Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Unterschiede Elektrik BJ. 90/96

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    303

    Unterschiede Elektrik BJ. 90/96

    Hallo,bei meinem jetztigen Projekt baue ich einen Motor aus einem 96er Baujahr in ein Motorrad mit 90er Baujahr um. Da ja auch die TCI anders ist (2 Stecker statt einem) möchte ich auch die Elektrik aus der 96er-Maschine verwenden. Allerdings sind dort neben der TCI auch die Steckverbinder unterm Tank, wo das Kabel dann weiter zu den Schaltereinheit am Lenker führt, anders. Deswegen wollte ich die Steckverbinder aus dem 90er BJ an den 96er-Kabelbaum löten. Dabei ist mir Folgendes aufgefallen:Beim Stecker des alten Kabelbaums gibt es ein graues Kabel (Standlichtkreislauf), dass es bei dem neueren Stecker nicht mehr gibt. Das graue Kabel geht am neueren Kabelbaum auch zum Stecker, der zum Tacho geht. Dort könnte ich es mir also abzweigen und zum gelben Stecker für die Schaltereinheit führen.Weiß hier zufällig jemand mehr bzgl. der Unterschiede zwischen den Baujahren? Habe ich irgendwo einen Denkfehler? Vielleicht hat ja auch jemand schon einmal alte Steckverbindung an einen neuen Kabelbaum gebastelt?Der Schaltplan, den ich hier habe, ist mit "Schaltplan für Deutschland" markiert, sagt aber nichts zum Baujahr? Hat zufällig jemand Schaltpläne für die verschiedenen Baujahre?Ich bedanke mich schon einmal im Voraus,schöne Grüße,BenePS: Habe jetzt nochmal in den Schaltplan geguckt und mir scheint es fast so, als würde das graue Kabel zwar vom Kabelbaum zum gelben Steckverbinder vor der linken Lenkerarmatur führen, von dort aber nicht weitergehen?! (rot umrandete Stelle) Das würde bedeuten, ich kann das graue Kabel an dem linken, gelben Stecker einfach weglassen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von TheNobleSavage (31.08.2025 um 16:55 Uhr)

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    499
    Ich hoffe du hast am Kabelbaum noch nix verschlimmbessert. Sry, das ich nicht mehr so häufig OnLine bin.

    Zitat Zitat von TheNobleSavage Beitrag anzeigen
    ... baue ich einen Motor aus einem 96er Baujahr in ein Motorrad mit 90er Baujahr um. Da ja auch die TCI anders ist (2 Stecker statt einem)...
    Wenn dein org. Kabelbaum vorher fehlerfrei gearbeitet hast, brauchst du nix an der Elektrik ändern. Bei den Motoren ist lediglich der Roter von der Lima anders. Wenn du dein Rotor aus dein 90er Motor in den 96er baust, reicht das. Du brachst aber ein Abzieher. (Im S-Bahnbereich habe ich ein, bin aber leider nicht so häufig hier.)

    Zitat Zitat von TheNobleSavage Beitrag anzeigen
    ... Dabei ist mir Folgendes aufgefallen:Beim Stecker des alten Kabelbaums gibt es ein graues Kabel (Standlichtkreislauf), dass es bei dem neueren Stecker nicht mehr gibt. Das graue Kabel geht am neueren Kabelbaum auch zum Stecker, der zum Tacho geht. Dort könnte ich es mir also abzweigen und zum gelben Stecker für die Schaltereinheit führen.Weiß hier zufällig jemand mehr bzgl. der Unterschiede zwischen den Baujahren? Habe ich irgendwo einen Denkfehler? Vielleicht hat ja auch jemand schon einmal alte Steckverbindung an einen neuen Kabelbaum gebastelt?Der Schaltplan, den ich hier habe, ist mit "Schaltplan für Deutschland" markiert, sagt aber nichts zum Baujahr? Hat zufällig jemand Schaltpläne für die verschiedenen Baujahre?Ich bedanke mich schon einmal im Voraus,schöne Grüße,BenePS: Habe jetzt nochmal in den Schaltplan geguckt und mir scheint es fast so, als würde das graue Kabel zwar vom Kabelbaum zum gelben Steckverbinder vor der linken Lenkerarmatur führen, von dort aber nicht weitergehen?! (rot umrandete Stelle) Das würde bedeuten, ich kann das graue Kabel an dem linken, gelben Stecker einfach weglassen?...
    Die graue Ader mündet i-wo vorne im Kabelbaum. Nur in der AMI-Version wird das Standlicht(Begrenzungslicht) bis in die vorderen Blinker geführt. Dort sind dann 5W/21W Bilux verbaut. Ob da was umgebastelt werden kann? --> Keine Ahnung
    Zum Vergleich: https://de.scribd.com/doc/160973538/...Wiring-Diagram

    Gruß Ralle
    Geändert von Ralle-bln (13.11.2025 um 19:43 Uhr)
    Gesunde Ernährung: Mein Bier ist absolut vegetarisch, fettfrei, ohne Konservierungsstoffe, spült die Nieren durch und wird regional hergestellt.

  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    303
    Danke für deine Antwort. Das ganze ist ja schon eine Weile her, deswegen habe ich die Sache auch gar nicht mehr ganz in Erinnerung. Ich habe auf jeden Fall die Steckverbinder umgelötet und danach lief die Karre auch.

  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    499
    OK. Sry, bin halt zu langsam für die Welt.
    Wollte gerade noch mal schreiben, das es am Motor noch n kleinen Unterschied gibt. Der Gangsensor. Bis 95 ist ja nur das blaue Kabel dran für Neutral, ab 96 wird für die TCI noch 2. u. 3. Gang abgefragt. Aber ist bei dir jetzt auch egal.
    Gesunde Ernährung: Mein Bier ist absolut vegetarisch, fettfrei, ohne Konservierungsstoffe, spült die Nieren durch und wird regional hergestellt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •