Bei der kurzen Strecke würde ich mich mit dem Fahrrad warmfahren.
Chris
Bei der kurzen Strecke würde ich mich mit dem Fahrrad warmfahren.
Chris
Ein heißes Backblech sieht genauso aus wie ein kaltes.
Die jungen Kerls von Heute können doch nicht mehr radfahren. Vor allem nicht 3 km auf ner Luftlinie.
war natürlich nur Spaß
dLzG
Rudi
nö, der schmierfilm lässt mehr und mehr nach je älter das öl wird...
sprit im öl + alter des öls = weniger schmierfähigkeit
also von der chemischen seite her weiss ich dass durch die mechanische beanspruchung des öls im motor im lauf der zeit die großen atomketten immer mehr zerschlagen werden, dadurch wird das öl flüssiger ( merkt man wegen metallabrrig und sontigem schmutz nicht ) aber die schmierwirkung lässt dann nach...
woran aber der größere verschleis bei niedrigen themperaturen liegt weiss ich auch nicht
moin billy-recht hast du ! aber was will man machen ? zwischen maloche , familie und pennen bleibt wenig zeit , da werdens nicht so viele km wie früher , oder ? aber ein wechsel im jahr is doch schon ok , und gutes soll's sein !
also ich bin kein Hobby-Chemiker aber von der Vespa (Edit sagt: Einzylinder, luftgekühlt ) weiss ich, dass erst bei erreichen einer bestimmten Motortemperatur die Additive im Öl ihre volle Schmierwirkung erlangen. Bei kalt geprügeltem Motor nimmt alles Schaden was Öl zum Schmieren braucht. Und hier kann dann der Schmierfilm wohl genauso reißen wie bei altem Öl, welches seine großen Atomketten zerschlagen dingsbums... siehe oben
Da die eLSe nicht Gemisch fährt wie die Vespa, wäre das aber nicht die Motor- sondern die Öltemperatur. Manche Quellen sprechen hier von 60 bis 80 Grad.
Denke nicht, dass das Erreichen der Temperatur nur von den gefahrenen Kilometer abhängt. In der Stadt bei Stop and Go ist die Temperatur wohl eher erreicht. Dafür brauchts im Winter wohl etwas länger. Vielleicht hilft dann hier ein Snickers
Technische Erklärung: Während der Warmlaufphase ist die Schmierung schlechter und der Abrieb grösser. Wieviel?? Deshalb häufiger das Oel wechseln. Wenn die Fahrstrecke verlängert wird, wird dadurch der Abrieb nicht kleiner sondern nimmt mit jedem gefahrenen Kilometer etwas zu. Aber der Tacho zählt nun viel mehr Kilometer und zeigt deshalb rascher den notwendigen Olwechsel an. Bei modernen Autos mit Computer werden solch unterschiedliche Bedingungen berücksichtigt - z.B. erhöhen auch hohe Drehzahlen den Abrieb - und berechnen daraus der Zeitpunkt für den fälligen Oelwechsel. Aber ich will mih nicht vom Computer steuern lassen und bin deshalb froh, wenn ich selbst bestimmen kann, was zu tun ist.
na , jetzt im frühjahr gibts mal frisches , und ich werd (wenns bissel wärmer wird ) auch versuchen , ab und zu vor der arbeit noch'n bisschen fahrn ( auch vor der frühschicht ), dann wirds schon...