Seite 16 von 17 ErsteErste ... 614151617 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 163

Thema: Motorschaden 2

Savage-IG Mitglied Avatar von Kannsonichtarbeiten

Frage eLSen-Öldruck

Hallo Freunde des Öldruckes,

meine Druck- und Temperaturmessstation ist betriebsbereit (wenn auch noch nicht fertig). Ich werde mir noch einen Präzisionsdruckregler beschaffen, damit ich nicht laufend zu meiner Haupt-Wartungseinheit in der Werkstatt rennen muss. Die Messstation habe ich aus allerlei Rest- und ein paar wenigen Neumaterialien aufgebaut (so sieht sie dann auch aus 😉). Ein paar Impressionen folgen.
    Zum Thema:
    Ich habe den Druckschalter, der bei eLSken so gar nicht korrekt anzeigt, in der Station durchgemessen. Er schaltet bei abfallendem Druck völlig korrekt bei 0,17 bar und steuert die Anzeige-LED an. Bei ansteigendem Druck schaltet er die LED bei 0,19 bar wieder weg. Das alles auch sehr wiederholgenau. Hier stellt sich mir die Frage, warum er das im eingebauten Zustand NICHT macht. Der einzige Unterschied ist ja das Messmedium (Öl / Druckluft). Da ich ja mittlerweile alle erreichbaren Ölkanäle des Motors gereinigt habe, werde ich zuallererst den ursprünglichen Druckschalter wieder montieren und kontrollieren, ob der Druckschalter jetzt auch im eingebauten Zustand korrekt schaltet, dann sehe ich weiter.
    Den neuen, einstellbaren Druckschalter habe ich auch getestet und eingestellt. Er arbeitet in der Messstation gut. Ich habe ihn vorab mal bei abfallendem Druck auf 0,06 bar Einschaltdruck eingestellt, bei ansteigendem Druck schaltet er dann bei 0,09 bar die LED weg. Mal sehen, was er bringt, wenn er montiert ist.
    Ich berichte weiter.

Zusatz: Die Viskosität des Öls spielt natürlich auch eine Rolle. Je "zäher" das Öl in den jeweiligen Temperaturbereichen, desto mehr "Widerstand" setzt es der Pumpe entgegen. Ich fahre das im Bild gezeigte "Allerweltsöl", das es bei LOUIS z.Zt. für recht schmales Geld gibt. Ist ein 10W40, wie von SUZUKI vorgegeben.

Was gönnt ihr euren eLSen? Dieter's (pahld) Öl der Wahl würde mich besonders interessieren, bei ihm funktioniert der (gleiche) Druckschalter ja.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg Oel.jpg (38,2 KB, 38x aufgerufen)
    Geändert von Kannsonichtarbeiten (04.01.2026 um 13:09 Uhr)
    Gruß Ralf

Bremsenreiniger ist wie WD-40, nur andersrum

Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    was fürn einstellbaren Schalter hast du genommen?
    Gruß Dieter

Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

Und ich mag auch keine Bobber

Universaldilettant

Öldruckschalter

Zitat Zitat von pahld Beitrag anzeigen
    was fürn einstellbaren Schalter hast du genommen?
    Moin Dieter,

hier die gewünschte Info. Allerdings mit Masseleitungsanschluss und Einschraubgewinde 1/8" (ich hab mir dafür von einem Kollegen einen Langnippel mit den entsprechenden Gewinden anfertigen lassen). Ich habe den Druckschalter aus Messing.
    Geändert von Kannsonichtarbeiten (05.01.2026 um 13:11 Uhr)
    Gruß Ralf

Reden Messstation (Impressionen)

So, hier ein paar Bildchen. Nicht gleich mit Meckern anfangen, für mich ist das gut. 😅
    Gruß Ralf

hier meckert keinen ..ich hab meinen Prüfstand für Motoren auch auch Resten zusammengebaut..für mich geht Funktion vor optik bei sowas
    Gruß Dieter

Universaldilettant

Savage-IG Mitglied Avatar von rostocker
    Im Motor eingebaut muss der Schalter dann noch mit den Schwingungen des Motors und den Gasdruckschwingungen im Motorgehäuse durch die Kolbenbewegung klarkommenden.

