0,3 mm Höhenunterschied wirklich was aus? Müsste man das durch drehen der Kurbelwelle hören wenn die Schrauben am Deckel schleifen würden?

Gruß

Jogi