Seite 19 von 22 ErsteErste ... 91718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 217

Thema: Motorschaden 2

Savage-IG Mitglied
    Zitat Zitat von hmt Beitrag anzeigen
    Solange der Schalter noch nicht schaltet liegt dort 12 Spannung an. Die Spannung fliesst von der Sicherung durch die Kontrolleuchte an den Schalter.
    Ne, Spannung fließt nicht sonst hättest du einen wunderbaren Kurzen! An der Kontrolleleuchte liegt auf der einen Seite 12V + an und auf der anderen Seite Richtung Schalter entweder Masse, wenn der Schalter geschlossen ist oder nix, wenn der Schalter offen ist.

Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    Ne, Spannung fließt nicht sonst hättest du einen wunderbaren Kurzen! An der Kontrolleleuchte liegt auf der einen Seite 12V + an und auf der anderen Seite Richtung Schalter entweder Masse, wenn der Schalter geschlossen ist oder nix, wenn der Schalter offen ist.
    Das ist richtig
    Gruß Dieter

Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

Und ich mag auch keine Bobber

Universaldilettant

Savage-IG Mitglied Avatar von Kannsonichtarbeiten

Cool

Moin moin,Zwei Anmerkungen, eine LED ist richtungsgebunden, d. h. Wenn die falschem ist, leuchtet die nicht. Geht der Öldruckschalter wirklich auf den Rahmen? Wenn ja, dann setz mal ein richtiges Massekabel auf die Fahrzeugmasse. Von dem Batterie Minus geht nur das dicke Kabel auf den Rahmen für den Anlasser. Von der Batterie kommt aber noch ein dünneres Massekabel in den Kabelbaum, das ist die eigentliche Masse für das Fahrzeug. Das mit dem 12V- und 12V+ am Öldruckschalter stimmt nicht, der Öldruckschalter schaltet nur Masse an die Kontrolleleuchte, mehr nicht. Wenn der Öldruckschalter 12 V+ benötigt, dann ist deine Schaltung falsch.Gruß Jogi
    Hi Jogi,
    ich habe die LED in beiden Richtungen angeschlossen, sie funktioniert immer, sperrt also nicht in eine Richtung. Wie das technisch gelöst ist, weiß ich nicht.
    Gruß Ralf

Bremsenreiniger ist wie WD-40, nur andersrum

Idee eLSe und ihr Öldruckschalter

Hallo Freunde des gepflegten Öl- und Stromwahnsinns.

Die Lösung des Problems ist/war so einfach wie der Fehler tricky.
    Vorab: Es ist kein Öl in den Druckschalter gedrungen, Jott sei Dank, würde der Rheinländer sagen.

Nun zur Analyse:
    Ich habe die Spannung an den 4 Sicherungen des Zusatzsicherungskastens gemessen. Dabei fiel mir auf, dass die Spannung der Batterie grundsätzlich ziemlich schwach war (nicht mal 11 V mehr). Das zweite was auffiel, am Druckschalter lagen noch einmal 1,5 V weniger an.
    Ich habe nun die Batterie geladen. Am Druckschalter liegt aber immer noch über 1 V weniger an. Ich vermute, dass der Spannungsabfall über die von mir gelegte, doch recht dünne Leitung (0,75 Quadrat) zu hoch ist, und im Zusammenspiel der schwachen Batterie die LED nicht zünden kann.
    Die gelbe "Temperatur-LED" hat das Spannungsproblem nicht (da liegen durchgehend dickere Leitungen).
    Jetzt mit aufgeladener Batterie scheint die Spannung noch ausreichend hoch zum Zünden zu sein. Ich habe den Druckschalter nun wieder eingestellt und es klappt alles. Ich werde die Sache morgen wieder überprüfen.
    Jetzt hab ich mir unwissentlich noch ein schönes Gadget eingebaut. Bleibt die Öldruck-LED bei "Zündung ein" und "Motor aus" dunkel, muss die Batterie geladen werden. 🤪
    Übrigens habe ich die Masse doch am Rahmen angebracht, es funktioniert.

Geht ihr mit meinem Lösungsansatz mit?

Vielen Dank an alle, die mich in der Sache unterstützt haben.
    Gruß Ralf

Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    SPANNUNG steht, STROM fließt...

KURZE sind flexibel: brutzeln, britzeln, funkenschlagen oder auch nur schlicht heizen oder leuchten - da ist alles drin!
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

Cool eLSe und ihr Öldruckschalter

Gestern abend war ich noch einmal in der Werkstatt. Das Öl der Maschine hatte noch 20°C. Zündung ein, Öldruck-LED blieb aus. Also erstmal doch keine wirkliche Verbesserung.
    Was werde ich jetzt tun?

Schritt 1: Im Ist-Zustand das Massekabel an den Motorblock verlegen und testen.
    Schritt 2: Funktioniert Schritt 1, Entschuldigung ans Forum fällig und Eingeständnis des eigenen Altersstarrsinns.
    Schritt 3: Funktioniert Schritt 1 nicht, Batteriespannung prüfen, evtl. noch einmal "Nachladen" und schauen, ob dann die LED wieder angeht bei "Zündung ein" / "Motor aus".
    Schritt 4: Egal, ob Schritt 3 funktioniert oder nicht, Sitzbank ab, Tank ab, provisorisch die 0,75 Quadrat-Leitung gegen eine dickere (1,5 Quadrat-Leitung) austauschen und testen (auch, ob sich der Spannungsabfall vermindert).
    Schritt 5: Funktioniert Schritt 4, neue 1,5 Quadrat-Leitung fest verlegen und das Rätsel ist gelöst.
    Schritt 6: Die Masse dann, wie allseits im Forum eindringlich vorgegeben, endgültig mit dem Motorblock verbinden (um gaaaanz sicher zu sein).
    Schritt 7: Funktioniert Schritt 4 nicht, langsam mit Verzweifeln beginnen.