Frage

Zitat Zitat von rostocker Beitrag anzeigen
    Im Motor eingebaut muss der Schalter dann noch mit den Schwingungen des Motors und den Gasdruckschwingungen im Motorgehäuse durch die Kolbenbewegung klarkommenden.
    Bei den Motorschwingungen gehe ich mit. Der Druckschalter ist letztendlich halt auch nur ein mechanisches Teil, das mehr oder weniger empfindlich für Schwingungen ist. Die von dir angesprochenen Gasdruckschwankungen sind dann ein Bestandteil dieser Schwingungen. Ein guter Ausgleich über das Ausgleichsgewicht ist hier natürlich essentiell.
    Wichtig ist also ein vibrationsarmer Lauf des Motors über das Drehzahlband aber vorrangig natürlich im sensiblen Druckbereich (Standgasbereich), d.h. der Motor muss sauber montiert und mit den korrekten Drehmomenten angezogen sein. Das zumindest kann ich bei meiner eLSe garantieren. Subjektiv läuft sie auch schön rund. 🤷

Trotzdem bleibt die Frage, warum der gleiche Druckschalter bei allen anderen Maschinen, in denen er eingebaut ist, funktioniert, in meiner Maschine aber so weit abweicht. Wenn alle Stricke reißen, sprich der Druckschalter auch jetzt nach der Reinigung von Ölpumpe und erreichbaren Ölkanälen nicht korrekt arbeitet, werde ich vielleicht sogar noch einmal einen neuen bestellen, das ist es mir wert. Vielleicht habe ich ja beim ersten Mal einen "Montags-Druckschalter" erwischt. 🤷
    Geändert von Kannsonichtarbeiten (05.01.2026 um 13:13 Uhr)
    Gruß Ralf

wegen den Schwingungen kann ich euch beruhigen hab den Öldruckschalter in 2 Ls auch drin und eine hat jetzt den Km-Stand (Bild) erreicht keine Probleme
    IMG_20260104_145248.jpg
    Gruß Dieter

Universaldilettant

Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Zitat Zitat von Kannsonichtarbeiten Beitrag anzeigen
    Trotzdem bleibt die Frage, warum der gleiche Druckschalter bei allen anderen Maschinen, in denen er eingebaut ist, funktioniert, in meiner Maschine aber so weit abweicht.
    Und wenn dein Öldruck nicht stimmt?????
    Gruss JOE

LOUD PIPES SAVES LIVES

Zitat Zitat von hmt Beitrag anzeigen
    Und wenn dein Öldruck nicht stimmt?????
    Hi Joe,

falls hier ein Missverständnis vorliegt: Ich meinte natürlich die verschiedenen Druckschalter gleicher Bauart, wie sie z.B. Dieter (pahld) in seinen Maschinen verbaut hat, NICHT den ein und selben, den ich in verschiedenen Maschinen ausprobiert haben könnte. Meinen Druckschalter habe ich ja in meiner Prüfstation mit einem externen geeichten Digital-Manometer (1/100 bar-Einteilung) geprüft, er funktioniert. Mit dem gleichen Manometer habe ich meine Öldruckmessreihen für die eLSe erstellt (weiter oben im Thread habe ich die Ergebnisse eingestellt). Der eLSe-Öldruck ist top und nach Herstellervorgaben, nur der Schalter spielt, wenn er am Motor montiert ist, nicht mit. Aber wie bereits gesagt, ich habe ja jetzt die Pumpe und die erreichbaren Ölkanäle gespült und durchgeblasen. Ich werde die Tage den Druckschalter noch einmal montieren, damit ich sehe, ob es vielleicht jetzt besser geworden ist. Ich werde auch meinen neuen, einstellbaren Druckschalter an der Maschine ausprobieren. Ich informiere, was rausgekommen ist, vielleicht ist das ja für den ein oder anderen interessant. 🤷
    Geändert von Kannsonichtarbeiten (05.01.2026 um 12:06 Uhr)
    Gruß Ralf