Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Meine ersten 2000km mit der LS 650...

Neu hier

Rotes Gesicht Meine ersten 2000km mit der LS 650...

Am 06.05.2026 habe ich meine LS650 zugelassen. Gekauft mit 26.000 Meilen auf dem Tacho. TBKS war schon eingebaut. EZ 1996. 24KW lt. Schein. Zustand war eine 2-3. Jetzt ungefähr ne 2, da von mir optisch und technisch überarbeitet. Nun zum Fahrerlebnis. Ich fahre seit 54 Jahren Motorrad und bin jetzt 70 Jahre alt. Meine ersten Mopeds in den 70er Jahren, hatten 17-30PS. Ab den 80er Jahren ging es leistungsmäßig steil nach oben. Bewegte mich immer so um die 100PS, teilweise in der 100-150PS Klasse. Die LS ist als ,,Rentnermoped'' zum gemütlichen Touren gedacht. Von daher haben mich die 24KW auf dem Schein erstmal nicht geschockt. Das Anlassen funktioniert vollkommen problemlos. Auf den 1. Drücker läuft die Kleine. Die ersten 1-2 KM mit Choke voll offen, dann halb zu und nach spätestens 5km ganz zu. Die LS zieht lochfrei hoch. Innerorts im 50er Bereich geht es mit dem 4. Gang (5. Gang Getriebe). Aber man merkt dem Motor an, dass er ca. 500 U-min zu wenig dreht. Im 3. geht es besser, aber auch lauter. Verbaut ist ein Silvertail Auspuff. Der Ton ist bassig und hört sich schon nach 650ccm oder mehr an. Bei Gaswegnehmen prötzelt er wie ein AMG aus dem Endtopf. Bin gespannt, was der TÜV dazu meint. Im Juli 2027, solange hat sie noch TÜV. Beim Fahren ist alles easy. Das Lenkkopflager scheint o.k. zu sein. Keinerlei Rastpunkte bemerkbar. Die Federung ist für die erreichbaren Tempi ausreichend. Bin mit 75kg auch nicht der schwerste und fahre immer solo. Der Motor läuft für einen Einzylinder erstaunlich vibrationsarm. Erst ab 120km/h sind Frequenzen in den Griffen bemerkbar. Aber nicht von der unangenehmen, die Hände taub werdenden Sorte, wie sie manche 4 Zylinder haben. Die Beschleunigung ist für den Verkehr absolut ausreichend. Bei den PKW's kann man meistens gut mithalten, wenn nicht gerade ein 300PS Bolide neben einem an der Ampel steht. Die meisten anderen Bikes fahren Kreise um einen. Also am besten hier nur mit Roller auf ein Duell einlassen. Die Höchstgeschwindigkeit konnte ich noch nicht exakt messen, da ich mit der LS die Autobahn meide. Auf 130 nach GPS ist sie relativ schnell. Ab dann wird es zäh. Denke, bei 140 nach GPS wird wohl Schluss sein. Der Ölverbrauch ist minimal. Habe auf 2000km ca. 0,2L nachgefüllt. Unterm Strich ist das ein Motorrad für Leute, die gemütlich touren wollen. Ohne Ergeiz, mit den anderen, die meistens 3-4x soviel Leistung haben, mithalten zu wollen. Für ne Vespa reicht es immer. Habe daher den Kauf nicht bereut und freue mich auf weitere KM.

Im Alter von 3 Jahren auf das Zweirad gekommen und seit bisher 67 Jahren nicht mehr abgestiegen.
    Mein Motto: Immer oben bleiben...!
    Zweiräder in der Garage: Suzuki LS 650 Savage, 33PS, Bj. 96, Piaggio Carnaby 125, 15PS, Bj. 2009, Vespa 300GTS, Bj. 2019.
    Zweiräder seit 1971: Mofa, Kreidler Florett, 6 Roller mit 125ccm oder mehr, 18 Motorräder von 125-1200ccm.
    Gefahrene KM auf Zweiräder: ca. 750.000km in bisher 55 Jahren.