Ich berichte.
    Gruß Ralf

Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Das hat nix mit deiner Leitung zu tuen. Könntest sogar noch dünnere nehmen. Da fliesst sehr wenig Stromstärke (Ampere) bei dieser winzigen LED. Das Problem ist dann eher die Batterie Spannung. Hast du mal die Spannung an den verschiedenen Stellen mit geladener Batterie gemessen.?? Und das mit der Verwexelung von Stromstärke und Spannung war eine Unachtsamkeit meinerseits. Also Danke für die Zahlreichen Belehrungen. Ich wollte keine Verwirrung stiften.
    Gruss JOE

LOUD PIPES SAVES LIVES

Savage-IG Mitglied
    Moin moin,Kabelquerschnitt reicht. Bei 1 V Spannungsverhältnis ist was faul, das sind gerne die Steck- und Lötverbindungen oder ein teilweise gebrochenes Kabel. Tausch auch sicherheitshalber mal die Sicherungen, hier gibt es auch die lustigsten Probleme wie Haarrisse.Gruß Jogi

So, nochmal reingetraut in die Höhle des kleinen blauen Löwen.

Folgende Arbeiten erledigt (unabhängig von meinem Plan im vorherigen Post):

- Bestehende (von mir verlegte) Leitung durchgemessen. Dazu Leitung separat an eine externe (voll geladene) Batterie angeschlossen. Ergebnis: Die Leitung hat einen sauberen Durchgang, die LED leuchtet einwandfrei.
    - Danach den Druckschalter in den Stromkreis eingebunden und zum Schaltpunkt eingestellt. Ergebnis: Der Druckschalter schaltet wie er soll, die LED leuchtet, wie sie soll.
    - Jetzt wieder den "normalen" Stromkreis hergestellt, also Druckschalter und LED an die Batterie des Motorrads angeschlossen. Ergebnis: Die LED leuchtet plötzlich nur ganz schwach.
    - Verbindungen zum Druckschalter kontrolliert und siehe da, ein Kabelschuh sitzt nicht fest.
    - Den Kabelschuh etwas zusammengedrückt und wieder aufgesteckt (sitzt jetzt stramm). Zündung ein und siehe da, die LED flackert, wenn ich in den "Druckschaltbereich" komme und geht dann voll an oder eben aus, halt wie es sein soll.
    - Die eLSe angeworfen und laufen gelassen, bis das Öl 100°C erreicht hat. Während des "Warmlaufens" immer wieder den Druckschalter nachgestellt, so dass die LED gerade noch schwach flackert. Grund: Der Öldruck sinkt ja bei gleicher Drehzahl beim wärmer werdendem Öl immer weiter ab, der Druckschalter schaltet entsprechend und muss wieder einreguliert werden. Über den gesamten Temperaturbereich funktionierte das problemlos, heißt, der Druckschalter schaltet einwandfrei. Bei 100°C den Druckschalter so einreguliert, dass die LED (im Standgas) gerade noch aus bleibt. Die Leerlaufdrehzahl bei eingeschaltetem Licht (Fernlicht) und eingeschaltetem Blinker auf 1.000 U/min eingestellt. Sind die Verbraucher ausgeschaltet, läuft die Maschine etwas höher.
    - Motor abgestellt und bis das Motoröl noch eine Temperatur knapp über 80°C hatte, immer mal wieder die Zündung eingeschaltet. Ergebnis: Die LED arbeitet (also leuchtet) einwandfrei.

Ich werde morgen, wenn die Maschine komplett abgekühlt ist, noch mal die Zündung einschalten. Dann sehe ich, ob es tatsächlich an der schlechten Kabelschuhverbindung lag.

Ich werde berichten.

Ach, bevor ich es vergesse, der Spannungsverlust, den ich gemessen habe, ist die sogenannte Flussspannung, die die LED benötigt, um überhaupt leuchten zu können (dem Internet sei Dank).

Und Dank an alle, die mich dahingehend beruhigt haben, dass der von mir gewählte Kabelquerschnitt (0,75 Quadrat) durchaus i.O. ist.
    Jogi, deinen Post habe ich tatsächlich erst hinterher gelesen, aber du warst, wenn morgen noch alles funktioniert, mit deinem "Kabelschuhtipp" genau auf der richtigen Spur.
    Geändert von Kannsonichtarbeiten (21.01.2026 um 20:56 Uhr)
    Gruß Ralf

Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Hallo
    Musste ja sowas sein, wie geschrieben, zu hoher Widerstand , dadurch Spannungsverlust bis unter die Zündspannung der LED. Mit ner ordinären Glühbirne hätte mans entdeckt, da diese trotzdem glimmen würde
    MfG
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965
    Manurhin MR75 ( DKW Hobby ) Roller 1955