Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bekomme Limadeckel nicht dicht

Savage-IG Mitglied

Bekomme Limadeckel nicht dicht

Hallo, ich bin allmählich verzweifelt und benötige Hilfe. Vor einem Jahr habe ich den Limadeckel abgenommen (wegen eines Anlasserproblems, das sich inzwischen gelöst hat) und seitdem bekomme ich ihn einfach nicht mehr dicht. Um es kurz zu halten, ich hatte ca 10 Versuche, dabei habe ich
    - 5-6 neue Dichtungen verwendet
    - nur Dichtung, Dichtungen in Kombination mit Dichtmasse oder nur Dichtmasse verwendet
    - neuer (Austausch-)Deckel (auf Anraten der Werkstatt)
    - neuer Stator (wegen der Tülle)
    - die Werkstatt (keine Suzuki, aber repariert viele Harleys) hat es ebenfalls mehrfach versucht - erfolglos.

Das Problem tritt immer nur auf, wenn sie eine halbe Stunde richtig warmgefahren ist. Im Leerlauf in der Werkstatt kommt nichts.
    Ich sehe, dass auf jeden Fall Öl rund um die Tülle austritt, aber ich denke, es muss auch aus anderen Stellen kommen (weiter unten). Klar läuft das von der Tülle da auch hin, aber das genügt nicht.

Da ich keinen Thread zu diesem Thema gefunden habe, nehme ich an, dass es eigentlich kein typisches Problem sein dürfte. Also eher ein dummer Fehler. Ich bin kein erfahrener Schrauber, aber ich habe ein paar alte Motorräder und die einfachen Sachen bekomme ich normalerweise hin.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch versuchen könnte? Kennt jemand einen guten Schrauber in der Nähe von Frankfurt/M, der sich das mal anschauen könnte?

Danke und Gruß, Harry

Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Mach doch mal ein Bild von der Stelle wo es rausläuft
    Gruss JOE

LOUD PIPES SAVES LIVES

Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Die kabeltülle wäre auch mein erster Gedanke (hatte ich schon ein paar mal) aber wie Joe schon schrieb mach mal ein Bild
    Gruß Dieter

Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

Und ich mag auch keine Bobber

Universaldilettant

Savage-IG Mitglied
    Hallo, danke für das Feedback. Ich versuche es am Wochenende mit Foto (kann man auch kurze Videos hochladen?). Ist halt etwas umständlich, ich muss sie ja erst heiß fahren, also Fußraste etc dran, dann in heißem Zustand schnell alles wieder ab, damit man was sieht.. OK man wächst mit seinen Aufgaben.
    Harry

Moderator Avatar von D'artagnan
    Ich bestreiche original Papierdichtung immer beidseitig mit Öl, die quillt auf und da kann sich dann nix mehr setzen mit der Zeit, bis jetzt war es immer dicht.Tülle ist nicht eingeklemmt?Manchmal hilft es Tülle mit dirko einzusetzen,bzw kpl tauschen.Evtl ist die Isolierung des Kabels innerhalb der Tülle gebrochen,und lässt da Öl durch? Deckel über Kreuz mit 8 Nm angezogen? Guten Drehmoment Schlüssel benutzt? Sprüh mal die Ränder mit Bremsenreiniger ab. Mach richtig sauber, dann sieht man besser wo das Öl austritt. Original Schrauben verwendet? Oder andere, aber In der richtigen Länge?

Savage-IG Mitglied Avatar von Kannsonichtarbeiten

Idee

Hallo Harry,
    ich hatte "vermeindlich" das gleiche Problem, als ich bei meiner eLSe den Motor instandgesetzt habe. Als alles zusammen war, tropfte unten an der besagten Tülle Öl auf den Boden. Nach Rücksprache mit Dieter (pahld) habe ich wieder demontiert, die Tüllendurchführung mit DIRKO abgedichtet und eine neue Deckeldichtung montiert. Ergebnis: Es tropfte immer noch. Da das Problem in den allermeisten Fällen vor dem Motorrad sitzt, habe ich mich besonnen, den Motor aussen mit Bremsenreiniger noch einmal komplett ölfrei gemacht, mich vor die Kiste gesetzt und gewartet, irgendwo musste das Öl ja herkommen.
    Ergebnis:
    Da die Maschine ja auf dem Seitenständer steht, tropft austretendes Öl fast zwangsläufig an der Tülle ab. Als der Motor ölfrei war, entdeckte ich den Übeltäter. Nicht die Tülle war undicht, sondern dort, wo die Tachowelle in den Motor mündet, trat das Öl aus, lief quer über den Motor und tropfte schließlich an der Tülle ab. Als ich die Welle am Motor löste, stellte ich fest, dass der Simmerring, der die Welle zum Motor abdichtet, fehlte. Als ich einen neuen Simmerring eingebaut hatte, tropfte nix mehr. So kann das gehen.
    Ist nur ein Vorschlag, weil selbst erlebt.
    Geändert von Kannsonichtarbeiten (Gestern um 12:42 Uhr)
    Gruß Ralf

Bremsenreiniger ist wie WD-40, nur andersrum

Savage-IG Mitglied
    Hallo, vielen Dank nochmal für Eure Tipps, vor allem für den Vorschlag, ein Bild zu machen. Ich habe ein Video gemacht, auf dem man eindeutig sieht, dass das Öl von oberhalb der Tülle kommt, und zwar wahrscheinlich von da, wo die Schraube sitzt. Ich wollte ein Standbild anhängen, da sieht man Öl um die Schraube, aber weiter oben scheint es trocken zu sein. Leider habe ich das mit dem Anhang aber nicht hingekriegt. Also werde ich mir diese Stelle beim nächsten Mal genauer anschauen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
    Gruß, Harry