Administrator Avatar von Hoschi
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Schön geschrieben, nur ganz so einverstanden bin ich nicht.
    Ich kenne wenige die an der Ampel schneller wegkommen als ich, ok nach ca 20 m sieht das natürlich anders aus, auch bin ich relativ schnell auf 145km/h ebenfalls GPS gemessen.
    Kann aber auch an meiner Einstellung liegen, ich hab den Vergaser von nem Kumpel auf dem Prüfstand abstimmen lassen, der hat früher bei Motorradrennen geschraubt und weiß so ein bischen was er tut.
    Auch meine Kombi aus K&N Filter, Lufi ohne Schnorchel und Supertrapp ohne e-nummer kann da ein Vorteil sein.
    Gruß
    Ralph

Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

Ich mag keine Bobber

FORUMSLACKER

Neu hier
    Ist halt ein flotter Feger, deine Else. Ich sehe das auch aus der Brille des ,,Leistungsverwöhnten''. Wenn man erlebt hat, wie die Fuhre in unter 15 Sekunden auf 200 geht, dann ist mit 33PS das eine völlig andere Welt - die ich mir bewusst ausgesucht habe, da man mit 70 langsam zur Vernunft und zur Ruhe kommen sollte. Bis auf den Silvertail ist bei meiner LS alles serienmäßig. Topspeed habe ich noch nicht gemessen, da ich noch nie mit der LS auf der Autobahn war und das auch nicht vorhabe. Ich fahre nun ,,altersgerecht'', mit der beschriebenen LS und einer 300er Vespa... herrlich, von allem Leistungsdruck befreit zu sein.

Liebe Grüße
    Joachim
    Im Alter von 3 Jahren auf das Zweirad gekommen und seit bisher 67 Jahren nicht mehr abgestiegen.
    Zweiräder in der Garage: Suzuki LS 650 Savage, 33PS, Bj. 96, Piaggio Carnaby 125, 15PS, Bj. 2009, Vespa 300GTS, Bj. 2019.
    Zweiräder seit 1971: Mofa, Kreidler Florett, 6 Roller mit 125ccm oder mehr, 18 Motorräder von 125-1200ccm.

Administrator Avatar von Hoschi
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Ich meine ja auch nur die ersten Meter, danach denkt man man steht:-)
    Höchstgeschwindigkeitsmessung war Pflicht bei der Einzelabnahme, habs danach auch einmal ausprobiert, aber normalerweise ist bei 90-100 Schluß.
    Und ne 900er Bol`d Or hatte ich auch mal;-)
    Gruß
    Ralph

Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

Ich mag keine Bobber

FORUMSLACKER

Neu hier
    Lieber Hoschi, da bin ich ganz bei dir. Mir macht die LS wirklich Spaß. Ich sehe wieder mehr von der Landschaft und entdecke Dinge, die vorher nicht wahrgenommen wurden, da nur die optimale Kurvenlinie im Blick war. Jetzt tucker und brötzel (beim Gaswegnehmen) ich vor mich hin. Meistens im 5. Gang, so zwischen 80 und 100km/h. Wenn mal ein LKW die Sicht blockiert bin ich ohne runterzuschalten schnell daran vorbei. Das ist Motorradfahren pur, wie ich es von meiner Zeit der ,,wilden 70er'' kenne. Begonnen mit einer Zündapp KS125 Sport mit 17PS, dann eine Kawasaki S1 250, eine Yamaha RD250 mit 32PS, dann eine Kawasaki H1 500, noch die Trommelbremsen Version, dass ich dieses Bike ohne Unfall überlebt habe, wundert mich noch heute, dann eine CB500Four, eine CB 750Four K2 (die hätte ich niemals verkaufen sollen, ich Idiot!), dann eine Kawasaki GPZ750, eine Suzuki GSX-R750 eine 1000er Gixxer, eine Bandit 1200, eine Suzuki VX800, eine Yamaha R1 usw. dazu noch 6 Roller von 50-300ccm. Gute 750.000km dürften da die letzten 54 Jahre zusammengekommen sein. Nun also auf der LS. Ob das meine Letzte ist? Wer kann das sagen. Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Habe noch das Motorrad Magazin im Abo und lese immer gerne von den Neuheiten. Allerdings sind die kaum noch mit der heimischen Werkstatt und guten Amateurkenntnissen reparierbar. Für meine bisherigen Modelle habe ich, außer den Garantiezeiten noch nie eine Werkstatt benötigt. Ich mache alles selbst. Vieles gelingt auf Anhieb. Manches auch nicht. Das reizt mich dann. Da bleibe ich solange dran, bis alles wieder perfekt funktioniert. In diesem Sinne... viel Spaß mit Eurer Else!